Mein Wechsel zu Spurenelementen und die positiven Erfahrungen

  • Ein kleiner Nachschlag zu dem Thema Old Tank Effekt. :)

    Wie bereits erwähnt, habe ich die komplette Zeo-Geschichte eingestellt.
    Lediglich Zeopulver wird alle 1-2 Wochen verwendet. Das tut dem Becken recht gut. :thumbup:

    Was aber einen bemerkenswerten Wandel im Becken brachte, war ein neues Salz (was beim letzten Treffen verlost wurde und Oliver / Hoschimütze hier testen durfte) und die dazu gehörigen Spurenelemente.
    Ich verwende die Spurenelemente jetzt seit knapp 9 Monaten. 8o

    Wie komme ich darauf dass gerade diese anschlagen. Nun, in den vielen Jahren sind viele Spurenelemente auf dem Markt gekommen. Ich hatte auch zwischendrin Phasen wo ich dosierte.
    Die Erfolge waren mehr als bescheiden. Egal welche…QFI, Grotech, Nightsun etc. alle waren nur kurzweilig und haben dann eher das das Gewebe eingedunkelt. :huh:
    Einige Korallen reagierten überhaupt nicht auf die o.g Spuries.

    Durch einen Kontakt zu einem ehem. Mitarbeiter (Jörg) von ATI, kam ich zu einer interessanten Unterhaltung und hat mir gerade zu meinem Old Tank Effekt und Zeo-Geschichte die Augen geöffnet und das bestätigt was ich immer vermutete. ?(
    Um das zu belegen was wir diskutierten, schickte er mir 2 x 3 Flaschen der Spurenelemente als Test. :)
    Mit diesen Spuries – hatte ich es geschafft 1-2 Korallen (die wohlgemerkt 1,5 Jahre zu 100% in Wachstum und Farbe stagnierten), zum Wachstum zu bringen bzw. deren ursprüngliche Farbe wieder herzustellen.

    Beispiel: Acopora Formosa. Normalerweise ein beiges Gewebe mit hellblauen Farbspitzen.
    Nicht so bei mir – diese Koralle war 1,5 Jahre moosgrün – nicht schön anzusehen.
    Eher eine Koralle die man in die Tonne wirft.
    Seit 4 Monaten wächst sie – mittlerweilen um ca. 30% und hat an jeder 2-3 Spitze hellblaue Spitzen.

    Ein Set gab ich Michael Ilschner, der eigentlich noch weniger am Hut hatte in Sachen Spurenelemente, weil bei dem überhaupt keine funktionierten. Er machte alles über WW. :spiteful:

    Im Prinzip ist es eine 3 Flaschendosierung, bei der man sich an die Höchstdosierung herantasten muss.
    Zuerst startet man mit der ½ Menge und steigert dann. Kommt unerwünschter Algenwuchs (meist an den Scheiben) hat man die Höchstmenge überschritten und man nimmt die Menge davor. So meine Erfahrung. Kontraproduktiv sind andere Mittelchen der Zeo-Sparte.
    Nebenbei - die Algen gehen dann so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.
    Zeolith kann mitlaufen – aber ich habe nach 2 Monaten den Filter abgestellt und das hat den Korallen noch einen Tick mehr Farbe gegeben.

    Nach 3 Wochen meldete sich Michael I. und war hellauf begeistert und wollte gleich 3 x 1 Liter kaufen, weil zum ersten Mal einige Korallen bei ihm richtig anschieben, Polypenbild besser wird und die Farben sich innerhalb von Wochen verändern.

    Tja so kann es gehen – hätte nicht gedacht dass ich nach so vielen Jahren konstant Spuries dosiere und meine Korallen so gut darauf anschlagen. Am Ende des Tages hat es mir die Freude zu meinem Becken wieder zurückgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (28. Juni 2010 um 15:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Habe ich das jetzt irgenwo überlesen, welche Spuries du jetzt verwendest?
    Habe deinen Roman 2x gelesen, kann aber nix finden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,Du hast den Namen der Spuris vergessen :D

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Sorry stimmt :crazy:

    Reefproject - kommen jetzt in die verschiedenen Shops bzw. sind auch dort direkt zu beziehen.

    Edit: jetzt brauche ich eine 3 Kanaldosierpumpe. Also wer eine rumstehen und nicht mehr braucht...melden. GHL oder Grotech, wären ideal
    Edit 2: Bei einigen LPS (und das ist doch erstaunlich) hat sich farblich einiges verändert.

    Erstaunlich war - ich habe eine grüne Favia - wärend wir am Gardasee waren fiel die Tellerkoralle (dank dem Seeigel), auf die Favia und es bildete sich
    ein 2 Euro grosse Gewebeauflösung - quasi weiss bis aufs Skelett. Na bravo dachte ich...
    Wärend der 4 Tage am Gardasee wurden auch keine Spuries dosiert. Die darauf folgenden Tage gab ich knapp 2 x soviel Spuries zu.
    1 Woche darauf war das Loch zugewachsen. Ob es jetzt an den Spuries lag...keine Ahnung. Aber solche Schäden waren
    bis dato fast irreparabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (28. Juni 2010 um 13:02)

  • Anmerkung: Was ich als positiv empfunden hatte war die Tatsache, daß man merkt wo die max. Dosierung ist. Einige Hersteller bescheinigen sogar eine Überdosierung als unschädlich.
    Da frage ich mich immer was da für Spuries drin sind wenn ich 2 x soviel reinschütten kann ohne dass was passiert?

    tom, Frank und Mortl: Sorry lag an den Temp., dass ich den Namen vergessen hatte. Hier nochmal: Reefprojekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (28. Juni 2010 um 15:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Die Spurenelemente sind hochkonzentriert! Eine Dosierung von 3,0ml/100l - max. 5,0ml/100l pro Woche reichen aus. Überschreiten Sie niemals die 5ml-Grenze! Es können negative Effekte auftreten bis zu Schädigungen an einzelnen Tieren.


    Wie dosierst du die Spuries? Wöchentlich oder täglich?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • täglich - ich habe die Dosierung runtergerechnet. Ideal wäre ne Dosierpumpe.
    Meine Erfahrung - mit der Wochendosierung kommen die Korallen nicht klar und das meist knallt der Abschäumer den Rest dann raus.
    Ist wie ne Überdosierung bei Vitaminen - den Rest scheidet der Körper aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe ich mir fast gedacht, dass du das auf täglich umgerechnet hast.
    Hattest du DIESE auch getestet?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi zusammen,
    dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

    Da der Peter ja weiß das ich schon immer der Meinung bin das Spuris gut fürs Becken sind hat er mich natürlich auf die neuen Spuris aufmerksam gemacht.
    Ich dosiere schon länger Spurenelemente da ich trotz 10 % Wasserwechsel, Mangererscheinungen an manchen Korallen festgestellt habe. Die hörten auf nach dem ich mit Spuris angefangen habe.
    Ich hab dann einige auf dem Markt ausprobiert und das ganze lief ganz gut.
    Dann kam der Peter ins Spiel und nach anfänglicher Skepsis (weil es ja gut lief) hab ich die Reef Project ausprobiert.

    Ich habe mit der Minimal Dosierung begonnen und dann langsam erhöht. Das Ergebnis war echt verblüffend. Einige Korallen haben einen deutlichen Schub gemacht und an Farbe und Wachstum ordentlich zugelegt.
    Jetzt denke ich hab ich meine Ideal Dosierung gefunden.
    Das Polypenbild der SPS war bei mir schon immer gut aber jetzt hab ich sogar Angst das die Polypen aus den Korallen fallen. :D

    Ich dachte nicht das der Effekt den die neuen Spurenelemente gebracht haben so gut ausfällt da ich schon immer Spuren von Markenherstellern zugegeben habe.
    Alles in allem wirklich gelungen das ganze. Bin mal gespannt wie das weiter geht da ich ja noch nicht so lange wie der Peter zugebe.

    Ich muss jetzt noch das Salz ausprobieren. Da hab ich bis jetzt nur einen Wechsel damit gemacht. Das hat mir der Oliver freundlicherweise von seinem Gewinn abgetreten. :thumbup:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ach du hast das Salz...dann berichte mal wie sich das auswirkt...
    Das mit den Polypen kann ich unterstreichen - ich habe eine Montipora (mach demnächst ein Bild), die ist Gelb/Grün. Die hat
    mittlerweilen 1-2 mm lange blaue Polypen. Sieht verdammt scharf aus :spiteful:

    Mortl: Nein die habe ich nicht getestet...kannte ich bis dato auch nicht. Mir erscheint der Preis für 5 L sehr niedrig. Unterstreicht eventl.
    das was ich oben geschrieben hatte...eventuell...
    Bei Coral Reef geht mir ein Licht auf...war da nicht was mit einem Salz...das im Umlauf war?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (28. Juni 2010 um 16:37)

  • Hi Peter,

    Ach du hast das Salz


    nein, hab ich noch nicht. Der Oliver hat mir nur damals Salz für einen Wasserwechsel von seinem Gewinn am Treffen überlassen. Nur mal so zum ausprobieren.
    Nach einem Wasserwechsel kann man da noch nichts sagen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi,und wo gibt es das zu kaufen ?

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    Ich frag jetz mal dumm in die Runde: Sind das die gleichen Zusätze wie ich sie beispielsweise beim Balling in die Kanister hinzugebe? Ich verwende bei mir FaunaMarin Ultra Trace B (Schwermetall Komplex, Jod Flour, Strontium Barium)...
    Mich wundert nur - bei meinem Balling kippe ich die Spuris direkt in die Kanister. Die hier diskutierten dosiert man ja direkt - oder geht das auch in die Ballinglösungen???
    Und was mir noch aufgefallen ist; Zitat:"Nitrat und Phosphat müssen nachweisbar sein" (laut Herstellerseite) Was wenn nichts davon nachweisbar ist???

    gruß
    Tom

    PS:

    hi,und wo gibt es das zu kaufen ?


    hab´se bis jetzt nur hier gefunden...

  • Hallo,

    ich hatte ja das Glück den Eimer Reef Project zu gewinnen und kann folgendes dazu berichten:

    Das Salz löst sich im temperierten Wasser sehr gut und glasklar auf und es schwimmen auch keine sonstigen "Fuzzel" oben auf wie bereits bei anderen Salzen erlebt. Die Angabe der zu verwendenden Menge pro Liter ist auch 100%ig. Das Wasser im Becken war nach dem Wasserwechsel immer sofort richtig schön klar und das obwohl ich einiges an Baggergetier im Becken habe. Zu den Korallen kann ich sagen, das ich den Eindruck habe nach dem WW mit dem Reef Project Salz stehen Sie besser und das Polypenbild ist auch besser. Auch bei den Fischen usw. keinerlei negativen Anzeigen.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich bisher den WW immer im Wechsel mit anderen Salzen durchgeführt habe. (KZ-TM) Hätte vielleicht mal öfters am Stücknur mit dem Reef Project wechseln sollen.
    Ich für meinen Teil kann das Salz nur empfehlen und werde es mir sicher auch kaufen!

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi zusammen

    was mich interessieren würde wie verhalten,verändern sich frisch importierte Korallen auf die Zugabe der Spuris .
    habt ihr da schon Erfahrungen machen können
    Gruss Vitus

  • Hallo Oliver - gute Info - das habe ich auch feststellen können . Lösbarkeit war super.

    tom: Den direkten Zusammenhang mit Phos und Nitrat kann ich auch so nicht erklären. Denke es ist eventl. so (aber genau weiss ich es nicht), dass
    in Null Becken Nähstofflimitierung herrscht - kommt dann Nahrung = Spuries kommen die Korallen nicht mit klar.
    Wenn jetzt Balling Spuries die Grundlage aller Spuries ist bzw. alles gleich, dann sollten alle gleich gut funzen oder nicht. Ist aber nicht so.
    Oder habe ich Deine Frage eventl. falsch verstanden?

  • Hallo Peter,

    Nein Frage hast richtig verstanden. Danke für die Antwort.
    Ich habe mir mal erlaubt, zeitgleich Hr. Blei von ReefProject mit genau derselben Frage anzuschreiben. Hier die sehr ausführliche Antwort:
    "Hallo,
    vielen Dank für Ihr Interesse an dem Produkt. Becken, die nach der Hardcore Zeovit-Methode gefahren haben i.d.R. nicht nachweisbare Nitrat- und Phosphatwerte. Meist geht es dann damit einher, dass die Korallen Ihre Zooxanthellen auslagern und somit nicht mehr in der Lage sind von den Zooxanthellen ernährt zu werden. In der Natur ernähren sich die SPS (und auch andere Korallen) zu 95% über genau diesen Weg (s. auch Fossa/Nielsen). Wenn den Korallen diese Möglichkeit genommen wird, sind sie abhängig von den 5% anderer Ernährungsweise, die in der Natur vorgesehen ist. Einfach gesagt: Sie müssen nach Aminos und anderen Möglichkeiten suchen, „satt“ zu werden. Genau das „Satt werden“ verhindern diese 0 Nitrat-/Phosphat-Becken und geben den Korallen ihre typischen Pastellfarben. Ich halte das für grenzwertig und gefährlich. Außerdem, und jetzt zu Ihrer Frage, ist es schwer bis unmöglich für die Korallen, Spurenelemente ohne Zooxanthellen zu verwerten. Ich hatte die Möglichkeit „Brilliant Trace Elements“ in reinen Zeo-Becken zu testen – ohne jeglichen positiven Zugewinn an Farbe oder Vitalität! Das eine System scheint das andere auszuschließen. Das eine System zielt darauf ab den Korallen erst mal alles zu nehmen und dann gezielt nachzudosieren. Mein System baut auf die von Natur gegebenen Eigenschaften der Tiere und möchte sie nur unterstützen/verstärken. Welches System man bevorzugt, ist Jedem selber überlassen. Nur spiele ich mit offenen Karten und mache deutlich, dass ein gewisses Maß ein Nährstoffen (nichts anderes ist Nitrat und Phosphat) vorhanden sein muss, denn im freien Ozean sind die Stoffe ja auch vorhanden!
    Ich rede auch nicht von enormen Werten, sondern von Phosphat um 0,025mg/l und Nitrat um 2 -5mg/l sind vollkommen ok. Dies zeigt mir dann auf jeden Fall, dass die Pfleglinge mit „normaler“ Nahrung zurechtkommen können und ich kann dann die Spurenelemente ohne Bedenken empfehlen.
    Die Antwort ist etwas länger ausgefallen, obwohl sie nur einen Bruchteil meiner Überlegungen bei der Entwicklung widerspiegelt. In der Form sind die Spurenelemente einzigartig auf dem Markt.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Blei
    Reef-Project
    "

    Bei mir ist es so, daß mein Becken nun seit gut 1 1/4 Jahren steht. Ich habe wie von Hr. Blei angesprochen kein Zeovitsystem. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich, glaub ich, eigentlich noch gar kein System :doofy:
    Ich dosiere über Balling(mit den angesprochenen FaunaMarin-Spuris), habe ein 3 Kammerfilterbecken mit Abschäumer und gut ist...Anfänger eben...

    In der Vergangenheit war bei mir weder Nitrat(Saliferttest) noch Phosphat(Rowatest) nachweisbar. Hatte auch schon vor kurzem meine gesamten Tests mit einer Referenz gegengemessen, da bei mir eigentlich ständig Zweifel über die Richtigkeit meiner Werte vorlagen.
    Da jetzt in der Info zu den ReefProject-Spuris und in der Antwortvon Hr. Blei hervorgeht daß diese beiden Werte (Phosphat,Nitrat) messbar sein müssen, frage ich mich, ob nicht ich etwas falsch verstanden habe. So ganz schlau bin ich nämlich noch immer nicht.

    Mal angenommen ich lasse meine Spuris weg und nutze die ReefProject-Spuris - muss ich dazu erst Phosphat und Nitrat erhöhen??? Oder sind, wenn meine beiden Werte doch stimmen sollten, selbst die von mir dosierten FaunaMarin-Spuris für meine Korallen zuviel???

    gruß
    Tom

    PS: Die "Vuvuzela-Trööt"-WM ist dank solcher Themen bei mir ins Hintertreffen geraten :thumbup:

  • Moin!

    Eins vorweg: wir haben gerade gegrillt und ich habe ne Flasche Wein intus :wacko:

    Aber: Auch wenn sich die Aussage des Herstellers in Toms Post schlüssig anhört, kommt mir die recht starke Abgrenzung von Pohls System zu krass vor. Eine derartige Distanzierung von dem System erscheint mir eher als eine Aussage, die mehr dem Marketing dient, als der Sache.

    Was ich aber bestätigen kann: Seit ich Spurenelemente anwende (Nightsun, siehe Signatur) gehen die LPS und Weichkorallen ab wie Luzie und expandieren das Gewebe, wie ich es bislang (3 Jahre) noch nicht erlebt habe. Seit der Zugabe ist ein Arcans-Stock von sieben auf ca. 15Polypen gewachsen. Auch die SPS legen wieder los.
    Entgegen der hier getroffenen Aussagen fahre ich zur Nährstoffreduktion einen Zeo-Filter mit BioDigest-Bakterien. Po4 und No3 sind mit Salifert nicht nachweisbar. Dennoch schlagen die Spuris voll an und die SPS haben nicht die pastellige Färbung, sondern sind kräftig eingefärbt. Seit der Dosierung der Spuris hat sich die größere grüne Monti von einem hellen beige wieder in ein sattes grün umgewandelt. Allerdings düsen bei mir auch eine Menge (kleinere) Fische durch's Becken, die für Nährstoffe sorgen.

    Macht das jetzt Sinn? Ich hoffe es, zumindest vom praktischen Standpunkt. Mein Fazit: Nährstoffreduktion über das natürliche Maß hinaus (soweit man das beurteilen kann): nein, Spuris zur Ergänzung: Ja. Zeolith ist in meinem Fall ein gutes Mittel, die Nährstoffe niederig zu halten - aber anscheinend nicht so niedrig, dass die Korallen hungern.


    Gruß,
    Thomas