Eine Rubrik "Meine Jugendsünden leben noch und es geht ihnen prächtig" oder so ähnlich

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr von der Idee einen Bereich zum Forum hin zu zu fügen, indem Leute die sich irgendwann mal Jugendsünden angeschafft haben ihre Erfahrungen darüber berichten können?
    ICh würde dazu einen klaren Vermek setzen das sich Anfänger nicht von den hier abgebildeten Becken verleiten lassen sollen oder das jeder ersteller klar sagt das dies nach heutigem Wissenstand nicht mehr zu empfehlen sei.
    Hier wüsste dann jeder das es eine "Jugendsünde" war und das man es heute anders machen würde und muss nicht das losschlagen anfangen.

    Es gibt sicherlich einige Becken auch hier im Forum die offiziell "zu klein" für den ein oder anderen Bewohner sind, jedoch wurden diese Tiere teilweise vor ettlichen Jahren gekauft als das eben noch gang und gebe war. Diese Becken, ihren Besitzern und vor allem deren Erfahrungen finde ich wären eine Bereicherung.

    Wenn man Tiere vor 12 Jahren gekauft hat à la Dori und co weil man es damals nicht besser wusste, diese Tiere aber gesund fit und sonstiges sind, finde ich, dass das für den Beckenbetreiber spricht und ich würde gerne an seinen Erfahrungen teil haben.

    Würde mich freuen von euch zu hören was ihr davon haltet!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele gibt,
    die ihre Jugendsünden eingestehen und darüber schreiben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Noch kurz ein Nachtrag:

    Klar sehen Anfänger dann auch das es geht, aber sie sehen evtl. welcher Aufwand dafür betrieben wird und wie lange ein solches Tier leben kann!
    Ich mach mal ein Szenario:
    Jmd stellt seine Fotos rein mit der Dori in nen "zu kleinen " Becken.
    So gut wie jeder attackiert ihn deswegen.
    Davon hat keiner was weil keiner etwas darau lernen kann!
    Da steht ja nur es geht nicht schon mal ins Lex geschaut *bla bla bla*.
    Was macht der Anfänger (ich spreche da aus eigener Erfahrung) er liest Ui der hält einen.
    Den ganzen Rest es geht nicht den kannst du so nicht halten etc. überliest er und kauft sich das Tier trotzdem mit dem Hintergedanken
    von dem darf nie ein Foto ins Netz. Ich denke hier wäre auch den Tieren mehr geholfen, selbst wenn diese Person das Tier dann anschafft.
    Und das aus dem einfachen Grund, vorher holt er sich das Tierchen und "versteckt" es im Becken, wenns Krank wird oder ähnliches fragt er evtl nicht um Hilfe weil man könnte es sich ja mit den Mitforianern verschertzen! Wenn er aber einen wirklichen Bericht hat wie diese Tiere erfolgreich über zig Jahre gepflegt worden sind, hat er einen Anhaltspunkt und seine Tiere werden evtl gar nicht erst krank.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • hab ich bereits früher mal versucht zu schildern und wurde öffentlich ZERHACKT
    meine 2 Knallköppe "Stan und Olli"
    und
    "mein dicker" acanthurus leucosternon

    übrigens geht es meinen noch genau so gut und ich betreibe immer noch den selben Aufwand das dies so bleiben wird, eher noch mehr.
    Dies ist aber in keinster Weise eine Anleitung und ich wollte nur schildern, wie ich es den Tieren so angenehm wie nur irgendwie möglich mache, das dies über so viele Jahre ohne Ausfälle zu haben gut gegangen ist

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Doch ich...ich hab mal hinter der Dorfkirche beim Pfarrer...aber das ist ein anderes Thema.

    Nun - vor mehr als 10 Jahren als ich nochmals mit MW anfing, mit unbedingt einen kleinen Paru eingebildet -> 1,50 Becken und Korallen. Auch wo der Händler damals sagte: Geht an Korallen
    Das ging genau 1 Woche gut und hat mich 2 Fungies gekostet.
    Ich habihn dann einem Händler geschenkt.
    Hoffe er lebt noch ;(

    Dann - meine 2 Paletties - leider verstarb einer (der vor Jahren - der Mann) - letztendlich würde ich das nicht mehr machen...

  • Hi Peter,
    ich ja auch nicht und es soll auch geschrieben werden wo es richtig in die Hose ging, so das ma sehen kann das es wirklich nur Ausnahmen sind, die alt werden

    Edit
    im Gegenteil, ich denke das man nur so diese Fehlkäufe einschränken kann.
    Denn jemand der unbedingt nen weißkehl haben will, der geht zum Händler und holt einen, egal was im Forum steht... dem kann man nicht helfen, aber wenn jemand liest wie ein Fehlkauf seinen gesammten Bestand dahin rafft, weil der alle mit runter zieht, dann hält das schon ab. Wenn dann jemand schreibt wie es bei ihm schon jahrelang gut geht, kann man vielleicht das eine oder andere Tier retten.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (16. September 2010 um 14:30)

  • Meine Sünden im 100x50x50 (inzwischen 120*60*60):

    Zebrasoma Flavens
    - Damals klein gekauft
    - lebt seit 3 Jahren bei mir, topfit, neues Becken grenzwertig klein

    Dreistreiffen-Preusse
    - Damals zwei gekauft, weil gut aussahen und billig waren
    - haben mir den halben Bestand dezimiert, an Nachsetzten war nicht zu denken
    - zu schlau um rauszufangen
    - bei Umzug in neues Becken an Händler zurückgegeben

    Unbekannte Grundel "Zorro"
    - Damals gekauft, weil sie ähnlich aussah wie Schäfergrundel
    - schnell gewachsen (6cm auf 13cm in 6 Monaten)
    - agressiv, hat die Schäfergrundeln + Partnergrundel getötet bzw. stark bedrängt

    3 Prachtdekorgrundeln sowie andere springfreudige Fische
    - sie sind tatsächlich gesprungen, wer hätte das gedacht


    Draus gelernt:
    - genau informieren was man für einen Fisch kauft
    -> wie groß wird er
    -> passt er in den Bestand
    -> was frisst er
    - nicht immer dem Händler vertrauen
    - Ein Springschutz macht SINN!


    Gruß,
    Thomas

  • So in der Art nur evtl ausführlicher hab ich mir das vorgestellt! :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    Einmal editiert, zuletzt von ACEdrink (16. September 2010 um 14:46)

  • Hallo zusammen,

    im Prinzip finde ich es keine schlechte Idee die Erfahrungen zu posten und sich auszutauschen. Das Problem seh ich eher darin:

    Zitat

    Was macht der Anfänger (ich spreche da aus eigener Erfahrung) er liest Ui der hält einen.
    Den ganzen Rest es geht nicht den kannst du so nicht halten etc. überliest er und kauft sich das Tier trotzdem mit dem Hintergedanken
    von dem darf nie ein Foto ins Netz.

    Wie gesagt, man liest es funktioniert, überliest aber gerne was derjenige dafür macht, damit es den Tieren trotzdem gut geht usw. usw. Die Geschichte kennst ja ...
    Mich würden Erfahrungen von z.B. Michael wirklich interessieren - aber wieviele werden sich melden und hier schreiben wo es nicht geklappt hat?
    Dann wären auch Faktoren interssant wie Wachstum/Enwicklung der Fische, ist es normal wenn sie kleiner bleiben usw. usw.


    Den Titel "
    Eine Rubrik "Meine Jugendsünden leben noch und es geht ihnen prächtig" oder so ähnlich" würd ich auf jeden Fall anders machen, weil so geschrieben siehts aus wie ein Freibrief für Fischsuppe.

    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    Zitat


    quoteS.png Zitat

    Was macht der Anfänger (ich spreche da aus eigener Erfahrung) er liest Ui der hält einen.
    Den ganzen Rest es geht nicht den kannst du so nicht halten etc. überliest er und kauft sich das Tier trotzdem mit dem Hintergedanken
    von dem darf nie ein Foto ins Netz.

    Das habe ich mehr auf Threads bezogen in denn jmd einfach nur ein Bild oder ähnliches reinstellt und gar nicht die möglichkeit bekommt zu berichten sondern gleich zerfleischt wird.
    Und ich denke das sich hier ein ausführlicher Bericht ohne ständiges Du tierquäler was weiß ich nützlicher wäre weil den liest ein Anfänger schon eher in seiner Wissbegier.
    Auch glaube ich das auch Leute mit schlechten Erfahrungen schreiben werden, wenn und das ist die Voraussetzung nicht zerfleischt werden.
    Meine Meinung.

    Klar das mit dem Namen war auch nur so dahin gesagt.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Manuel, passt schon...der Titel hin oder her...aber die meisten wissen auch wovon Du sprichst.

    Zitat

    Mich würden Erfahrungen von z.B. Michael wirklich interessieren - aber wieviele werden sich melden und hier schreiben wo es nicht geklappt hat?

    Exakt und damals bei meinem Erfahrungsbericht hatte ich das gleiche festgestellt. Keiner outet sich und sagt: Ich habe mein Becken geschrottet weil....(ausser Penny :love:;):love:;) )
    So ein MW-Seelenstriptease tut auch mal gut oder eine MW-Seelen-Couch. Hinlegen und auskotzen :ill:

  • ... will hier jetzt keinen Striptease machen, aber ich habe anfangs mal mein Becken gegen die Wand gefahren, weil ich immer alle Wasserwerte gemessen habe - ausser KH.
    Als die Hälfte der SPS weiß war, hat mir wer den Tipp gegeben, dass KH auch dazu gehört. Da lag KH bei 3°dH. Es war nicht so, dass ich kein Interesse am Thema gehabt hätte. Abschäumer, Strömung ect. war alles tutti. Nur KH hat bei meinen ersten Gehversuchen mit Balling irgendwie gefehlt.

    Ich finde, dass man seine Fehler ruhig zugeben sollte. Wer ist schon als Meister vom Himmel gefallen. Aber nicht um den Anfängern zu legitimieren, so auch nen Sch**ß zu bauen, sondern um sie vor sowas zu bewahren (und die Tiere natürlich auch).


    Gruß,
    Thomas

  • einen habe ich noch und das war damals Dummheit hoch 3.

    Vor ca. 25 Jahren hatte ich ein reines Fischbecken mit Lederkorallen.
    Ca. 600 L
    Alles ging recht schnell und Technik war damals solala.
    Da kamen grad die HQI raus.
    Folgendes: Ich hatte vergessen mein Beckengestellt mit Rostschutzfarbe zu streichen - war vom Schlosser geschweisst.
    Ich strich die ganze Nacht und ca. 02.00 ging ich übermüdet ins Bett. Hatte aber noch den Pinsel in Pinselreiniger gesteckt.
    Dieser stand ca. 2 Meter neben der Membranpumpe für den Abschäumer.
    Den Rest kann man sich denken -> Dämpfe -> Membranpumpe -> Ausströmer -> Becken.
    Um ca. 03.00 wachte ich auf als buchstäblich die Fische wegen Vergiftung aus dem Becken sprangen.
    Ich war so deprimiert und fertig mit der Welt, dass ich eigentlich nie wieder MW machen wollte ;(
    Insbesondere man so hilflos ist und nichts machen kann...

    Jetzt heule ich jedem Fisch hinterher der irgendwann dahinscheidet - egal aus welchen Gründen. Jeder Fischverlust macht mich fertig ;(

  • Aber es sollte dafür eine gewisse Toleranz entstehen und man sich "gut aufgehoben fühlen in seinem Schmerz"
    mir wäre vorgestern beinahe übrigens exakt das selbe passiert wie penny, ich hatte nen alten Sack Salz entdeckt... Erst beim Dichte messen habe ich gemerkt das es reines Calciumhydroxid war...

    Das wäre fast schief gegangen. ;(
    Im März vor einem Jahr war es trotzdem soweit.

    Es war folgendes passiert:
    Wir haben selber gebaut... Es fehlte eine Moskitotüre an der Terrasse.
    Wir wollten was vernünftiges haben und haben eine vom Handwerker fertigen lassen.

    Jedennfalls war der zum ausmessen und zur Mustersxhau bestellt.
    Ich habe den Termin total vergessen und war bei meinem Technikbecken im Keller.
    Was macht man vor dem Ww? man stellt im Aq die Ausgangsdichte her und füllt die paar Liter Süßwasser nach.
    Also der Sxhlauch hing im Tb und der Wasserhan war offen, da bimmelt es an der Türe :wacko:

    Was macht man wenn die Türe bimmelt, man macht sie auf.
    Ich den Handwerker befrüßt und ins Wohnzimmer zur Terrassentüre gebracht... :pillepalle:
    So blöd muss man sein, direkt vor dem Becken hat er mir die Muster gezeigt, hat noch das Becken bewundert.
    Ich hab nach ca einer halben Stunde eine leichte seltsame VeräNderung bemerkt, aber nicht geschalten.

    Wieder ne halbe Stunde später wieder wie aus ner Ahnung zur Kontrolle reingesehen, richtig hingegangen weil es eher schlimmer war und genau gekuckt.
    Da ist es mir wie Bauklötze aus dem Kopf gefallen ich hab nur shit gerufen und bin in den Keller gerannt. Als ich die Türe vom Heizungskeller aufriß, kam mir schon ein 15cm hoher Tsunami entgegen, die Türschwelle ist aber noch mal aus Sicherheitsgründen 10 cm tief.

    Als ich gemessen habe waren noch 2 Promille Salz und 8Grad im Wasser. Der Fehler kostete mich 80% meiner Korallen. Die Fische konnte ich alle retten und die Restlichen 20% meiner Korallen konnte ich dank Peter retten, weil ich sie bei ihm auslagern konnte.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • ..

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (17. September 2010 um 10:52) aus folgendem Grund: war doppelt geschickt und ich wollte den hier löschen

  • Hallo

    Na wenn ich das so lese, besonders von Peter und Michael, dann hab die Flinte vielleicht zu früh ins Korn geworfen, oder die Schuhe zu schnell an den Nagel gehängt.

    Aber... nun ist es ja schon fast ein Jahr her, und..... die Entzugserscheinungen haben sich auch langsam gelegt.

    Sicher ist auch ein Grund, dass ich seitdem ab Montag das 4. Mal am Roten Meer bin und mir das alles in der freien Natur anschaue, das tröstet schon.... kostet aber etwas mehr. Aber dafür gibts auch Sonnenschein bis zum abwinken..... :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Aber dafür gibts auch Sonnenschein bis zum abwinken..... :D


    Läßt sich das nicht durch eine selbst gebaute LED-T5-Kombileuchte kompensieren?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo


    Läßt sich das nicht durch eine selbst gebaute LED-T5-Kombileuchte kompensieren?

    :vain: schütt jetz kein Öl ins Feuer

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • :rolleyes:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich glaube Udo ist irgendwo verschollen. :(;(

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200