Füttern sehr scheuer Fische

  • Hallo Ihr,

    brauche eure Unterstützung.Habe mir einen Liopropoma swalesi geholt. Wunderschön. Bloss mit der Fütterung gibt es Probleme da er sehr scheu ist. Wie kann ich einen solchen Fisch erfolgreich füttern?


    Mfg Juan

  • Hi
    ich würde es bei Dämmerung mit lebenden Artemias probieren.
    Allerdings hätte man vielleicht beim Einsetzen für 1-2 wochen eine Schwimmschule verwenden sollen um die anfängliche Scheu zu überlisten.

    Im Lex. steht das dieser Fisch sehr scheu ist und auch bleiben kann, allerdings wenig allgemeines über diese Gattung bekannt ist.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/29_Liopropoma_swalesi.htm

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Juan,

    der Fisch lebt nun mal sehr versteckt, den wirst du nicht allzu oft sehen.
    Aber ich denke er wird bei der normalen Fütterung genug abbekommen, das Futter verteilt sich ja im ganzen Becken.
    Ich vergleiche es mal mit meinen Höhlenlippfischen.
    Die kommen nie raus, auch nicht bei der Fütterung, erwischen aber genügend Futter da sie gut genährt sind.
    Aber den Vorschlag in der Dämmerung zu füttern kannst du ja mal aufgreifen.

    Hier gibts auch noch ein bisschen was über den Fisch zu lesen
    http://www.reefsafe.de/paar.htm

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hi,
    ich hab einen scheuen feenbarsch, bei dem ich anfangs auch probleme hatte. hab mir dann einen futterautomat zugelegt. klappt super :!:;)

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(