Unbedingt und auf keinen Fall wieder so

  • Hi @ all,

    da ich momentan an der Planung meines neuen Beckens bin, wollte ich mal so in die Rund fragen:


    <font size="2"> Was würdet ihr bei einem neuen Becken wieder und was auf keinen Fall wieder so wie ihr es momentan habt? </font>

    Egal was, sei es Technik, Beleuchtung, Maße einfach alles, aber bitte mit Begründung.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,
    ich habe das zwar nicht, aber habe mich auch mal wegen einem neuen Becken schlau gemacht und da kam heraus, dass man nur 100, 130 etc. Becken nehmen soll, aufgrund der Lampenlänge und somit der Ausleuchtung.

    Ich würde mich nicht mehr auf "billigere" Technik einlassen, weil man dann immer doppelt einkauft, aber das weißt du vermutlich selber schon [132]

    Ich würde nur Kugelventile einbauen und keine Kugelhähne- mich nervt diese ewige Rumprobiererei bis es passt.

    Tb und Technik in Keller, wenn ich könnte

    Closed loop [120]

    Das komplette AQ "zumachen", um genügend Stauraum für den ganzen Kruscht zu haben- habe schon welche gesehen mit Seitenschrank und bis oben zu [128]

    Unbedingt einen wasserfesten Boden unter dem Aq- du weißt ja warum *pfeif*

    Und mir fällt bestimmt noch mehr ein- später [130]

  • hi...

    besser mehrere "schwächere" pumpen im becken verteilen um z. b. ebbe/flut-simulation machen zu können als eine starke pumpe.

    besser gebrauchte markenprodukte als neue billigprodukte.

    der tip mit den beckenmaßen ans licht anpassen finde ich auch sehr wichtig. beliebtes beckenmaß (hab ich auch) ist ja 120 cm - wenn das becken dann schön irgendwo eingebaut ist bleibt oft nur der griff zu 90 cm langen lampen! :( also besser immer 10 cm mehr beckenlänge als standard-lampen!

    evtl. dem neuen trend folgen und statt lebenden steinen besser poröse riffkeramik verwenden weil so nichts unerwünschtes (borstenwürmer, glasrosen usw.) ins becken eingeschleppt werden kann.

    eigentlich könnte man irgendwie immer alles besser machen beim nächsten mal! ;)

    schöne grüße!
    christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Mir ist doch noch was eingefallen [120]

    mein GHL Computer sofort wieder [128] , natürlich mit Zubehör [120]

  • Tach auch!

    Einen anderen Abschäumer,meiner ist viel zu laut,ebenso Technikbecken im Keller.

    Rainer

  • Nochmal [120]
    einen automatischen (oder, bzw. halbautomatischen )Wasserwechsel....hat mein Händler bei seinem neuen Schaubecken eingebaut.

    Der hat eh die genialen Ideen bei seinen betreuten Projekten und seinem Schauaquarium- solltest dich vielleicht mal mit dem Unterhalten, wenn du mal an den See findest [128]

    • Offizieller Beitrag

    Ja bissl was fällt mir da spontan ein!
    Niewieder Ytong Unterschrank wenn TB im unterschrank oder man den Platz benötigt.
    Ablaufschacht in der Mitte, wegen Wavebox.
    Wenn möglich Technik im Keller oder Raum hinter dem Becken mit Abwasser und Frischwasseranschluß, Waschbecken.
    Auf alle Fälle wieder die TB Trennscheiben schräg einbauen, braucht zwar mehr Platz plätschert aber nicht!
    Niemehr Livesand aus den Tüten und scho gar kein DSB mehr im Becken, da fängt sich zuviel Dreck und ich meine immernoch, dass der Sand schuld an den Cyanos war.
    Das nächste Becken wird breiter, damit mehr Tiefenwirkung entsteht.
    Mehrere Rückförderpumpen aus dem TB (Ausfall)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • GO:

    extra WW Becken welches nicht im Unterschrank ist

    so viel Wasser im Kreislauf wie nur irgentwie geht

    ClosedLoop

    Becken oben offen lassen wenn möglich

    Beleuchtung elekt. hoch und runterziehen

    -------------------------
    NO GO:

    zu kleinen Abschäumer

    PVC Verschraubungen mit Silikon einkleben [120]

    unbelüfteten Unterschrank

    Livesand


    ... mehr fällt mir gerade nicht ein!

    Grüße

  • Hallo

    meine Becke ist 140x60x60

    ein neues Becken würde die Masse 150x70 oder 80 x 60 Höhe haben.
    warum 150 cm Länge: dann kann man 80 W T5 einbauen.

    warum Tiefe 70 oder 80: na wegen der größeren Tiefenwirkung und der Möglichkeit einen schöneren Steinaufbau zu ermöglichen.

    Des weiteren würde ich meinen Unterschrank mit einer dickeren Deckplatte versehen.

    warum, mein Umterschrank hat nur eine Platte von 18 mm, diese biegt sich durch und führt dadurch zu teilweise schlaflosen Nächten.

    mit meiner Technik bin ich zufrieden, ich habe nur Eheim und Tunze Pumpen.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Zitat

    heurio schrieb am 24.08.2008 22:58
    Danke.
    Ui der ist ja gleich ums Eck vom Affenberg

    Ein Katzensprung davon entfernt [120]

  • Hey Leute,

    dafür dass fast 99,9% der Leser hier im Forum ein laufendes Becken haben, werden aber in diesem Beitrag
    ziemlich wenig positive wie auch negative Punkte erwähnt von nicht mahl 1% der angemeldeten erwähnt.

    Hey da geht noch mehr, schließlich profitieren wir alle davon.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Was mir da spontan einfällt ich würde nie wieder einen Kaiser in ein Korallenbecken setzen auch nicht wenn viele sagen es ist kein Problem [130] .

    Ich würde nie wieder einen zu feinen Bodengrund (wie z.B. Live Sand in der feinsten Körnung) einsetzen.

    Nie wieder viele Einsiedler, denn die mit dem LG eingeschleppten Krabben reichen schon, das man ständig div. Korallen vom Bodengrund aufklauben muss, da sie ständig runtergeschubst werden.

    Nie wieder zu wenig Licht wenn man farbige Korallen haben will.

    Nie wieder ein Becken ohne Heizstab. Auch wenn er eigentlich nie gebraucht wird, aber wenn man so ein Frischluftfanatiker wie ich ist kanns schon mal passieren, das die Temperatur im Becken trotz 800 Watt Licht auf 400 Liter unter 16 Grad fällt [127] .

    Nur noch 100 Prozent frisches Lebendgestein, zumindest bei Becken unter 1000 Litern lieber länger warten bis ein Händler was frisch importiert.

    Das wärs was mir gerade so einfällt [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer