Sternchen Muräne in einem 130l Becken? :D

  • Servus ,

    Ich wollte mal Fragen ob es stimmt das man eine Sternchenmuräne in einem 130l Becken halten kann?
    Thomas [ Händler ] sagte zu mir das es geht aber nur wenn ich sonst keine anderen Fische drin habe.

    [ Ich will kein Muräne , ich wollte nur mal klären ob es geht.#

    Danke im Vorraus :thumbup:

    Glücklicher Franke!
    Glücklicher Aquarianer!

  • Ein ein Meter Tier in einem 60cm-Becken. Das geht nicht.


    Quatsch, Muränen kann man prima einmal in der Mitte knicken. Dann sind da noch links und rechts locker 5 cm Platz. :lol:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    ich hatte selbst mal eine in meinem damaligen 500 Liter Becken. Die wachsen ja wie verrückt, selbst wenn sie nur wenig Futter bekommen. Musste Sie nach 2 Jahren nem Bekannten mit nem 1000 Liter Becken geben.Und selbst das ist wenn sie Ihre 5min hat zu eng, da sie schon ab und an mit fast 70cm durchs Becken fegt.


    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Von der Problematik der Wasserbelastung bei Becken unter 1000 Liter mal abgesehen. Schöne leuchtende Korallen werden dann zumindest schwierig werden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das wenn Tom das gesagt hätte, das er das auch Ernst gemeint hat.
    Du hättest versuchen sollen dann eine zu kaufen und ich bin mir sicher das Tom Dir freundlich gezeigt hätte wo der Ausgang ist... Wer ihn kennt weiß was bei sowas kommt!

    Solange er hier nicht selber Stellung dazu genommen hat würde ich das mal als versuchten Rufmord seines guten Namens sehen! :pillepalle:
    Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen das er eine der sehr klein bleibenden Zwergmuränen gemeint haben könnte.
    Soviel ich weiß gibt es eine die nur ca 30 cm lang wird.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (24. November 2010 um 18:58)

  • Hi Michael,

    von welchem Tom redest Du jetzt ?
    Es gibt mehrere Händler, die Thomas heissen ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Genau das kommt hier nicht rüber und da könnte man auf sehr viele schließen Der Tom an den ich denken mußte macht sowas sicher nicht und das wollte ich angesprochen haben.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet


  • Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, das wenn Tom das gesagt hätte, das er das auch Ernst gemeint hat.
    Du hättest versuchen sollen dann eine zu kaufen und ich bin mir sicher das Tom Dir freundlich gezeigt hätte wo der Ausgang ist... Wer ihn kennt weiß was bei sowas kommt!

    Solange er hier nicht selber Stellung dazu genommen hat würde ich das mal als versuchten Rufmord seines guten Namens sehen! :pillepalle:
    Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen das er eine der sehr klein bleibenden Zwergmuränen gemeint haben könnte.
    Soviel ich weiß gibt es eine die nur ca 30 cm lang wird.

    Hallo Micha,

    in einem anderen Thread hat er den Händler schon genannt, es ist auf jeden Fall nicht "Tom´s Meer und Mehr"

    Den Thomas den er meint musst aber selber finden, liefer nicht gern an den Pranger ;)

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • In meiner Arbeit ist kein Tom der Händler ist und wie ich schon sagte der Tom, von dem ich weiß das er ein Händler ist KANN so einen Schwachsinn nicht gesagt haben.
    Aber vielleicht uns dieser mysteriöse Händler Thomas über das ganze ja selber auf...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hab mich ganz ehrlich gesagt auch ned angesprochen gefühlt, weil...

    1. Hab ich solche Tiere in der Regel gar ned da, weil sie für 99 % der Becken eh nicht taugen
    2. Ich mir die Leute schon genau anschaue und aushorche (was vielen gar ned passt) was sie denn so für Becken haben.
    3. Man relativ schnell merkt wer "Verbraucher" ist (und solche bekommen bei mir gar nichts) und wer es mit der Tierhaltung Ernst meint.

    Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,
    sehr löbliche Einstellung die Du hast. Kann ich nur begrüssen :thumbup:

    Was mich bei der Tierhaltung allgemein stört (egal was für Tiere):
    von Händlern wird ein Nachweiss über sein Fachwissen verlangt,
    nur kaufen darf die Tiere jeder Depp :thumbdown:

    Grüße
    Reiner
    PS: die Muräne in meinem Avatar schwimmt hoffentlich noch im Mittelmeer

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi,
    kann unr beipflichten!

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Das Eine wäre ja nun geklärt und der andere Thomas sollte sich ganz fest seine Empfehlungen besser durchdenken...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hey ich will net den Ruf von ihn schlecht machen !
    Er hat mich gut beraten und alles ich bin vööööölig zufrieden !
    Aber wenn er es gesagt hat!


    mfg Peter

    Glücklicher Franke!
    Glücklicher Aquarianer!

  • Und ich glaub er weiß was er sagt !
    Ich glaub er kennt sich im MW Bereich sehr gut aus!

    Glücklicher Franke!
    Glücklicher Aquarianer!