60l NanoCube oder Meine erste SalzwasserPfütze

  • Hallo zusammen,

    nach langen überlegungen und Bücherwelzen, war es dann gestern endlich so weit. Meine erste Pfütze wurde gekauft.
    Das Becken soll mir den Einstieg ins Meerwasser näherbringen. Später werde ich hoffentlich auf ein großes Becken umsteigen.

    Becken: 60l Nano Cube
    Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED mit SunaECO Control
    Filter: Nano Dennerle Filter auf SW umgerüstet
    Strömung: Koralia 900

    Bilder werde ich noch hochladen.

    Ich freu mich schon auf eure Meinungen und Diskussionen. Ich werde bestimmt die ein oder andere Blöde Frage stellen. Bitte verzeiht mir diese ;)
    Das wars erstmal von mir.

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Hallo Christoph,

    willkommen bei den Salz-Suchtis! :P
    Wünsch Dir viel Spaß beim Einfahren und bin schon gespannt auf erste Bilder! :whistling:
    Hast Du schon eine Vorstellung vom Besatz?

    Zitat

    Ich freu mich schon auf eure Meinungen und Diskussionen. Ich werde bestimmt die ein oder andere Blöde Frage stellen. Bitte verzeiht mir diese

    Blöde Fragen gibts nicht, nur manchmal blöde Antworten. :D

    LG Corinna

  • Hallo Corinna,

    vielen Dank. Nun ne genau Vorstellung zwecks des Besatzes habe ich noch nicht, Harlekin-Garnelen finde ich recht schick. Jedoch weiß ich noch nicht ob ich mir das mit den Seesternen so antun soll.
    Schöne Korallen will ich eben haben. :)

    Vielleicht noch zur Info zwecks Einlaufphase. Ich habe mir 60 Liter eingefahrenes Wasser sowie einen eingefahrenen Stein von meinem Händler mitgenommen. Zum einen hat er mir dazu geraten, zum anderen denke ich, ist so der start für mich problemloser.

    Hier auch mal die ersten Bilder.
    becken_1Tag_1.jpg
    becken_1Tag_2.jpg

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Harlekin-Garnelen finde ich recht schick. Jedoch weiß ich noch nicht ob ich mir das mit den Seesternen so antun soll.

    Hi
    sei mir nicht böse aber ließ dich erst mal ein wenig in den
    Foren und Büchern ein bevor du teuere Tiere kaufst ohne
    zu wissen welche Freund und Fein sind :thumbup:
    Außerdem ist die Beleuchtung nur bedingt für Korallen
    geeignet :(

  • Hallo Jürgen,

    keine Sorge, ich bin dir sicherlich nicht böse, vielmehr bin ich dankbar für jede Meinung.
    Ein bisschen hab ich mich auch schon eingelesen, ich werde keinesfalls irgendein Tier kaufen ohne mich vorher reichlich zu informieren.
    Da ich mich eh sehr schwer entscheiden kann, nutze ich immer die Zeit der Entscheidungsfindung um Informationen zu sammeln.
    Ich habe da überhaupt kein Stress. :D
    Achja mit den Seesternen meinte ich natürlich, ob ich mir das antun soll diese immer zu verfüttern und nicht diese zusätzlich in dem Becken halten zu wollen, also wenn dann halt als Futter.
    War vielleicht etwas komisch von mir geschrieben.

    Kannst du mir bitte erklären was du mit bedingt geeignet zwecks der Beleuchtung genau meinst?
    Ich dachte eigentlich das diese recht gut wäre. ?( War ja auch nicht gerade günstig.

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Kannst du mir bitte erklären was du mit bedingt geeignet zwecks der Beleuchtung genau meinst?
    Ich dachte eigentlich das diese recht gut wäre. War ja auch nicht gerade günstig.

    Ich weiß das sie nicht günstig ist aber mehr wie Weichkorallen und LPS kannste fast nicht
    halten .
    habe selbst einen Test damit geführt und habe nur negatives festgestellt :thumbdown:
    Es gibt ja auch schöne LPS

  • Hm, schade eigentlich.

    Hab ja schon einige Bilder von deinen Korallen gesehen, daher denke ich, du bist hier der Korallen-Guru :D und danke dir für deinen Rat.
    Liegts evtl. nur an den hohen Ansprüchen deinerseits oder bist du der Meinung das es in der Tat garnicht funktoniert?

    Hast du evtl. auch Erfahrung mit dem SunaECO Control? Bei mir ist soeben der Übergang zur Mondbeleuchtung beendet worden. Und mir kommen die angegeben 5%-10% für die Mondbeleuchtung im Handbuch noch recht Hell vor.

    Besten Dank

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Hab ja schon einige Bilder von deinen Korallen gesehen, daher denke ich, du bist hier der Korallen-Guru und danke dir für deinen Rat.

    Hi ich bin kein Guru :doofy: das ist ULI mit seinem Wahnsinns Aqua und seiner
    konsequenten Dosierung feinster blauen Fläschchen.
    Ich bin nur der Fotograf :phat:

  • na dann, glaub ich dir kein Wort :D

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schöne LPS suchst, dann schau dir mal Euphyllias an, schau dir mal z.B. die Euphyllia ancora an oder sog. Fungias oder Scolymias oder ähnliches ist alles nicht so anspruchsvoll und gefällt den meisten sehr gut (insbes. die Euphyllias weil sie für Laien oft wie Anemonen wirken). Die LPS sind halt sehr teuer, aber dafür nehmen sie mehr Platz ein und die halten ja im besten Fall für immer. Der Preis kommt daher weil sie noch nicht so in Massen nachgezüchtet werden wie SPS (wenn sie überhaupt vermehrt werden können). Bei SPS wäre ich auch sehr skeptisch wenn überhaupt, dann mußt auf jedenfall noch einen Stein auf den vorhandenen stellen um näher zum Licht zu kommen, aber es muss ja nicht immer ein SPS-Becken sein. Es gibt wunderschöne bunte LPS-Becken, wobei ich persönlich dann aber auf Weichkorallen komplett verzichten würde denn in so ein kleines Becken was bräunliches zu stellen wäre nichts für mich (ist aber Ansichtssache). Es gibt aber auch grüne Pilzlederkorallen (zumdindest kenne ich eine die sehr schön ist aber sehr selten zu bekommen).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    vielen Dank, die Euphyllia ancora gefällt mir in der tat sehr gut :thumbup:

    Mein Händler meinte, ich kann auch in mein Becken eine Anemone sowie zwei Clownis reinpacken, wenn sonst nichts mehr dazu kommt.
    Ebenso meinte er, wenn die Anemone zu groß fürs Becken wird teilt diese sich onehin und ich kann dann immer wieder den Ableger zu ihm bringen.
    So wie ich in manchen Foren gelesen habe ist das ja ein richtiges Reizthema. Auch habe ich in einem Buch gelesen "Clownfische im Meerwasseraquarium von Wolfgang Mai"
    das es durchauchs möglich ist diese Kombo in einem kleinen Becken zu halten wenns den eben ein Artenbecken ist.
    Allerdings denke ich ist da ja dann recht wenig im Becken und sieht nicht wirklich schön aus.

    Was meint Ihr dazu, ohne da jetzt nochmal ein Fass aufzumachen.

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Hi Christoph,

    Gerd von TopReef hat so eine Lampe über einem Nano zu Testzwecken wenn ich mich nicht irre. Kannst ihn ja mal fragen, ob sie auch SPS-tauglich ist. Das Nano, dass er im Geschäft aufgestellt hat finde ich übrigens super. Wäre ein schönes Einrichtungsbeispiel.

    Zu der Anemone:
    Lies dir mal bei Gelegenheit die Anemonen-FAQ von Martin Kuhn durch. Denke, dass beantwortet Deine Frage.
    Anemonen-FAQ

    Es gibt sehr viele schöne LPS, die Du darin halten könntest. Und auch kleinere Symbiose- oder Korallengrundeln wären z.B. möglich.

    LG Corinna

  • Hey Danke Corinna,

    sehr interessante Lektüre, verstehe nicht das mein Händler das absolut unproblematisch dargestellt hat.
    Naja dann muss halt mein großes Becken schneller her, wenn ich sowas den mal haben will :D

    Gerd werde ich wohl mal versuchen zu kontaktieren. Auch hierfür vielen Dank.

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Hi Leute.

    @ christoph: Hast dein Becken im Münchner Osten gekauft was? Ich nämlich auch - teuer und zweifelhafte Beratung...
    Ein Kumpel von mir hat auch die Suna 1000 hd und "leichte" Sps wie Montiplatten, Enzmann und Seriatopora wachsen bei ihm recht gut darunter.
    Clownies haben wir beide (Händler meinte des passt) und die fühlen sich aktuell auch sehr wohl, wenn auch ein großes Becken bestimmt besser wäre und sie auch gerade noch nicht ausgewachsen sind.
    Leider is die Anemone mittlerweile auch ohne Futter riesig geworden, also in sofern kann ich die Leute schon verstehen wenn Sie sagen das das nix ist für Becken dieser Größe. Ne Crassa kannste gut nehmen, aber Clownies würde ich nicht mehr dazunehmen.

    Nimm am Besten Kontakt auf zu Leuten die hier bieten - da sieht und lernt man ungemein viel und man kann neben günstigen Ablegern auch nett ratschen.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Spaß in der Einfahrphase und meld dich wenn die vorbei ist - ich bin sehr oft in allerlei Läden unterwegs und weiss daher recht gut was die so an Fischen und anderem Kleinzeug für unser Beckenformat haben.

    VG, Sascha

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ich habe mir 60 Liter eingefahrenes Wasser sowie einen eingefahrenen Stein von meinem Händler mitgenommen

    würde dir 50% Wasserwechsel raten ,haste auch das volle
    Testprogramm mitbekommen dann würde mich der PO4 Wert interessieren :thumbup:
    mit was willste eigentlich Filtern ?

  • Moin zusammen,

    Sascha
    Ja genau da hab ich es gekauft. :cursing: So langsam merke ich wohl das dies nicht die schlauste Aktion war.
    Naja lehrgeld zahlt man scheinbar doch immer, ich dachte ich bin schon soweit informiert um mir dies zu ersparen.

    Jürgen
    Ja hab auch ein Testset mitgenommen. Wie ich gerade sehe ist da aber kein PO4 Test bei.
    Ich habe lediglich ph, KH-Alkalinity, NO2-Nitrite, NO3-Nitrate, NH3-NH4 Ammonia Ammonium.
    Oder ist der Ammonium-test der Phosphattest?
    Dann würden mir ja noch Calcium und Magnesium Test fehlen oder?

    Filtern tue ich mit dem Dennerle Filter der dabei war, hier wurde lediglich der Inhalt durch so Steine ausgetauscht.

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken

  • Ich habe lediglich ph, KH-Alkalinity, NO2-Nitrite, NO3-Nitrate, NH3-NH4 Ammonia Ammonium.
    Oder ist der Ammonium-test der Phosphattest?
    Dann würden mir ja noch Calcium und Magnesium Test fehlen oder?

    Die wichtigsten sind am Anfang KH,PO4,Nitrat und eine Areometer zum Salzdichtemessen

    • Offizieller Beitrag

    Und Nitrit ist natürlich auch am Anfang wichtig.
    Ich würde dir zu LPS-Korallen raten, die bleiben farblich so wie sie sind und du kannst mit vielen Farben experimentieren. Von einer Anemone und Clownfische würde ich dir abraten, das sind Fische die sollten auf jedenfall zweimal am Tag gefüttert werden, das macht deine Wasserwerte sehr schnell extrem schlecht es sei denn du willst täglich Wasserwechsel. Ich weiß wie schwierig es ist sich am Anfang einzuschränken, deshalb halte ich Becken unter 400 Liter für Anfänger eher als sehr schwierig was den Besatz angeht, denn es gibt soviel schönes was alles nicht in das Becken gehört.

    Ich würde noch eine Grundel und irgendwelche niedere Tiere einsetzen und gut ist :) .

    Was ich generell nicht empfehle ist eingefahrenes Wasser, das macht meines Erachtens in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr. Wenn das Wasser aus einem reinem Korallenbecken kommt bringts evtl. keine Probleme mit sich, aber warum? Eher würde noch ein wenig von einem Bodengrund sinn machen, aber selbst das ist wenn man Lebendgestein einsetzt so als würde man ins Meer einen Tropfen Süßwasser gibt und meint es verändert sich die Dichte.
    Wir können heute Becken mit 100 Prozent frisch angesetzten Salzwasser bereits nach einigen Tagen voll mit Korallen besetzen ohne das irgendein Problem dadurch entsteht (auch wenn ich rate erst frühestens zwei Wochen danach zu besetzen), dabei muss ich keinem Vertrauen! (nur mal so für evtl. zukünftige die anfangen wollen)

  • Ab wann soll ich den die ersten Tests eurer Meinung nach machen?

    Und was ist mit diesen NH3-NH4 Ammonia Ammonium Test, braucht man die?
    Wie sollen da die Werte sein?

    Vorallem musste ich für das Wasser noch gut 50 Eus hinlegen. Man man bin ich ein Kacknoob ;(

    grüße
    Christoph
    _________
    Becken: 60l Dennerle Nano Cube; Beleuchtung: SunaECO 1000 HD LED Reef White mit SunaECO Control; Filter: AquaClear50 mit SanderPicolo Strömung: 2x Koralia 900 im Wechsel Standzeit: 13.11.2010
    Plant gerade: 150x60x70 + Technikbecken