Erfahrungen mit Percnon gibbesi?

  • Hallo zusammen,

    ich würd mir gerne ein Pärchen (falls möglich) Percnon gibbesi zulegen. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Tieren? Gehen sie an Schnecken oder grabende Seesterne? Sind sie auch noch gut haltbar, wenn keine Algen mehr im Becken sind? Wie alt werden sie in etwa? [122]

    Find die wunderschön und da sie zudem noch friedlich gegenüber ihren Mitbewohnern sein sollen, stehen sie auf meiner Wunschliste ganz oben! [120]

    L.G. Corinna

  • Hallo,
    zu Der direkt kann ich nichts sagen aber wir pflegen seit ca. 6 Monaten die Percnon planissimum - Quadratkrabbe. Ohne Probleme. Frist Algen und Frostfutter. Geschlecht kann man anhand der Scheren bestimmen.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    hatte auch einen von der Sorte.
    Leider ist er nach knapp einem Jahr gestorben.
    Wenn die Tiere in etwa das Alter von Weißbandgarnelen erreichen, und er evtl. schon 3 Jahre alt war, dann wäre sein Ableben wohl normal.
    War aber ein schönes, friedliches Tierchen.
    Hat sich aber mit den Demosellen gezankt, was ich aber verstehen kann [120]


    Dateianhang:
    Percnon.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Corinna,

    Seesterne hab ich keine, aber Schnecken.
    Aber ich habe noch nie gehört, dass diese Tiere sich über was lebendiges her machen.
    Die Fressen vorzugsweise Algen, aber auch alles an Futter, was die Fische auch fressen.
    Aber ich glaube, diese Tierchen werden nicht so häufig angeboten.
    Jedenfalls hatte ich sie bis voriges Jahr in keinem Laden gesehen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Aber ich glaube, diese Tierchen werden nicht so häufig angeboten. Jedenfalls hatte ich sie bis voriges Jahr in keinem Laden gesehen.


    Deswegen hab ich auch "vorbestellt" ... [120] [120] [120] Kann sicher ein paar Wochen dauern! Außer den Infos im MW-Lexikon und einem Artikel im vorletzten MW-Aquarianer hab ich aber nicht viel Informationen zusammentragen können. Hab sie in einem Händlerbecken ein wenig beobachten können und mich richtig verschaut in die Burschen!

    Möcht aber trotz der Begeisterung für die Krabben kein Risiko für den restlichen Besatz im Becken eingehen und dachte mal ich frag vorher lieber mal nach ... Also immer her mit den Berichten!

    L.G. Corinna

    PS: Offtopic - Penny, Deine Ane hat sich übrigens verdoppelt ... [120]

  • Hallo Corinna!

    Ich halte seit über einem Jahr ein Pärchen in 900 l. Ich denke, es ist ein Pärchen P. planissimum, die meist aber als P. gibbesi im Laden stehen. Sie fressen unermüdlich Algen, fangen aber auch mit skurilen Sprüngen Flocken und Frostfutter. Ganz wichtig: Wirklich nur ein Pärchen einsetzen, die Geschlechtsunterschiede sind offensichtlich, so dass das kein Problem ist. Bei mehreren einer Art bleibt sehr schnell nur ein Pärchen übrig! Das ist mir passiert, weil es dazu keinerlei Infos gab. Mittlerweile haben mir andere Halter das aber mehrfach bestätigt und es sollte sich auch bei den Händlern herumsprechen.

    Gruß

    Wolfgang


    Dateianhang:
    Percnon_m.jpg

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Corinna!

    Ich habe sie online erstanden, das war kein Problem. Ich habe 1 Männchen und 2 Weibchen bestellt (was ein Fehler war, wie ich jetzt weiß) und genau so bekommen.
    Seesterne habe ich nicht im Becken, aber verschiedene Schnecken (z. B. auch Kauri) und noch nie Probleme mit den Percnon. Ich hätte da noch einen "Percnonspezialisten" an der Hand, ich frage den mal.

    Gruß

    Wolfgang


    Dateianhang:
    Percnon.jpg

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Corinna,
    ich hatte auch einige Zeit ein Pärchen. Leider haben sie irgendwann nen längeren Landspaziergang unternommen [124] ...Das Becken sollte also entweder einen Rahmen oder ne Abdeckung besitzen.
    Geschlecht ist auch leicht zu unterscheiden.
    Die Mänchen haben wesentlich größere Scheren und das Abdomen ist bei den Weibchen breit und rund während es bei den Männchen schmal und spitz ist.

    Ich konnte niemals Übergriffe auf meinen grabenen Seestern oder andere Tiere beobachten. Sie sollten aber regelmässig zugefüttert werden.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Corinna!

    Zitat

    Und das zweite Foto ich NOCH schöner ....

    Das sagst du jetzt aber nicht nur, weil das das Weibchen ist, oder [120] ?

    Das mit dem Landgang dürfte von der Art (planissimum oder gibbesi) abhängig sein. Bei mir ist es so, dass die Krabben sich stets im unteren Bereich des Beckens aufhalten und nie in die Nähe der Wasseroberfläche gehen. Bei einem Bekannten ist es genau so. Andere Arten scheinen aber durchaus einem Landausflug nicht abgeneigt zu sein.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Corinna!

    Soeben errreicht mich die Antwort von dem lieben Aquarianerkollegen, der 2 Percnon-Männchen unterschiedlicher(!) Arten hält. Sie lautet:

    Habe selbst 2 Archaster angulatus im Becken (einen seit 1,5 Jahren, den andern ca. 1 Jahr), zusammen mit meinen beiden Männchen. Absolut keine Probleme in dieser Zeit. Die Seesterne werden nicht beachtet. Weder wenn sie im Boden, auf dem Boden oder seltener Weise an den Scheiben kleben. Auch die Haltung zusammen mit Mithraculus sculptus bereitet keinerlei Probleme auch nicht mit den Percnon-Krabben.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Corinna,
    zufüttern mit Fischstücken, Garnelen, Muschelfleisch etc..

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Danke ihr beiden! [130]

    Wolfgang:

    Zitat

    Das sagst du jetzt aber nicht nur, weil das das Weibchen ist, oder ?

    [131] [120] [131]
    Das ist dann so wie bei den Zweibeinern! Da sind die Mädels auch immer schöner! [138]

    Dann muss ich also höchstwahrscheinlich keine Angst um die grabenden Seesterne haben. Das ist doch schon was! Danke nochmal fürs Nachfragen!

    L.G. Corinna

  • Hi Corinna, denke Du brauchst keine Übergriffe zu befürchten. Habe selbst seit etwa drei Monaten so ein Tierchen im Becken und konnte bislang nicht feststellen, dass sie sich an Schnecken oder andere Tiere heranmacht.
    Selbst bei Gezanke mit den Einsiedlern setzt sie (eigentlich er, ist ´n Männchen) die Scheren nicht ein, sondern tritt noch ihnen.
    Höchst belustigend ist übrigens, wenn äußerst behende vorbeitreibendes Frostfutter eingefangen wird.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Corinna schrieb am 18.03.2009 17:39
    Danke ihr beiden! [130]

    Wolfgang:

    [131] [120] [131]
    Das ist dann so wie bei den Zweibeinern! Da sind die Mädels auch immer schöner! [138]

    Dann muss ich also höchstwahrscheinlich keine Angst um die grabenden Seesterne haben. Das ist doch schon was! Danke nochmal fürs Nachfragen!

    L.G. Corinna

    Wieso schminken sich Frauen dann immer wenn sie angeblich schöner als die Männer sind? [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Wieso schminken sich Frauen dann immer wenn sie angeblich schöner als die Männer sind?

    Um die eh schon vorhandenen Vorzüge ( [120] [120] [120] ) noch mehr hervorzuheben?! [125] [125] [125]

    Hans
    Wie zankt sich denn ein Einsiedler mit einer Krabbe? Hast Du auch die blauen Terroristen im Becken? [120]

  • Hallo Corinna!

    Zitat

    Das ist dann so wie bei den Zweibeinern! Da sind die Mädels auch immer schöner!

    Stimmt, das finde ich auch [132] !

    Wenn du dich in der Krebswelt einmal identifikationsmäßig umsehen willst: http://decapoda.free.fr/

    Du gehst z. B. auf "List of crabs" und suchst dir die Percnons. Ist ganz brauchbar, um die nahe verwandten Arten etwas zu unterscheiden.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!