Mein Wechsel zu Spurenelementen und die positiven Erfahrungen

  • Ich hatte Jörg vor kurzem auch per e-mail angeschrieben weil ich wissen wollte wie ich die Spuris am besten Dosiere.
    Da hat er mir die Thematik auch erläutert.

    Ich verfahre nun so:
    Habe die Dosiervorrichtung entfernt und die den Schraubdeckel mit der Bohrmaschine ein loch gebort, dass genau ein Luftschlauch durchpasst.
    Bei e-bay 3 von den 5 ml Spritzen bestellt und an jeder einen 20 cm Luftschlauch befestigt. Somit hab ich für jede Flasche meine eigene Dosiervorrichtung die ich immer in der Flasche stecken lasse so dass nichts verdunstet.

    Ist denk ich so ziemlich das einfachste.
    Die größe der Spritze hängt natürlich von der zu dosierenden Menge ab.

    Gruß
    Specki

  • Hi,das mache ich schon immer mit Spritzen , allerdings mit nem Loch im Deckel ist ne super Idee.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    so einfach wenn man nicht Berufstätig ist, hat man dafür Zeit.
    Ihr gebt also die Tagesdosis auf einmal zu. Um ein gleichbleibenden konstanten
    Level zu halten sollte man mehrmals über den Tag, am besten in der Lichtphase
    zu dosieren. Bei mir wird die Tagesdosis auf 6 mal einzel dosierungen aufgeteilt und das
    unterschiedlich , damit nichts ausfällt. Das gilt für alle zu dosierungen.

  • Hey Wolfgang.

    Tja, irgendeinen tot muss man sterben ^^
    Entweder man gibts halt ein oder zweimal am tag zu mit meiner Spritzenmethode oder so ähnlich, oder man kauft sich ne Dosieranlage, aber wie jeder weiß sind die auch nicht ganz billig.
    Da ich gerade erst mit den Spuris angefangen habe, dacht ich mir, ich versuch das jetzt mal ein paar Wochen und wenn sich ein ausreichend positiver Aspekt bemerkbarmacht wird in eine Erweiterung meiner Dosieranlage investiert.
    Nur sollte ich keine positive änderung merken wär das jetzt am anfang erstmal rausgeschmissenes Geld.

  • hi leute,

    meine spurenelemente von reef projekt sind heute angekommen,hätte da mal was über die dosierung zu fragen :rolleyes: denn ich weiß nicht wie des mit der minimaldosis gemeint ist ! zwecks A B und C ....

    Beispiel: ich gehe von 200L aus : heißt ich brauche 6ml für 200l in der woche, so nun die Frage: brauch ich jetzt von A 6ml pro woche,von B 6ml pro woche und von C 6ml/woche oder ist des so gemeint das ich von A,B und C zusammen 6ml in der woche benötige ?(

    denke ihr könnt mir helfen,wenn ihr versteht was ich meine :whistling:

    danke gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    brauch ich jetzt von A 6ml pro woche,von B 6ml pro woche und von C 6ml/woche


    So ist es richtig.
    Bitte aber nicht nur einmal in der Woche dosieren,
    sonder auf tägliche Dosierung umrechnen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200