Urlaubsnotdienst

  • Hallo,
    was haltet Ihr davon hier im Forum eine Art Urlaubsnotdienst einzurichten?
    Jeder von uns muss doch mal weg und sucht dann eine zuverlässige Vertretung für den Notfall.
    Einen Apua-Sitter hat ja vielleicht jeder, aber der ist sicher auch mal überfordert.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen für Mitglieder in meiner Umgebung 2 mal in der Woche nach dem Rechten zu schauen und die Wasserwerte und die Techik zu prüfen oder für den Aqua-Sitter telefonisch erreichbar zu sein wenn der nicht mehr weiter weiß.
    Natürlich nur im Beisein des Aqua-Sitters oder einer anderen Vertrauensperson.

    Eure Meinung?

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • was haltet Ihr davon hier im Forum eine Art Urlaubsnotdienst einzurichten

    Im Prinzip net schlecht aber Logistisch zu groß und was ist wen
    derjenige Heimkommt und sein Aqua ist geschrottet ;(
    Wer übernimmt verantwortung ?
    Ich denke das 2 Wochen mit Verwanten zu meistern ist oder mann
    eigentlich immer einen Aquaspezi hat der schaut .

  • Moin!

    Generell finde ich das nicht schlecht. Aber dann eher so in Richtung Buddy-Vermittlung ;).
    Oft wohnen ja nette Meerwasseraquarianer näher um die Ecke als man denkt.

    Peter: Das ist der Vorteil, wenn man nicht so viele Wertgegenstände hat. Bei mir kannste nix klauen ;)
    Wer will schon alte Notebooks und Computer. Das ist doch nach nem halben Jahr alles nix mehr wert ...


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo

    Naja die Idee is net schlecht ,

    meine Urlaubskümmerer haben immer eine Telefonnummer wo sie anrufen können oder ich regle das
    vom Urlaub aus und schick wen vorbei

    Wenn ich mir VOrstelle einen wie den Peter in meine Wohnung zu lassen , oje oje
    wer weiß was da alles abgeht 8o8o8o
    hihi

    mfg
    CHristian

    • Offizieller Beitrag

    Also anrufen kann mich immer jemand, bei Fragen, könnt ihr also auch euren Urlaubsvertretungen weitergeben. Aber ob ich immer hinfahren kann, möchte ich mal bezweifeln, schon aus Zeitgründen nicht. Denke das wird wohl den meisten so ergehen. Dann wäre da wohl noch für viele der Kostenfaktor. Jeder bewertet so eine Hilfe anders, ich habe hier zwei IT-Supporter bei mir im Raum der eine hatte mal eine Tafel Schokolade bekommen weil er einen halben Tag bei einem Privat die Daten gerettet hat. Und letzte Woche hat der andere 2 Euro angeboten bekommen nachdem er ca. 2 Std. bei einem war (die hat er selbstverständlich nicht angenommen) :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Moin Udo,

    Mit Geld kann man sowas eh nicht ernsthaft beziffern, sonst wird man zu schnell arm.
    Im Endeffekt sind es ja Gefallen, wie Du mir, so ich Dir. Denn sonst könnte man ja auch die Urlaubsvertretungs-Angebote der hiesigen Aqua-Geschäfte in Anspruch nehmen.

    Bei mir gibt's die obligatorische Kiste Bier für Standard-Gefallen ;).


    Gruß,
    Thomas

  • Das gehts ja nicht nur darum jemanden zu Hand zu haben...sondern auch jemanden der was versteht.

    Beispiel: Ich war 1 Woch in Ägypten...ein Spezl von mir hat 1 x am Tag nachgesehen und gefüttert. Ist selbst MW-Aquarianer und kennst sich sehr gut aus.
    Tag 2: SMS Wasser läuft...
    Anruf getätigt...es läuft Wasser...ins Hauptbecken - aber nur spärlich. Ich: was ist spärlich. Er: Nicht viel
    Es hat 1 Std. gedauert um zu klären dass bei mir nicht soviel Wasserumlauf ist wie in seinem Becken.
    Meine Frau hat derweilen einen Herzkasperl bekommen.

    Meine empfehlung...mal den Worst Case durchspielen und dann alles auf einem Blatt Papier beschreiben.
    Jemanden geben der nur das macht was auf dem Blatt steht und im Zweifelsfalle eine Nr. von jemanden
    der auch was vom Fach versteht.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie gesagt, ihr könnt auch meine Telefonnummer weitergeben bei Bedarf, bin keinem böse der mich wg. Probleme mit dem Becken anruft.


    Zitat

    Bei mir gibt's die obligatorische Kiste Bier für Standard-Gefallen .

    Und bei Thomas helfe ich ab sofort drei bis vier mal am Tag :) .

  • Servus,
    find das auch nicht schlecht,aber nur im Notfall sonst wird´s schnell nervig.
    Hab mal in einem MW Geschäft gefragt was so Anfahrt zum nachschauen und Füttern kostet: 69 Euro 1ne Anfahrt.


    Tom kannst dan schon mal zusammen rechnen... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • hi,

    beim Peter würde ich schon mal Notdienst machen - dann könnte ich endlich mal in Ruhe Ableger zwicken :P :P

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ha !!! Hätte der Udo einen Notdienst gehabt...hätt er heut noch...Konjunktiv :D


    Du lustiger Peter ;) .
    Hast heute Deutschbuch wiedergefunden? Ich noch such. :thumbup:

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,

    ich finde das eine super Idee !! :thumbup:

    Insbesondere, da ich demnächst in den Urlaub zu den bunten Fischen und Korallen fahren werde. :D

    Würde sich jemand bereit erklären, bei mir 1x nach dem Rechten zu schauen? (natürlich auf Gegenseitigkeit) Details gerne auch per PN.