Wie hoch ist die Belastung einer Zimmerdecke ??

  • Hallo , wer kann mir ein paar Tips zwecks Belastung der Zimmerdecke geben :pillepalle: Möchte mir ein Meerwasseraquarium zulegen in der grösse 1,50m x0.60m x 0.60m mit unterschrank und Technikbecken . Dies hat einen inhalt von 540 liter dann kommen ja noch die aufbauten wie 50kg. Lebendgestein , sand usw. . Mein Vermieter sagt das wär kein Problem ....aber zum Glück wohnt der unter mir und hat dann auch etwas davon :) ..Spass..Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ..

    gruss Mario

  • Hallo Mario,

    ich denke, das kann dir hier keiner so genau sagen können. Im optimalen Fall wäre es natürlich eine Rücksprache mit dem Statiker zu halten, wobei du da auch erst alle möglichen Unterlagen mitbringen muss damit er dir weiter helfen kann. Jede Wohnung/Haus ist anders gebaut...

    Ok, ich vermute dein Vermieter weiß was er sagt, trotzdem würde ich ihn ganz nett bitten es dir schriftlich zu geben, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)

  • hi,da kommen so an die 800kg zusammen.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo, Mario

    Mit den Angaben, die du machst kann ich nicht wirklich eine konkrete Aussage treffen.......
    Am wichtigsten ist die Frage ist es eine Holzbalkendecke, eine Betondecke oder eine Ziegeldecke und wie stark (dick) ist die Decke ? Wie stark die Decke ist kannst du am besten im Treppenhaus messen. Vorsicht ! Die Deckenstärke ist die Gesamthöhe der "Decke" - Estrich - Dämmung - Bodenbelag
    Bei Betondecken gibt es ab Dicken von 18 cm sowieso keine Probleme wenn du dein Becken an die Wand stellst. Allerdings sollte dann auch im Geschoß unter dir in dem Bereich wo deine Wand ist dann auch eine Wand sein. Bei Holzbalkendecken ist die ganze Geschichte mit etwas mehr Vorsicht zu genießen weil du immer Verformungen im Holz hast. Was dann bei einigen Bodenbelägen zu Problemen führen kann.


    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Holzdecken sehe ich da evtl. ebenfalls Probleme, bei Betondecken keinesfalls. Aber um sicher zu gehen eben Statiker.
    Aber würde mal behaupten wenns keine Holzdecke ist, sehe ich da wenig Probleme bei der Höhe des Beckens, sonst hättest du auch Probleme bei größeren vollgepackten Schränken.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hab ich im "Internet" gefunden...

    Deckenlasten sind beschrieben in der DIN 1055 Blatt 3 Absatz 5. Demnach muss die Decke, gültig für Wohnbereiche im Hochbau eine maximale zulässige Verkehrslast von 3,25 kN (2,0 kN + 1,25 kN) (1 kp = 9,80665 N) = 331 Kg/m² aushalten. Bei Altbauten mit Holzbalkendecken und fehlender Querverteilung liegt dieser Wert bei 1,5 kN was ca. 154 kg/m² entspricht. Dazu kommen 1,25 kN für leichte Raumtrennwände. Zusammen ergibt dies eine Mindesttragfähigkeit von ca. 280 Kg. Da es sich bei DIN um eine Norm handelt, stellt diese eine Mindestanforderung dar.

    vielleicht hilfts...

    hab auch "nur" eine sog. Holzbalkendecke und meine persönlichen 100 kg stehen grad mal auf einer Fläche von ca. 20 cm x 30 cm (2 Füße)... bin aber auch noch nicht durchgebrochen! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • hab auch "nur" eine sog. Holzbalkendecke und meine persönlichen 100 kg stehen grad mal auf einer Fläche von ca. 20 cm x 30 cm (2 Füße)... bin aber auch noch nicht durchgebrochen!

    Deiner abschließenden Bemerkung zur Folge hält deine Holzbalkendecke also 1,6 Tonnen pro Quadratmeter aus !?!?!?!?
    0,2m x 0,3m = 0,06m² (die Fläche auf der du stehst in Quadratmeter)
    1,0m² : 0,06m² = 16,66 (das heißt die Fläche auf der du stehst passt ca. 16 Mal in einen Quatratmeter)
    100kg x 16,66 = 1660kg (dann kann ich ja laut deiner Aussage dein Gewicht auch 16 Mal auf einen Quadratmeter stellen ohne das er durchbricht )
    Du kannst also bei dir in einen Raum von 20m² so um die 33 Tonnen reinpacken.....cool......ich will unbedingt eine Schnittzeichnung von dem Bodenaufbau :D
    Vergisst da nicht bissl Lastverteilung, Einfeldträger, Mehrfeldträger, Kragmomente, Wx und Wy, Dmax usw. usf. bei Holzquerschnitten ?
    Bitte doch keine Lastannahmen aus dem Internet kopieren und einfach irgendwo einstellen wo es vielleicht passen könnte.
    Um für solche Lastannahmen den statischen Nachweis erbringen zu dürfen musst 2 Jahre den Hochbautechniker machen, danach 3 Jahre nachweislich in einem Statikbüro arbeiten und im Anschluß nochmal eine gesonderte Prüfung ablegen........

  • Deiner abschließenden Bemerkung zur Folge hält deine Holzbalkendecke also 1,6 Tonnen pro Quadratmeter aus !?!?!?!?

    nein... sondern, dass ich mit ca. 100 kg, die auf einer fläche von ca. 20 cm x 30 cm stehen, noch nicht durchgebrochen bin... :)

    also mal nicht gleich panik bekommen... werd sicher keinem statiker den job wegnehmen! :)

    gute nacht! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • HI @all
    So kommt noch der Tiefbauer dazu Lach.
    wenn es beton ist nimmst zur Vorsicht eine Platte unten drunter darauf der Aquarienaufbau.
    Platte dient dan zur Lastenübertragung.
    Ergo nix zu viel kn pro cm2 weil wird flächig abgetragen.
    jo
    Mfg Ronny :D
    Wie in der schule
    microdrifter. Kenne Techniker die nich ml qm ausrechnen könen von daher sollte einige ihren Zettel verbrennen :)

  • :D :D Da würdest auch nimmer lang 100 Kilo wiegen wennst mit solchen Aussagen als Statiker dein Brot verdienen müsstest :D :D

    Nochmals meine Bitte hier an dieser Stelle: Vorsicht bei ungleichmäßigen Belastungen können Verformungen bei Holzbalkendecken auftreten :golly:
    Das Christian nicht im einen Feld der Balkenlage durch die Bretter durchbricht heißt noch lange nicht, das sich im Balkenfeld nebenan nicht die Bretter nach oben biegen.
    Soll heißen : Wenn man ein 800kg Aquarium auf die Balken stellt kanns leicht mal sein, daß in der Rigipswand ein Riss auftritt, die Tür plötzlich am Bodenbelag streift und ähnliche Geschichten. Besonders prickelnd ist der Fall wenn an der Frontscheibe vom Aquarium der Wasserspiegel immer näher zum oberen Beckenrand wandert :vain:
    Kann man dann sehr schön ein Gezeitenbecken betreiben. Braucht man nur an der Baustütze im Erdgeschoß rauf- oder runterdrehen :thumbup:

  • :D :D Da würdest auch nimmer lang 100 Kilo wiegen wennst mit solchen Aussagen als Statiker dein Brot verdienen müsstest :D :D

    Nochmals meine Bitte hier an dieser Stelle: Vorsicht bei ungleichmäßigen Belastungen können Verformungen bei Holzbalkendecken auftreten :golly:
    Das Christian nicht im einen Feld der Balkenlage durch die Bretter durchbricht heißt noch lange nicht, das sich im Balkenfeld nebenan nicht die Bretter nach oben biegen.
    Soll heißen : Wenn man ein 800kg Aquarium auf die Balken stellt kanns leicht mal sein, daß in der Rigipswand ein Riss auftritt, die Tür plötzlich am Bodenbelag streift und ähnliche Geschichten. Besonders prickelnd ist der Fall wenn an der Frontscheibe vom Aquarium der Wasserspiegel immer näher zum oberen Beckenrand wandert :vain:
    Kann man dann sehr schön ein Gezeitenbecken betreiben. Braucht man nur an der Baustütze im Erdgeschoß rauf- oder runterdrehen :thumbup:

    und was machmer nu?

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Wo im Raum soll denn das Aqua stehen ? Aussenwand ? Ecke ? Zimmerwand? Es gibt ja immernoch möglichkeiten Lasten in die Wand abzuführen und dergleichen. Habe auch schon komplett hängende Aquas gesehen.

  • Hi Kabo.
    Wie willst du die last in die Wand Abnführen????
    Seitlich abspannen?
    Bei ner Ziegelwand währen das verherende Zugkräfte.
    Bei einer betondecke ist es eigendlich egal wo es steht.
    Problem ist dan auch meisst nicht die Decke an sich sondern der Estrich.
    wegen Fussbodenheizung usw. deshalb Punktuelle Belastungen unbedingt vermeiden.
    mfg Ronny

  • microdrifter. Kenne Techniker die nich ml qm ausrechnen könen von daher sollte einige ihren Zettel verbrennen :)


    Ich kenn Poliere die können keinen fehlerfreien Satz schreiben :chinese: :chinese: Da sollt so mancher bei seiner Schaufel bleiben :D :D