Chelmon rostatus

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Hallo,
    ich habe mir gestern einen Gekauft, nun wollte ich mal wissen, kann es sein das er erst Röhrenwürmer frisst und dann an die Glasrosen geht [122] .
    Die meisten meiner kleinen Röhrenwürmer sind weg!
    Ich hab ihn auch nicht unbedingt wegen den Glasrosen gekauft, ich konnte nicht einfach nicht nein sagen [126] es ist ein Futterfester aus dem privat Aq des Händlers.

    Gruß </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Servus Sepp.
    Chelmon rostratus sind dafuer bekannt, dass sie gerne Roehrenwuermer fressen (vieleicht sogar lieber wie Glasrosen). Es kann gut sein das er erst spaeter an die Glasrosen geht. Kann aber auch genauso gut sein das er niemals eine Glasrose auch nur anschaut. Geschmaecker sind eben verschieden (auch bei Fischen [132] ).

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Naja wie gesagt, ich habe ihn nicht speziell gegen Glasrosen, es wäre dennoch Praktisch, denn ich bin doch was solche Sachen angeht ein fauler Sack! Und wenn der Chelmon die arbeit macht!
    Gerade weil sich die Biester im letzten Monat verdoppelt haben. [127]
    Um die Röhrenwürmer bin ich ihm auch nicht böse, allerdings hoffe ich er läßt die Großen in Ruhe!

    Gruß </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz [120]

    Ich würde Dir dringend raten gleich mal einen Neuen Tread in "zu verkaufen" aufzumachen.

    Spaß bei Seite

    Der Rostratus wird Dir deine GROßEN Röhrenwürmer nicht in Ruhe lassen. Er wird solange daran zupfen und picken bis sie eingehen [124]

    Nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Kann schon passieren, dass er auch anden grossen Zupft, Sepp. Ich allerdings finde einen gesunden Rostratum um einiges schoener als alle Roehrenwuermer zusammen [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ja das ist ja nun eine andere Meinung die ich so schon auch mit Dir teile Stefan.

    Nur finde ich,wissentlich ein Tier einzusetzen (Rostratus) das spezielles frißt, und es dann noch im Becken zu belassen (Röhrenwürmer) das muß nicht seit.
    Dann lieber für den symbolischen 1Euro verkaufen oder verschenken, damit sie weiterleben, denn es sind Lebewesen!

    Grüße Nemo

    Soll nun keine Verurteilung sein! Ich meine ja nur da die Großen ja auch ein par eiro fünfzig kosten.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Alle Röhrenwürmer die ich habe waren bei dem LS dabei, somit kann ich auch den sehr großen nicht entfernen, der ist festgewachsen! [124] klar ziehe ich den Chelmon vor, ich wollte ja unbedingt einen! Und den Verkaufe ich auch nichtmehr [123] ! </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Na dann ist es ja ok die kleinen bekommste eh nicht raus den großen schon wenn es Röhren würmern nicht an einem Platz gefällt verlassen sie ihre Röhre treiben durchs Wasser setzen sich fest und bilden eine nue Hülle.

    Grüße Nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Wenn den Röhrenwurm jemand möchte, soll er sich melden! - Geschenkt natürlich! [131]
    Ich denke mit einer Pinzette kann man ihn entfernen!? - Bevor der Fisch es tut und ihn sich schmecken lässt! [132]
    Ich bin eh gespannt der Fisch frisst "alles" hat man mir gesagt und er ist auch schon einige 1 oder 2 Jahre im Aq. Nahrungskonkurenz hat er nicht, denn der Lippfisch ist nicht so der Fresser und der Naso mag nur frische Algen sonst nichts! </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Nemo: Hab ja auch nicht gemeint, das man vorsetzlich Tiere die sich gegenseitig auffressen zusammensetzten soll [132] . Der Sepp hat das ja bestimmt nicht absichtlich gemacht. In der Natur ist es ja auch nicht anders: Treffen zwei aufeinander wo der eine dem anderen schmeckt... Na ja, Nahrungskette halt. Deswegen find ich es nicht sooo schlimm wenn mal ein Fisch 'nen Roehrenwurm frisst (eher natuerlich). Mal abgesehen davon glaub ich gibt es kein Aquarium mit LS in dem nicht Massen von kleinen Roehrenwuermern leben und sich vermehren.
    Generell sollte man sich halt VORHER so gut es geht informieren welche Tiere zueinander passen und welche sich gegenseitig auffuttern.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Hab ihn gerade gefüttert er frisst wie ein wilder! [125]
    Und das mit dem ein Tier frißt das andere... das könnte endlos werden...Lebendfutter, Glasrosen..... es ist enfach natürlich! </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Sepp
    manchmal kann es auch ein wenig dauern, bis er an die Glasrosen geht.

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Udo, dass war jetzt auch auf "ein Tier einsetzen was das andere frisst" und umgekehrt bezogen! </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo
    Ich wollte mir auch ein holen ,habe aber auch einen grossen federwurm drinn.tentakelkrone ist ca 10-12 cm.Wie alt wird so ein wurm eigentlich?
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Frage ist, was du willst! Wurm oder Fisch?
    Mein Wurm ist mit samt seiner Röhre weg, ich denke er ist umgezogen. Der Chelmon ist auf jeden Fall ein lustiger Geselle und auch sehr interessant zu beobachten!

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hiho zusammen

    So unterschiedlich können erfahrungen sein. Meine bisher drei gepflegten (zu tode gepflegten) Exempalre der letzte 12 Jahre sind alle drei nicht an Glasrosen gegangen. Nur einer der drei hat Futter aufgenommen die anderen beiden waren totz aller Bemühungen nicht ans Futter zu bekommen.

  • Hi Doc,

    das Problem ist wie gesagt folgendes:
    Die Fische haben sehr oft innere bakterielle Infektionen und sterben meist in den ersten 3-6 Monaten nach dem Import.
    Wahrscheinlich sind die Tiere sehr transportempfindlich oder empfindlich gegen bestimmte prophylaktische Medikamente, die Sie bereits vom Exporteur verabreicht bekommen haben.

    Tatsache ist, daß es schon ausschlaggebend ist, von welchem Exporteur man solche Tiere (insbesondere Ch. rostratus aber auch z.B. Weißkehl-Dr.) bekommt.
    Wenn man "gute" Tiere möglichst vom "kleinen Haus-und Hofexporteur" bekommt, gehen eigtl. fast alle an Glasrosen und nehmen auch Artemia und Mysis.
    Ich hatte sogar ´mal einen der vom Rotzahndrücker halb aufgefressen worden ist aber sich nach einigen Monaten wieder vollständig erholt hat. Der Rotzahndrücker hat ihn dann irgendwann in Ruhe gelassen....schwimmen beide heute noch allerdings habe ich den Rotzahndrücker vor kurzem ausquartiert, nachdem er angefangen hat an den Enzmann-Korallen Geschmack zu finden.

    Leider ist es Fakt, daß viele Händler "mitimportieren"
    (hier werden die Tiere meist bei den günstigen Großexporteuren gekauft wo da schon nicht auf Qualität geachtet wird)
    und nicht einmal über eine eigenständige Quarantänestation verfügen ...tja der Preis ist heutzutage leider das alleinausschlaggebende.

  • Jürgen:

    Der Rotzahndrücker hat ihn dann irgendwann in Ruhe gelassen....schwimmen beide heute noch allerdings habe ich den Rotzahndrücker vor kurzem ausquartiert, nachdem er angefangen hat an den Enzmann-Korallen Geschmack zu finden...

    Den musstest Du doch garnicht rausfangen - der bleibt doch an jedem Finger hängen, der nach Futter ausschaut. Hat er jetzt Einzelhaft bekommen [120]