Zuviel oder zu wenig PO4

  • Servus

    Ich hab jetzt mit 4 Test mein PO4 gemessen ( 2 x ROWA , 1x Aqua Medic und 1 x Salifert) kein er der Tests zeigt etwas an .
    Keinerlei Farbumschlag.
    Jetzt hab ich am Wochenende bei einem Händler mit einem Photometer messen lassen.
    Das Ergebniss war 0,8 Phoshat - ich hab nicht schlecht geschaut denn da dürfte doch gar nix mehr leben oder bin ich da Faslch.
    Nitrat hab ich auch messen lassen 2,21 is also soweit ok.
    Ich hätte jetzt laut dem Händler 1,5 kg PO4 Absorber rein tun sollen hab aber mal nur 100 gr rein - heute als ich von der Arbeit kam war fast alle LPS zu .
    Montis haben weiterhin Wachstums Ränder und auch Tischacroporas haben ihr normal Farbe und Polypen.
    Pocilopora und Seriatopora haben volles Polypen Bild.

    Soll ich jetzt PO4 zudosieren oder nicht ?

    0,8 Pohsphat wären doch die hölle und SPS dürften doch bei so einem Wert schon nicht mehr leben oder seh ich das falsch ?

    Danke für Eure Hilfe.

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich kann mir nicht vorstellen das der Wert von 0,8 richtig ist. So einen Wert dürftest du den Korallen ansehen. Die SPS müssten vor allem braun sein und dürften kein Wachstum haben.

    Stell mal ein Bild ein dann sieht man es am besten. ;)

    Allerdings solange du Fische drin hast und die auch genug fütterst dürfte dir ohne Adsorber auch kein Mangel entstehen. Ich wäre also auch vorsichtig mit zu dosieren.

    Warum willst du denn zu dosieren? Schmieren dir Korallen ab? Wie steht es mit dem No3?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Bei Messungen mit Photometer muss in den meisten Fällen noch mit einem Multiplikator das Ergebnis eben multipliziert werden (ist zumindest bei Hanna so, falls es ein solches Gerät war mit dem getestet wurde) Vielleicht wurde das vergessen. Dann sähe es nicht ganz so schlimm aus. Der Multiplikator ist 0,774.

    Gruss
    Tom

  • Hallo Stefan,
    wenn Du magst, kannst Du mir eine Wasserprobe zusenden. Mich interessiert das auch und deshalb untersuche ich ausnahmsweise kostenlos. Du musst allerdings die Portokosten übernehmen, falls Dich das interessiert.
    Ich habe eine richtige Instrumentelle Analytik und kein Spielzeug.
    Aber auch mit einer richtig teuren Anakytik können Fehler passieren und da bedarf es schon eines Fachmannes, um das richtig deuten zu können.

    Thomas
    warum vorsichtig mit Adsorbern. Richtig angewendet bereiten sie überhaupt keine Probleme.

    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Der Multiplikator ist 0,774


    0,8 x 0,774 = 0,61922
    Das bringt aber nicht wirklich was.
    Ob PO4 bei 0,8 oder 0,6 liegt macht auch keinen Unterschied.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Stefan,

    du hast mit 3 verschiedenen Marken gemessen, deine Korallen stehen gut und wachsen. Wenn kein Farbumschlag stattfindet heist das nicht das du kein PO4 im Becken hast, es ist eben nur ganz wenig, aber anscheinend ausreichend für deine Korallen. Also warum willst du dann was ändern? Nimm den Adsorber wieder raus.
    Ich denke mal das mit dem Photometer was nicht gestimmt hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

  • Hallo


    ich würde das Testergebniss des Händlers mal kritisch gegenüberstehen. Photometrische Bestimmungen sind heikel in der Anwendung. Ich würde eher dem Rowa Test trauen.
    Dies mal vorab.
    Dass beim Einsatz von Phosphat-adsorbern (ich hoffe du hast einen auf Eisenbasis?) die LPS zicken, ist nachvollziehbar und deutet darauf hin, dass du keinen erhöhten PO4-wert im Becken hast.
    Diese "ziehen" halt nicht nur Phosphat.
    Ich empfehle dir, dem RowaTest zu vertrauen, falls deine SPS gut dastehen. Ein PO4 Test nach stundenlangem Transport, dazu abgefüllt in irgendeinem Behältnis (Sauberkeit, Abgabe von Stoffen) sehe ich immer skeptisch gegenüber. Da hab ich schon viel erlebt.

    Grüße

    Sharkyl

  • Muss mich den Vorschreibern anschließen...beobachte die Korallen. Das sind die besten Indikatoren.
    Wachstumsspitzen, gesunde Färbung, Polypenbild etc. dann gehts den Tieren gut ;)

    Test hin oder her - mach Dir da keinen Kopf.

    Zitat

    Diese "ziehen" halt nicht nur Phosphat.


    Meinst Du eventl auch essenziell wichtige andere Elemente - z.B Spurenelemente etc.
    Falls ja bestätigt das meine Vermutung / Beobachtungen.

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    Muss mich den Vorschreibern anschließen...beobachte die Korallen. Das sind die besten Indikatoren.
    Wachstumsspitzen, gesunde Färbung, Polypenbild etc. dann gehts den Tieren gut ;)

    Stefan hatte aber erst vor kurzem einen Thread eingestellt, indem er Probleme mit seinen Koralllen schilderte:
    Klick mich

    An Stefans Stelle würde ich das Angebot von Peter (Filtergranulat) annehmen.

    LG Corinna

  • Servus

    Heute war nochmal ein andere Kumpel mit seinem ROWA Test bei Mir auch er konnt nix messe.

    Hier mal ein par Bilder zu meinem SPS.

    Die Dreifarbige Acro wurde z.b. wurde Ihnen blass ,Eine Enzmann von unten her schon 5 cm weiss.

    Was mir auffiel an den Acros die braun wurden das sie an den Polypen Spitzen feien weisse fäden zogen.

    Hier mal ein par Bilder

  • sharky

    Zitat

    Ein PO4 Test nach stundenlangem Transport, dazu abgefüllt in irgendeinem Behältnis (Sauberkeit, Abgabe von Stoffen) sehe ich immer skeptisch gegenüber.

    Das habe ich schon alles getestet. Wenn ein Behältnis mehrmals gespült wurde, passiert nichts. Wir messen immer noch im mg/l bereich und nicht im ng/l Bereich. Sicherlich hast Du Recht mit den Behältnissen, aber ich habe das wirklich schon mehrmals überprüft mit solchen Flaschen. Es funktioniert einwandfrei. Was soll da auch passieren? Die Wasserprobe wird eh angesäuert.

    Zitat

    Ich empfehle dir, dem RowaTest zu vertrauen,

    Das verstehe ich nicht so ganz. Es gibt auch noch einen anderen PO4-Test, der sehr gut funktioniert und auch von einem Chemiker entwickelt wurde ;-)) Wenn Du dich bei den Messergebnissen besser fühlst, weil Du mehr Geld ausgegeben hast, dann beglückwünsche ich Dich ;) Andere Chemiker können bestimmt besser zaubern und chemische Gesetze außer Kraft setzen ?(

    Peter

    Zitat

    Muss mich den Vorschreibern anschließen...beobachte die Korallen. Das sind die besten Indikatoren.

    Leider sind Korallen aber spät einsetzende Indikatoren und deshalb erst geeignet, wenn es meistens zu spät ist. Das ist eine wirkliche Gradwanderung. Wer im Becken "rumfummelt" oder ständig etwas ändert, muss auch öfter messen. Das ist nun mal so.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Filtergranulat,

    natürlich "passiert" was, wenn ich einen zu prüfenden Stoff in einem ungeeigneten Gefass längere Zeit transportiere!
    Mit "mehrmals spülen" ist da nicht genüge getan. Wenn z. B. vorher in gleichen Behältnis organisches Material (Koralllen) transportiert wurden und
    dann wurde das Gefäss nach längerer Lager-Zeit und sich anschließendem mehrmaligen Spülen mit dem Prüfwasser gefüllt wird und längere Zeit gelagert wird,
    bekommst du einen völlig verfälschten PO4-Wert. Und dies ist nur e i n Beispiel wie ein verfälschter PO4-Wert entshen kann.
    Deshalb sage ich ja, dass die Prüferei mit mitgebrachtem Wasser beim wer auch immer mit Vorsicht zu betrachten ist!

    Was soll die "unqualifizierte" Aussage, dass PO4-Test von Chemikern entwickelt wurde??? Ich geh davon aus, dass diese nicht von Bäckern (bitte nicht angegriffen fühlen) entwickelt wurde. Im übrigen bin ich Chemiker!

    Ich empfehle zum Abschluss dieses Threads dem Schreiber (Hab ich jetzt vergesseb) dem Angebot von Percula16 zu folgen, den ich persönlich kenne und für kompetent halte.

    Viele Grüße
    Shatky

  • Was soll die "unqualifizierte" Aussage


    @Shatky:
    Na wer sich hier jetzt wohl unqualifiziert äußert? :pinch:
    Wohl den ;-)) übersehen!? Schau mal wer/was Peter (Filtergranulat) ist... :grumble:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    ist mir völlig wurscht wer/was/es ist, wenn er/es m. E. danebenliegt, poste ich das auch.
    Allerdings ist mir jetzt schleierhaft, was du zum Thema beizutragen hast? :golly:

    Viele Grüße
    Sharky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Grüße

    Sharkyl

    Viele Grüße
    Shatky

    Viele Grüße
    Sharky


    mal ne dumme Frage: Wie heißt du eigentlich?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • was du zum Thema beizutragen hast?


    Mein Beitrag?
    wie so oft das Bemühen um einen passenden Umgangston hier :growup:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo zusammen,


    Mortl:
    Ein sehr, sehr wichtiger Beitrag zum Thema von dir :thumbup: Danke von allen Usern :doofy:

    tom:
    Lies halt mein post durch. An welcher Stelle kritisiert du jetz mein Umgangaton :?:
    Zum Umgangston gehört für mich auch Anrede und Grußformel. Hab ich jetzt bei dir nicht entdecken können.
    Na, ja etwas kleinlich von mir :D

    Viele Grüße
    S h a r k y