Mein Japi ist verstorben

  • Hallo ihr lieben,

    heute habe ich nach 5 Wochen ichtiobefall,meine 2 liebsten mitbewohner verloren.Koffer und Japonicus [124] Leider gehen auch meine besten ratschläge nicht immer auf)Japi(streuer) ging es mal besser mal sah er wieder aus wie ein schneeball.Schnell war klar das er der Streuer war.Nach 2 Wochen trotz Ozon,Vitamine und Knoblauch und Ruhe,hat er den Koffer angesteckt [124] Dieses Spiel ging gechlagene 5 Wochen lang ohne das meine anderen was bekamen [123] Meine letzte Hoffnung Quarantäne,aber es war zuspät Kiemen schon befallen.Trauer,trauer trauer,wann kommt entlich etwas um sowas zu umgehen??

    liebe Grüße Melii

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo Ramona,

    ein schwarzpunkt Koffer,hat sich sogar kraulen lassen fraß aus der Hand [124] [124] [124]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hallo Markus,

    mein becken hat nur 250 l .will aber ein größeres.aber du weist bestimmt wie das ist [120] Platzprobleme im Altbau und das liebe kleingeld [124] .Mein Hobby macht mich süchtig [120] Wenn es danach ginge hätte ich nen Laden [132]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Melli,

    klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, soll aber nicht böse sein [130] .
    Ich denke das so ein Fisch generell zu groß für dein Becken ist, ( Ich weiß aus Eigenerfahrung das es schwer ist dem Kauf einens so einem schönen Fisches zu wiederstehen ) wenn Du wieder mal so ein "Eyecandy" kaufen willst, check doch vorher mal die Haltungsbedingungen ab, spart dein Geld und dem Fisch geht es auch besser ( insofern Ihn kein anderer mit zu kleinem Becken kauft ).


    Markus

  • Hat mich eh gewundert, daß niemand was gesagt hat. Aber Markus hat Recht. Beide - der Kofferfisch ist als fast unhaltbar beschrieben und der Japonicus hätte durch seine Agressivität wahrscheinlich die restlichen Insassen in Scheiben geschnitten. Aber das wäre dann erst mit dem Alter gekommen, was er leider nicht mehr ereichen kann [127]

    Schau mal ob du nicht mit Grundeln und kleiner bleibenden Fischen, Deinen Bestand vervollständigst.
    Hast Du noch den Flavescens? Der ist für ein 250er eh schon an der Obergrenze !!!

    Gruss, Peter

  • Hallo,

    danke für eure Meinung.Natürlich weis ich wie groß beide werden war ein fehler das aber der Japi im Alter aggressiv wird wusste ich nicht [122] Ich muß dazu sagen,das ich meinen Händler ihn wieder gebracht hätte wenn er größer wird).Der Punkt geht an mich [120] Was ist ein Flavescens.Ich will auch schöne Fische und alle bzw fast alle werden zu groß.Kann mir mal jemand einen tipp geben [124]

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Oops sorry - der Flavescens ist der gelbe Fleck mit Flossen, der bei Deinem Bild unterhalb der Percula (Anemonenfisch), schwimmt. Flavescens = gelber Haiwaii-Docktor. Sorry war mein Fehler.

    Gruß, Peter

  • Hallo Melli,

    wie wärs denn mit den super bunten Lippfischen der cirrhilabrus-Art? Die bleiben kleiner und sehen super aus.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Jürgen,

    kannst du sagen, welche cirrhilabrus-Arten du regelmäßig geliefert bekommst?

    Zum Beispiel den cirrhilabrus scottorum finde ich farblich echt wahnsinnig schön!

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,

    den scottorum habe ich eigtl. noch nie auf einer Stockliste der Exporteure gesehen und es ist eher selten, daß wir Fische aus Fiji importieren. Es fragt heutzutage jeder! nach dem Preis und Fische von Fiji und Australien sind wegen der höheren Frachtrate und den längeren Flugstrecken den meisten zu teuer. Aber cirrhilabrus rubriventalis haben wir z.B. reglemäßig in den Importen....aber ich finde auch einige Paracheilinusarten gar nicht so schlecht ..nicht nur die Paracheilinus hexataenia sondern auch die P. filmentosus...sind öfter mal da .