LEDs für 300L

  • Hi,
    wir (ich und meine Familie) haben uns entschieden, ein ca 300L (110*50*60 L*B*H) Meerwasserbecken zu starten. Wir bestitzen bereits ein 60L Becken, was super läuft, werde es demnächst hier mal vorstellen. Ich war heute schon bei Aquariengeschäft, um mich nochmals ausgiebig beraten zu lassen, und ich bin mir nun ziemlich sicher das ich LEDs nehmen werde. Mich haben vorallem die hohen Folgekosten bei HQI/T5 im Vergleich zu den niedrigen Kosten bei LEDs überzeugt.
    Nun noch ein paar Fragen:
    Wie kann man in etwa die Watt leistung von HQI/T5 in LEDs umrechnen? Ich hab etwas von 2,5W umrechnungsfaktor gehört. Wenn ich von etwa 300W für die 300L berechne, komme ich auf 120W LED Leistung. Ich möchte den Schwerpunkt neben den Fischen auf Sps und Lps Korallen legen, weshalb ich mich frage ob 120W reichen, oder ich lieber in richting 140W-180W gehen soll (wären dann ja unter normaler Beleuchtung 350-450W).
    Welche Marken sind zu empfelen? Bei meinem jetzigen 60L becken fahre ich mit einer Tropic Marin LED-Leiste.
    Muss ich bei meinen 110cm auch eine Solch lange Ledleiste haben, oder reichen da 100cm? Sind soger 117cm möglich? habe ich gesehen, aber ich glaube das ist verschwengung.
    Freue mich schon auf euer Antworten :rolleyes:

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi,ich glaube dass die Technik für reine LED-beleuchtung um SPS zu halten noch nicht ausgereift ist.Du solltest auf eine Kombi T5/LED wie ich sie betreibe zurück greifen.Schau Dir mal die Beleuchtung von Tropic-Marin an.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    wie kommst du zu der Aussage? Also ist nicht böse gemeint, aber LEDs sind auf dem neuesten Stand, und die Werte wie Lumen oder Watt sind ja nicht Aussagekräftig, sondern die Par-Werte, so können auch bei dunkelheit, genug Par-Strahlung für Korallen vorhanden sein. Ich hab erst einen Bericht gelesen, wo das besätigt wurde, und eben die Allgemeine Meinung zu LEDs entwertet wurde.
    Also soll echt ned böse gemeint sein, aber ich hab mich schon informiert ;)

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Lukas,

    Infos lesen und Langzeittests mit sorgfältiger Auswertung sind zwei Paar Stiefel, ich hab leider noch keinen
    vernünftigen Bericht gefunden.

    Ich vertrete auch Franks Meinung, die TM Leuchten sind da aktuell eine gute Wahl.
    Heuer auf der Interzoo wurde eine ganz tolle 100W LED Leuchte vorgestellt,
    ich muss mal den Link des Videos nochmal suchen.

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hi Lukas

    ich denke auch das der frank recht hat ,es kommt immer darauf an in welcher Qualität du die SPS halten möchtest,für weiche und LPS wirds schon ok sein
    zwischen Theorie und praxis sind unterschiede.
    die SPS sollten schon in guter kondition gehalten werden und da ist eine gute beleuchtung zwingend notwendig
    vielleicht kannst du dir ein AQUA das schon länger damit in betrieb ist mal anschauen und dich davon überzeugen lassen,und vom zustand der korallen
    leider kenn ich keines
    gruss vitus :)

  • Natürlich reicht LED als einzigste Beleuchtung voll aus.
    Es gibt nur einen Haken, die Ersparniss von 50% und mehr wird nicht zutreffen. Aber eine Ersparniss von ca 20-30% sind realistisch.

    Klar gibt es in Deutschland kaum berichte über reine Led Beleuchtungen weil in allen Foren immer davon abgeraten wird ohne das es jemand probiert.
    Die meiste Zeit stöbere ich ja in Ausländischen Foren und da bringt Tante google sehr viele Ergebnisse. Für mich interessant als ich mir das mal näher ansah, das die meisten bei denen es läuft auch eine UV Led mit verbaut haben. ( nur mal so als tip )

    Ansonsten klingt es wie das gezeter damals als T5 eingeführt wurde, was wurde da für ein Aufstand gemacht alla nee nur mit HQI weil sonst sterben die Korallen und noch viel viel mehr abenteuerliches.

    Salvo

  • Hallo,
    ich kann dir nur raten keine reine LED zu betreiben, es fehlen die Erfahrungsberichte.
    Ich und einige hier haben das ganze über längere Zeit getestet ,les dir die Threads im Forum durch oder auch in anderen wie Riffaqu.
    Sie kommen alle auf die selben Ergebnisse, es liegt nicht an den Watt der Beleuchtung sondern an dem Spektrum bzw. Par. Ausgelegt auf SPS die auf längere Sicht nicht haltbar sind.
    Wenn du dich dazu Opfern willst gerne, davon können wir nur lernen. :this:
    Verlass dich nicht was Firmen und Händler schreiben, die wollen die Dinger an den Mann bringen. Sparen wirst du gar nichts ,hab ich bei meinen Tests schon alles duch.
    Der einzige Vorteil besteht auf den Kringel;

  • Hi,
    danke schonmal an alle für eure Antworten.
    Theorie ist in dem besonderen Fall aber an die Praxis gebunden, da die Par-Werte ja direkt unter Led-Licht, und in echten Szenarien gemessen werden können, ich denke also das diese Angaben doch der Realität entsprechen sollten. Jedoch kenne ich auch kein Becken das lange genug läuft um zu beurteilen, ob LEDs schlechter, gleichgut, oder sogar besser für Korallen, um das zu bestätigen, somit hat vitus sicher nicht unrecht. Ich muss mich nochmal auf die Suche nach der Seite begeben, wo das alles auch geschreiben steht. Wer übrigens Daniel Knopp (Fachzeitschrifft "Koralle" als Fachlektüre gelesen hat, der wird auch mit Par-Strahlen zu tun bekommen, kann die Bücher (gerade wenn man Hornkorallen, oder Scheiben... züchten will) nur weiterempfelen (owohl eingies schon etwas veraltet ist)
    @Salvo
    Hast du oder sonst wer hier im Forum schon mal mitgemessen? Würde mich interssieren, ob man wirklich "nur" 20-30% spart. 100W pro Stunde gesehen sollten doch dann 1KW/H geben oder etwa nicht??? Oder stimmt der Umrechnungsfaktor zu HQI etwa nicht? Also nicht die 2.5 sonderen mehr/weniger? Wo liegt da der Haken?:D:D
    UV-Led? Also eine Led-Lampe die größere Mengen Uv-Strahlen abgibt? Ich zwar nicht aus was normale Uv-Lampen gemacht sind, aber das ist sicher ein Thema bei dem ich mal nachrecherchieren werde, danke dir ;)

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hier habe ich nochmal eine komplette Zusammenfassung entdeckt.

    Newcomer LED

    Gruß
    Jürgen

    Der negative Beigeschmack
    Leider beantwortet die Firma bisher keine Mails! Ich habs schon ein paar mal probiert.

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hi,
    danke,danke,danke!
    Sind echt extrem aufschlusstreiche Videos, vorallem das Interview.
    Auch hier wird berichtet das der Faktor bei ca 2.5 liegt, was mich in meinem Wissen nur unterstützt. Das die Lebnsdauer so extrem von der Themperatur abhängt hab ich mir zwar schon gedacht, aber nun weiß ich es sicher.
    Weißt du zufällig ob es noch eine fortsetzung gibt, da er ja am schluss sagt, das sie schnell zum DeJong-Becken gehen wollen?
    Ist das von 2010? Eher nicht oder? ich denke eher an 2008, leig ich da richtig?

    Edit: da bist du mir wohl zuvor gekommen^^ Da werd ich es nachlesen können, nochmal herzlichen dank!
    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Das Video ist aber absolut nichtssagend.
    Da ist nichts über die Leuchtkraft zu erkennen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    zu sehen vielleicht nicht, aber ich darf gerne nochmal wiederholen, das die Leuchtkraft 1. nicht exrtem wichtig ist, da man auch ein 200L mit 50W hell bekommt und Strahlung wichtiger ist als Lumen bzw Lux, und 2. die Lumenwerte ja angegeben werden, um die Helligkeit mit anderen Lampen zu vergleichen (100Lumen pro Watt wenn es denn so wichtig ist)

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi,
    ich wiederhole es noch mal, es kommt nicht auf die Helligkeit an sondern was diese LEDs für Licht liefern.
    Im Ablegerteil von mir hatte ich gemessen mehr als 80000 lux also heller als jede T5. Es gibt noch keine LED die das volle Spektum liefert ,dass Korallen langfristig brauchen.
    So ein Led teil kurz mal über ein Schaubecken bei einer Ausstellung zu hängen mag ja recht schön sein, aber langfristig gibt es keine Aussagen, ich hab noch nichts gelesen.
    Nach meinen Recherchen fehlen die Peaks bei 400-420nm und 550-600mn und das kann keine LED aber jede T5 und HQI, schaut euch Diagramme an. Das sind meine eigenen Ehrfahrungen die ich und viele anderen getestet hab, alle zum gleichen Ergebnis. Für Weiche mag es noch klappen, aber nicht für SPS!! ( Hab leider keine Weiche)

  • Hi,
    das Spektralverteilungsdiagramm einer T5 ähnelt nicht im geringsten dem des Tageslichtes, was bei HQI schon ganz anders ist, was heißen soll, das die Spekralezusammensetzung zwar wichtig ist, der des Tageslichtes aber nicht gleich sein muss.
    Übrigens: Ich habe auch in meinem 60L Becke ein paar Sps die nicht nur leben sondern auch wachsen.
    Ich habe bereits selbst erwähnt, das Lux sowie Lumen nicht wichtig sind, jedoch habe ich mich bei der annahme Par-Werte wäre wichtig getäuscht, es sind nicht die Photosynthetisch verfügbaren Strahlen (PAR) sonder die Photosynthetisch VERWERTBAREN Strahlen (PUR), die Korallen zum betreiben der Photosynthese brauchen.


    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Mortl,

    die Videos sagen natürlich nicht soviel aus, aber eine 100 Watt Power LED hat richtig Dampf - das kann ich dir versprechen.
    In wie fern Sie für SPS geeignet ist kann ich nicht sagen.

    Aber wenn man diesen 100 Watt Strahler mit 4 T5 Röhren kombiniert dann hat man doch schon richtig Strom gespart.
    Das Beispiel bezieht sich jetzt beispielsweise auf ein Becken mit 0,60x0,60x0,60.

    Bei HQi bräuchte ich mindestens einen 250 Watt Brenner usw...

    @Lukas
    Die Videos sind aktuell von 2010

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Wie gesagt ich habe mir eine kombi aus T5 und LED gebaut.Ich glaube auch nicht,dass hier LED Gegner sind,sondern Leute schreiben die schon längere Zeit Versuche mit LED´s gemacht haben und dabei ne menge Geld verbraten haben, mich eingeschlossen.
    Du kennst dich mit den Par-Werten und der Technik besser aus als wir,also hänge Dir so eine Lampe drüber und berichte.Ich kann Dir dann ein paar farbige SPS-Ableger machen und wir schauen dann mal wie die sich entwickeln.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    selbst bei einem Test den du vorschlägst haben wir wieder das Problem mit den unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

    Ein Hersteller müsste mal über einem Becken rechte und linke Seite mit identischen Korallen bestücken und
    eine HQI 250 Watt vs. 100 Watt Power LED testen. Am besten alle 2 Monate Fotos der einelnen Stöcke zum Vergleich
    bereitstellen.

    Solange es keine ordentlichen Langezeit Vergleichstest gibt, wie es bei unterschiedlichen T5 Röhren schon oft gemacht wurden,
    würde ich auch nur zu einer T5 Kombination raten.

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .