wechseln Angler tatsächlich ihre Farbe?

  • Hi Leute,

    ich bin leider immer noch nicht zu einem hübschen, kleinen Anglerchen gekommen. Allerdings hab ich zwischendurch mal eine Frage.
    Immer wieder wird behauptet, die Farbe des Fisches wäre eigentlich völlig uninteressant, da sich diese nach der Farbe der Umgebung richtet, in der er lebt.
    Stimmt das denn grundsätzlich so? Is also egal, ob ich 'n roten oder gelben kauf, wenn er nachher sowieso grün wird!?

    Immer wieder hör ich mir das an, wenn ich sag, ich will aber nicht nen grünen, sondern nen roten oda so... :cursing:

    Klärt mich doch bitte kurz mal auf!

    Vielen Dank euch!
    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    ob sich der Fisch umfärbt weiß ich auch nicht. Möglicherweise ist sein Jugendkleid ein anderes als im Alter.
    Dass sich der Fisch aber seiner Umgebung anpasst, dass kann ich mir nicht vorstellen.
    Hab schon einige Anglerfische in der Natur gesehen (Rotes Meeer) und diese waren weiß mit braunen Flecken,
    egal in welcher Umgebung ich sie angetroffen habe.

    Ich glaube eher, das die Farbe mit dem Herkunftsgebiet zu tun hat.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass rote Exemplare in tieferen Regionen leben.

    OK, keine sichere Antwort auf Deine Frage, aber was ist schon sicher? :vain:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • eigene Erfahrung mit dem Farbwechsel habe ich nicht...aber vom Tauchen her, sieht man desöfteren dass sich Angler klar der Umgebung anpassen. Es gibt aber auch Angler die sich kontrastreich positionieren.

    z.B orangener Angler sitzt in orangenen Schwamm.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    http://www.big-5-and-me.de/images/anglerfish.jpg
    http://www.deiopea.ch/images/fullsiz…lerfisch_00.jpg

    Auf den Malediven habe ich schwarze Angler in schwarzen Gorgonien gesehen, zwischen schwarzen Haarsternen. Entweder könnend die Farben unterscheiden,
    oder passen sich an.

    Markus - immer noch keinen Angler? Der Tom hat doch welche im Shop?

  • ...nicht nur im Shop, da sind eh nur vielleicht 2-3 % der ganzen Tiere drin die ich da hab.
    Und ich bin der Meinung sie können sich farblich in etwa angleichen die Angler, aus nem weissen wird
    natürlich nie ein schwarzer werden, aber die ähnlichen Farbtöne
    meine ich können sie nachahmen.

  • Wer behauptet das?

    Hab ich noch nie gehört.

    Das du noch keinen hast versteh ich nich, Tom hatte erst letztens wieder richtig tolle da.


    Hmm... wer das behauptet sag ich besser nicht! Aber ich habs jetzt schon von zwei Stellen gehört.

    War halt jetzt ziemlich verunsichert, weil ich nicht irgendeinen kaufen wollte in der Hoffnung, dass er dann so wird, wie ich mir vorgestellt hatte.

    Aber, dann wars ja bis jetzt gut so, dass ich gewartet habe, bis mir mal so einer vor die Nase schwimmt, wie ich haben will.

    Na hoffentlich gibts dann mal nen knallroten oder nen weiß/roten, bis jetzt hab ich noch keinen in der Umgebung gefunden :(

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Markus, klebt da ein Garantieaufkleber drauf mit Gewährleistung gegens Umfärben ? Falls ja - dann schlag zu :D

  • Wie Tom schon auch sagt, vlt machen sie sich heller und dunkler, ich hab das aber auch nicht beobachten können.

    So bunte sieht man wirklich selten, ich hab mal vor ewigkeiten einen beim ACO in einem geilen weiß/rot gesehen.
    Die kosten dann natürlich auch nicht das was die einfarbigen kosten, sondern schnell mal das 3fache.

    Geh doch einfach mal Tom auf die nerven und schau bei ihm vorbei!

    Lg Anja

  • Das mit dem Garantie-Aufkleber hört sich gut an, das mach ich :)

    Naja.. Tom bin ich glaub ich schon genug auf den Sa.. gegangen. Hab ihn schon gefragt, welche Farben er grad da hat, aber eben nicht das, was ich will... Naja... ich hoff jetz einfach mal noch ein bisschen

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hmmm... das mit dem iPhone hab ich kapiert vom Tom, aber den anderen Joke kapier ich leider net... :(
    Ich glaub, ich nimm den dann auch nicht :D

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • moin,

    hatte viele jahre einen, wenn auch keinen knallbunten, meiner war oliv.

    und so war er all die jahre gefärbt, unverändert ;)

  • Moin,

    am Samstag hatte Domes noch einen ca. 6cm großen knallroten da.

    Gruß,
    Thomas


    Die längste Zeit die ich Domes Fische hatte ( vor über 2 Jahren ) war ca 2 Wochen.
    Die kürzeste Zeit: Ich konnte den Nemo nichtmal mehr auspacken, der war schon tot in der Tüte 20min später zuhause!
    Tjaja jeder macht am Hobbyanfang Fehler und kauft beim falschn

    Lg Anja

  • Die längste Zeit die ich Domes Fische hatte ( vor über 2 Jahren ) war ca 2 Wochen.
    Die kürzeste Zeit: Ich konnte den Nemo nichtmal mehr auspacken, der war schon tot in der Tüte 20min später zuhause!
    Tjaja jeder macht am Hobbyanfang Fehler und kauft beim falschn


    Hallo,

    na ja, ich hab 90% meiner Fische vom Domes, und hatte bis auf einen Dispar noch keinen einzigen Ausfall.

    Und wenn ein Fisch noch in der Tüte stirbt, muß er ja auch schon entsprechend beim Händler ausgesehen haben, und
    dann kauft man das Tier halt nicht.

    Grüsse
    Sepp

  • Also Leute, will ja nicht den ungemütlichen spielen, aber ich wollt ja nur wissen, ob die Angler ihre Farbe ändern, nicht ob irgendwelche schönen Fische sterben... :( Das hoff ich jetzt ja mal nicht.
    Hab jetzt mal einen gefunden bei "http://www.extremecorals.de". Hat da evtl. wer Lust mitzubestellen? Dann könnte man sich den Versand teilen!

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Markus,

    sag halt dem Claude, er soll ihn Dir am Samstag zum Domes mitbringen, dann brauchst
    den Fisch nicht schicken lassen :D

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • ...mitbringen? Das könnte eng werden, da er den nicht vorrätig hat.
    Aber jetzt mal ehrlich Markus - auf der einen Seite willst Du einen extrem gefärbten Fisch - auf der anderen Seite willste den schicken lassen.
    Das zwickt sich. Die Art von Fisch würde ich nur kaufen a) wenn ich ihn gesehen habe (wenn es unbedingt um DIE Färbung geht b) ob er frisst und c) ihn nicht nochmals kurzzeitigen Versandstress zumuten.
    Hock Dich ins Auto un fahr hin - sind 2,5 Std. Fahrzeit ;)
    Denke dass Claude durchaus "den" Fisch Dir besorgen kann und auch mit entsprechender Qualität.

  • Markus,

    es gibt genügend Erfahrungsberichte dass Angler ihre Farbe wechseln, bzw. anpassen können.
    War bei Freunden von uns auch so. Beim Kauf war er knallig gelb und später dann beige.
    Macht ja auch Sinn bei seiner Lebensweise.....

    Pflegt hier eigentlich jemand seit längerem einen Angler oder ist es auch ein Fisch den man besser im Meer läßt?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic