Weisse Püncktchen überall

  • Hallo Meerwasser Aquarianer,

    ich habe da ein ziemliches Problem mit meinen Fischen. Da sind plötzlich 60% des Bestandes der Fische mit weissen Pünktchen überzogen.
    Wer weiss hier Rat???

    Bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.!!

    Salzige Grüße aus Österreich

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    erstmal willkommen hier im Forum, freut mich das sich mal ein Österreicher hier anmeldet.

    Du kannst, dein Futter mit Multivitamin anreichern (z.B. Sanostol) und Futter mit Knoblauch verabreichen (es gibt auch schon fertiges Trockenfutter mit Knoblauch oder aber selber beimischen). Dann wäre ein guter UV-Klärer jetzt sehr gut der könnte zumindest weitere Ausbreitung verhindern oder aber sogar die Krankheit mildern.
    Ruhe ist auch sehr wichtig, also am besten jetzt nur so wenig wie möglich im Becken hantieren. Oft kommt diese Krankheit durch Streß.
    Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, aber die anderen werden best. auch noch was dazu sagen.

    Weißt du wie sich die Krankheit ausgebreitet hat? Evtl. ein neuer Fisch?

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni

    was mich interessieren würde wie gross ist dein becken welchen besatz hast du wer von den pünktchen betroffen ist wie lange das becken steht und deine wasserwerte
    udo hat dir ja schon ein paar tips gegeben
    was zu tun ist dem kann ich mich nur anschliessen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Udo;

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde Deine Tips gleich morgen früh, wenn ich die Fische füttere auspropieren. [130]

    Ja ich habe vor drei Tagen einen neuen Fisch eingesetzt.
    Ich war nur sehr erschrocken, als ich heute Abend nach Hause kam und mein Igelfisch(Buffy) mit lauter weissen Pünktchen überzogen war. Und nicht nur der Igelfisch, sondern auch ein großteil meiner anderen Fische die ich in meinem Becken Pflege.

    Ich betreibe die Meerwasserapuaristik erst seit ca. 7 Monaten. Bisher hatte ich Gottseidank keine größeren Probleme damit. Ich bin natürlich ganz froh, dass es solche Foren mit erfahrenen Meerwasser-Aqurianern gibt, den die Zoohändler sagen einem auch nicht immer das richtige.

    Herzliche Grüße aus Österreich

    Manfred


    Dateianhang:
    igelfisch_buffy.jpg

  • Hallo Eddy;

    also mein Becken ist 180x60x60 groß.
    Beleuchtung 2x 250watt HQI 14500Kelvin.
    2x54watt T5 20000kelvin.
    Abschäumer von Tunze. Zwei Strömungspumpen von Tunze Intervalschaltung. Ein Filtersystem von Tunze, und zwar jenes das man ins Becken hängt.

    Mein Fischbesatz:

    1x Igelfisch
    1x Weisskehl-doktorfisch
    1x Salarias fasciatus
    1x gelben Doktorfisch
    2x Paracanthurus hepatus
    2x Amphiprion ocellaris
    1x Korallenwächter
    5x Diatem Seeigel
    Einige Schnecken

    So ich denke ich habe keinen vergessen.

    Nieder Tiere:
    2x Pilzlederkorallen
    2x Fingerlederkoralle
    einige pumpende Xenien
    1x Alveopora
    1x Goniopora
    1x Grüne Euphyllia
    2x Kupferanemonen
    5 Scheibenanemonen blau und grün
    1x Tridacna

    Meine Wasserwerte:
    PH 8,35
    Nitratwert um die 20mg
    Dichte: 1024 bei 25grad
    Kalzium 435 mg
    Strontium 9mg
    KH 8,2

    so das sind alle Tests die ich gerade eben gemacht habe.

    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen, und vielleicht was rauslesen, was denn nicht stimmen könnte.

    Herzliche Meerwasser Grüße aus Zell am See

    Manfred

    muss noch was hinzufügen: hat schon wer den oben beschriebenen Korallenwächter in seinem Becken?
    Meiner hat meine Lysmata grabhami gefressen [127]
    Ein Bild des Fisches ist dabei.


    Dateianhang:
    Paracirrhites-forsteri.jpg

  • Hi Manni,

    auch von mir herzlich willkommen...gilt für alle Ösis! :)
    Udo muß sich jetzt was einfallen lassen, damit Du Dich auch in die Karte eintragen kannst oder gibt´s jetzt vielleicht eine neue Karte für Österreich?

    Korallenwächter (abgesehen vom typicus) fressen alle Garnelen.

    Du kannst auch ´mal vorsichtig und kurzfristig 4-5 Tage mit der Dichte ( 1:20) runtergehen gegen die Pünktchen aber die Korallen dabei im Auge behalten.
    Hast Du starke Temperaturschwankungen (Tag-Nacht)? vielleicht kannst Du das irgendwie ausgleichen z.B. tagsüber mit Ventilatoren belüften. Funktioniert der Abschäumer einwandfrei?

  • Hallo Manni,

    ich habe einen potentiellen "Pünktchenkandidaten" in Deiner Liste entdeckt - nämlich der Weisskehldocktor und die beiden Palettendocktoren.
    Die werden immer Ping Pong mit den Pünktchen spielen. Da hilft nur ständig viel UV mitlaufen zu lassen.

    Jetzt muss ich mal den Finger heben, obwohl ich das ungern mache.
    Dein Fischbesatz ist für das Becken viel zu groß und Du wirst hier mit der Pünktchenkrankheit und auch später einen Supergau mit den Wasserwerten erleben. Ganz nebenbei den Weisskehldoktor auf kleinsten Raum mit anderen blauen Doktoren zu pflegen ist fast nicht möglich. Dieser ist ein absoluter Expertenfisch!!!

    Ich würde den Weisskehl irgendwann entfernen - sofern er es übersteht. Der Igelfisch ist für Deinen Besatz auch nicht geeignet - wenn Du noch länger Freude an den Wirbellosen haben möchtest. [120]

    Ach ja, vor lauter Hilfe - herzlich Willkommen im 1. Bayerischen MW-Forum

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss ich Peter zustimmen, wenn du nicht auf Dauer auf ein reines Fischbecken spekulierst oder nur braune Weichkorallen halten willst, dann ist der Fischbesatz zumindest für diese Phase zu hoch.
    Das sieht man schon an dem für ein 7 Monate laufendes Becken rel. hohen Nitratwert von 20 mg. Wenn er in dieser Phase schon zu hoch ist, dann würde es mich wundern wenn er ohne chemische Hilfe nicht noch weiter steigt.
    Aber das passiert leider vielen, bist allso nicht der erste, denke wir haben alle mal zumindest ähnliche Fehler gemacht [130] . Manche mit Kaiserfischen, manche mit zu hohem Fischbesatz usw.. Auch Muscheln vertragen oft einen so hohen Nitratwert auf Dauer nicht.

    Das was Jürgen erwähnt hat mit der Dichte runterfahren habe ich noch vergessen und würde ich eigentlich bei deinem Besatz als erstes versuchen, aber ganz langsam und immer die niederen Tiere beobachten, wie Jürgen schon sagte.
    Wenn du die Krankheit im Griff hast, würde ich zumindest mal mit dem Füttern ein wenig aufpassen, was natürlich bei deinem Besatz eben schwierig ist, so ein Igelfisch frißt nämliich ganz schön was weg [130].
    Mit was testest du dein Wasser?
    Hast du schon mal Ammonium (oder Ammoniak) und Nitrit gemessen?

    PS:
    Ich persönlich würde zumindest wenn dein Becken noch ein Technikbecken hätte (wg. mehr Wasservolumen pro Fisch) und einen permanenten UV-Klärer wahrscheinleich auch schon einen Weißkehldoc probieren [130] (will aber hier nicht noch andere zu solchen Schandtaten anregen [130] ).

    Grüße

  • Da dann kann man mal sehen, dass die Zoohändler, zumindest meiner,auch nur auf Profit aus sind. Habe für den Korallenwächter schon 79.- Euro bezahlt.
    Und der hat mir nicht gesagt, dass der die Lysmata frisst.
    Aber wie das halt so ist, es ist ja schon ein schönes und fazinierendes Hoppy, und da steht man halt in so einem Zoogeschäft und sieht dies und das, und denkt sich das muss unbedingt rein ins Becken. [132]
    Inzwischen bin ich auch schon vorsichtiger geworden, und kaufe nicht gleich einen Fisch nur weil er schön anzusehen ist. [130]

    Ich bekomme in einer Woche ein neues Becken, dass dann zwar gleich lang und hoch ist wie mein jetziges Becken aber statt 60cm tiefe 70cm tiefe hat.
    Das hat dann auch die Bohrungen für ein Unterschrank Filterbecken. Ich habe einen UV Klärer, habe den aber nicht mehr angehängt. Werde den UV Klärer sofort wieder anschliesen. Ja und das mit den Füttern ist so eine Sache, wie Du schon geschrieben hast, der Igelfisch frisst ganz schön was weg.

    Meinst Du also ich sollte den Fischbesatz reduzieren?
    Auch wenn das neue Becken größer ist?
    Es fällt halt dann schwer, sich wieder von einem Fisch zu trennen [127]

    Zum messen der Wasserwerte habe ich einen Koffer von Sera gekauft. Habe aber noch zusätzlich ein elektronisches Messgerät, das den PH Wert misst.

    Auf welchen sollte man den die Dichte runterfahren ?
    Übrings, das habe ich auch noch vergessen zu sagen, ich verwende eine Osmosenlage für das nachfüllen des Wassers.

    Zum Schluss muss ich Euch allen hier mal ein großes Lob aussprechen. Ist super, wie schnell man bei Euch Antworten und Hilfe bekommt. DANKE [126]

    Grüße

    Manfred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mannib_001 schrieb am 05.07.2005 11:21
    Meinst Du also ich sollte den Fischbesatz reduzieren?
    Auch wenn das neue Becken größer ist?
    Es fällt halt dann schwer, sich wieder von einem Fisch zu trennen [127]

    Wenn du ein neues Becken einlaufen läßt sollte eigentlich kein einziger Fisch drinn sein. Und das über ein paar Monate. Das Becken sollte eigentlich ein paar Monate nur mit Lebendgestein laufen, bis die Werte in Ordnung sind. Würde ich dir auch dringend empfehlen, so wirst du auf lange Sicht freude am Becken haben.
    Wenn dies nicht mehr möglich ist, würde ich auf jedenfall dringend die Fische reduzieren, du kommst sonst nicht auf einen grünen Zweig. Und das Aquarium wird sich bestenfalls auf Dauer für maximal braune Weichkorallen und Anemomen eignen und Fische und sonst für nichts.
    Das es schwer fällt ist mir bewust.
    Am besten, wenn du dich von folg. Fischen trennen würdest:
    1x Igelfisch
    1x Weisskehl-doktorfisch
    1x Korallenwächter
    2x Amphiprion ocellaris
    4x Diatem Seeigel
    Für die Muschel wirds auch sehr gefährlich werden, wg. den Wasserwerten.

    Dann hast du wenigsten nur noch Fische, die sich auch vom Lebendgestein ernähren könnten also ohne zuzufüttern. Die 4 Seeigel deshalb, weil sie Nahrungskonkurrenten sind für die Doks und du so evtl. dann doch wieder zufüttern müßtest. Aber erst mal schauen, wieviele Fische die Pünktchenkrankheit jetzt überstehen.

    Zitat

    Zum messen der Wasserwerte habe ich einen Koffer von Sera gekauft. Habe aber noch zusätzlich ein elektronisches Messgerät, das den PH Wert misst.


    Nichts gegen Sera, aber ich würde dir dringend mal raten gegen zu testen mit Tests z.B. von Fa. Salifert oder Tropic Marin.
    Insbesondere solltest du Nitrit, Nitrat, Ammonium und evtl. noch Calcium im Auge behalten. Am öftesten solltest du aber Nitrat messen, denn wenn Nitrat fällt, dann ist das i.d.R. ein sicheres Zeichen, dass alles gut läuft (bezogen auf das neue Becken).

    Und wenn du komplett neu anfangen willst, dann wärs super, wenn du das Lebendgestein direkt vom Import bekommst also möglichst nicht Zwischengelagert.

    So, das sind erstmal so die Anfangstipps. Falls es noch fragen gibt, frag ruhig. Gerade am Anfang kann man nicht zuviel fragen.
    In der Meerwassseraquaristik ist fast nichts so wichtig wie am Anfang Geduld zu haben und hier nicht zu große Fehler zu machen

  • Hallo Manni,

    das sind Top-Ratschläge vom Udo. Da gibt es nicht hinzuzufügen. Beachte, wenn Du irgendwann wieder Fische kaufen solltest, die Endgrösse mit einzubeziehen. Palletties und Igelfische erlangen beachtliche Grössen. Das neue Becken ist trotz des etwas Mehrvolumen immer noch viel viel zu klein.
    Schönen Gruss an Deinen Händler er soll mal lieber beraten anstatt nur zu verkaufen. Überleg mal lieber zu wechseln?!?!?

    Gruss, Peter

  • hehe

    bitte nicht gleich so hart sein...., da wir nicht dabei waren sollten wir kein Urteil über einen Händler fällen...
    Vielleicht hatte man Ihn ja nicht informiert wie groß das Becken ist...etc.....also nicht schimpfen.....Händler sind auch nur Tiere...äh Menschen.

    ...übrigens sollten wir auch keine Zeigefingermentalität bekommen insbesondere nicht gegenüber Anfängern. Ein Anfänger kann nix falsch machen ...höchstens falsch beraten werden ...wir wollen unsere Neulinge doch nicht verrkraulen oder?

  • ja mein Zoohändler??? Das ist wohl ein Kapitel für sich.
    Ich möchte ja auch nicht über die Zoohändler herziehen aber die Beratung ist nicht die allerbeste.
    Ntürlich weiss es welches Becken ich habe und kennt auch den Innhalt. Habe ja schließlich alles bei Ihm gekauft.
    Hat ganz schön was gekostet.

    Da wo ich wohne gibt es leider keinen Zoohändler der Meerwasser Aquaristik Sachen führt. So muss ich immer an die 150km fahren und da ist eben nur der eine.

    Übrings habe ich heute Morgen begonnen, die Ratschläge und Tipps von Euch in die Tat umzusetzen.
    Mal schauen wie lange es dauert, bis man einen Erfolg sehen kann.

    Ja und was das entfernen der Fische angeht......uijuijujui....da habe ich vielleicht jetzt einen Krieg mit meiner besseren Hälfte und meinen Kindern. Die wollen den Igelfisch auf keinen Fall hergeben. Ist auch mit den anderen Fischen so.
    Ausser den Korallenwächter, der hat die Lysmata gefressen,den mögen sie nicht. Ich habe noch ein kleiners Becken, in dem ist nur ein Lippfisch. Den habe ich auch schon im großen Becken gehabt und der hat auch schon die ersten Lysmata gefressen, dann habe ich den Fisch in das kleiner Becken (350l)
    getan und mir wieder welche gekauft. Nun, jetzt sind die auch weg...... [127]

    Meint Ihr, wenn ich ein paar Fische in das kleiner Becken gebe, und den Igelfisch im großen Becken behalte, das das was nützen würde??
    Im kleinen Becken habe ich keine niederen Tiere oder Korallen.

    Und dann habe ich noch eine Frage: Ich habe vor drei Woche lebengestein aus einer Beckenauflösung gekauft. Ich habe beim Einsetzten bemerkt, dass sich Glasrosen darauf befinden. Ich habe einige davon entfernen können. Aber die wachsen schon wieder nach. Was macht Ihr dagegen?

    Grüße aus Zell am See

    manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    zu den Glasrosenproblemen gibts schon ein paar Beiträge hier, einfach mal nach Glasrosen suchen hier ist einer davon:

    http://53852.rapidforum.com/topic=100579141533

    Falls du hierzu trotzdem noch Fragen hast, dann nur zu.

    Das Problem bei den Fischen mit Ausnahme der Anemonenfische und dem Korallenwächter ist, dass sie eben zu groß werden und die wirst beim umsetzen in einen noch engeren Raum höchstwahrscheinlich noch mehr Probleme mit Pünktchen bekommen bis sich evtl. das Problem von alleine gelöst hat, weil vielleicht die Fische nicht mehr leben.

    Das ihr besonders an dem Igelfisch hängt kann ich verstehen, würde mir auch gefallen (wem nicht?). Jedoch denke ich das du aufgrund seiner Größe und seines Freßverhaltens immer Probleme mit ihm haben wirst, tut mir leid das zu sagen.
    Das ist ein Fisch für ein sehr großes Becken ab 2000 Liter und auch da wird er wohl Probleme machen, außerdem wird er wohl auf Dauer evtl. all deine Seeigel fressen, genau wie alle Seesterne usw..
    Genau diesen Fisch finde ich in deiner Liste eigentlich das Hauptproblem.

  • @Jürgen- war mit klar, daß Du die "Spezies-Händler" zu schützen versuchst - es ist ja auch eine stark gefärdete Art [120] [132]

    Das Finger-Wedeln war ja nicht böse gegen Mani gemeint, sondern ein Hinweis demnächst irgendwas gegen das Problem zu unternehmen.

    Denn es wird demnächst gravierende Probleme geben. Der Nitratwert ist das erste Anzeichen.

    Lieber mal zur rechten Zeit mit dem Finger wedeln, was ja auch nicht schlimm ist und letztendlich einen Besatz und einen Anfänger vor dem Supergau retten.

    Manni, rede mal mit Deiner Family ob ich eure neue Wohngemeinschaft etwas anders arangieren könnt. Dein Händler sollte auch für die Situation Verständnis haben und den einen oder anderen Fisch zurücknehmen (wisch aber vorher die Pünktchen ab [120] )

    Gruss, Peter

  • hallo@all,

    ja das mit dem Zurücknehemen des einen oder anderen Fisches hat sich erledigt.
    Inzwischen haben zwei der Fische die pünktchen origie nicht überlebt. Unter anderem der Weiskehl-Dok. [127]
    Bei den anderen Fischen die auch davon befallen sind, hat sich dank Eurer Tips die Sitution etwas gebessert.
    Es sind jetzt sichtbar weniger Pünktchen auf den Fischen zu sehen.
    Ich denke mal und bin frohen Mutes, dass die letzten Spuren der Pünktchen auch noch verschwinden werden.

    Jetzt mal eine andere Frage: Hat von Euch wer Erfahrungen mit dem Import von Lebendgestein und niederen Tieren?

    Liebe Grüße us Zell am See

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    manfred
    was willst du denn genau darüber wissen?

  • Hallo zusammen nach einer längeren Zwangspause.
    Nun, was soll ich sagen, der Supergau in meinem Becken hat alles bis auf einen Fisch und ein paar Scheibenanemonen vernichtet.
    Habe meine beiden Becken aufgelöst und verkauft.
    Aber, wie es halt so ist, der Meerwasservirus hat mich schon befallen und so habe ich einen neuen Start gewagt.
    Mein neues Becken hat die Masse 170x60x60.
    Wasser und Lebendgestein sind seid 4 Wochen im neuen Becken. Denke mal, noch 3 bis 4 Wochen und die Einlaufphase ist abgeschlossen.
    Obwohl, wie lange sollte so eine Phase eigentlich dauern?
    Ich werde, wenns interesiert, gerne weiter über den Aufbau des Beckens berichten.
    Ja und wenn wer mal was abzugeben hat, von niederen Tieren, Lederkorallen,Xenien,u.sw. würde ich mich auf ein Angebot freuen. Natürlich bezahle ich für die Sachen.

    So das wärs mal von mir.
    Herzliche Grüße an alle Aquarianer in diesem Forum
    aus Österreich


    Manfred

  • hallo

    gibt es im meerbecken ganau die gleichen krankheiten als wie beim süsswasser?

    gruß

    tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mannib_001,

    für mich ist die eigentliche Einlaufphase damit abgeschlossen, wenn alle Werte optimal sind, die Algenblüten vorbei sind und die Werte über ein paar Wochen stabil bleiben.
    Im optimalsten Fall dauert es mindestens 3 Monate und ist abhängig von der Qualität des Lebendgesteins.

    Grüße und Welcome back.

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer