Bericht: Meerwasserforumtreffen in Hellabrunn mit Blick hinter die Kulissen und anschließendem Treffen im Biergarten

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt mal ein wenig Zeit zum Berichten.
    Erstmal vielen Dank an all die Teilnehmer und danke für die vielen positiven Mails und Danksagungen die ich danach bekommen habe!

    Wir trafen uns um ca. 10 Uhr am Flamingo-Eingang. Zuerst hatte ich etwas Angst das wir die 20 Leute für die Gruppenermäßigung nicht zusammenbringen, aber dies stellte sich dann doch als unbegründet raus, am Schluß waren wir dann immerhin 27 Erwachsene am Eingang und ein paar kamen später noch nach (die dann leider ohne Ermäßigung).
    Was mir dann doch noch etwas Bauchschmerzen bereitete war als mir der Leiter der Aquaristikabteilung mitteilte das sie den Termin verschlafen haben, aber auch das meisterte ein guter alter bekannter (Herr Hartel von der Aquaristikabteilung) mit Bravur, er bot uns den Termin wie geplant um 10:30 an und nahm sich viel Zeit für uns und beantwortete auch alle Fragen der Teilnehmer. Letztendlich konnte man also sagen es lief doch noch alles sogar besser als geplant.

    Wir begannen die Führung im großen Riffbecken im Affenhaus (bei den Gorillas und Krokodilen), dieses Aquarium war vor ein paar Jahren für unsere Verhältnisse eher ein trauriges Becken mittlerweile, seit sich unter anderem mein guter Freund Joe Wegerer dem Becken annahm ist das Becken auf jedenfall wieder sehenswert, die Korallen (SPS sowie LPS) sehen jetzt schon wesentlich bunter aus und sind nun auch für uns verwöhnte Meerwasseraquarianer schön anzusehen.
    Herr Hartel öffnete uns die Türen und wir hatten damit Einblick von oben und vor allem auf die Technik. Aus dieser Sicht sahen die Korallen selbstverständlich noch schöner aus und man bekam auch mehr von den Fischschwärmen zu sehen als von vorne, das war doch sehr beeindruckend! Janka machte auch gleich die blutige Erfahrung das größere Rotzahndrücker ganz schon zubeißen können :) . Sie hats überlebt nur ein wenig Blutverlust :) .

    So wird das Becken betrieben:
    - Eine Sonderanfertigung von einem rießigem Aqua-Medic-Turboflooter Abschäumers selbstverständlich auch mit dem innen konisch geformten Abschäumertopf
    - Viele große Strömungspumpen
    - eine Vielzahl von Aqua-Medic 400 Watt HQI-Brennern
    - mit Brunnenwasser das nicht extra Aufbereitet wird. Damit haben sie zwar Probleme mit hohem Phosphatwerten aber dank Einsatz von Phosphatadsorbern gehts einigermaßen (aufgrund eines Planungsfehler beim Bau des Beckens war hier kein Einsatz von einer großen Osmose mehr möglich, bei den anderen Becken im Aquarienhaus wird aber Osmosewasser verwendet)
    - einmal wöchentlich Wasserwechsel ca. 5-8 Prozent
    - UV-Anlage
    - Aqua-Medic Salz (bis vor einigen Jahren wurde Red-Sea-Salz verwendet dann wurde gewechselt)

    Nachdem uns Herr Hartel die Technik erklärte und bereitwillig alle Fragen beantwortet hatte verließen wir den Technikraum und er fütterte extra für uns nochmal die Tiere was wir dann von vorne beobachten konnten.

    Danach gings gleich ins Aquarienhaus, dort durften wir als erstes einen kleinen Raum betreten, aufgeteilt in drei Gruppen (ebenfalls für normale Besucher nicht sichtbar) wo div. Aufzuchten von Anemonenfische waren, dort befand sich auch eine Phytoplankton- und Zooplanktonzucht. Auch hier wie an allen anderen Becken auch hauptsächlich Technik von Aqua-Medic, hier waren auch bereits die neueren Abschäumer von Aqua-Medic im Einsatz. Auf jedenfall schön zu sehen das der Zoo nicht nur Tiere zeigt sondern auch für Nachzuchten sorgt. Auch hier natürlich wie immer die ausführliche Erklärung der Technik von Hr. Hartel und es durften natürlich auch wieder Fragen gestellt werden.

    Zum Abschluss durften wir noch hinter die Kulissen der restlichen Aquarien schauen, diese sind von einem großen Raum aus von hinten begehbar und dort von oben einsehbar (Meerwasserbecken wie Süßwasserbecken), für die kleinen war natürlich insbesonders das Haibecken interessant. Aber auffällig war auch der schöne gelbe Kugelfisch der ständig zu uns geschwommen kam und wohl gestreichelt werden wollte :) . Hier waren auch einige Becken zu sehen die man als normaler Zoobesucher nicht zu sehen bekommt. Hierbei handelte es sich wieder um div. Aufzuchtbecken, Algenbecken und Artenbecken (Süßwasser wie Meerwasser). Hier konnten wir uns eigentlich beliebig lange aufhalten, den Erklärungen von Hr. Hartel konnte ich hier leider nicht mehr folgen, denn ich mußte mich ein wenig um meine Kinder kümmern. Die konnte ich bei dem großem Raum nicht alleine laufen lassen da unter anderen auch ein niedriges Becken war wo Zitteraale waren mit der Aufschrift "Nicht ins Becken langen Lebensgefahr".

    Nach dieser für mich gelungenen Führung spazierte jeder für sich noch durch den Zoo (das Wetter war ja auch zum Glück perfekt), bis wir uns dann um ca. 16 Uhr (manche waren schon früher da) mit ein paar Übriggebliebenen (ca. 20 Stück) noch im Biergarten zum gemütlichen Beisammensein trafen.

    Ich möchte mich bei allen Teilnehmer für den schönen Tag bedanken!!!

    Ich werde demnächst noch Bilder anfügen (die sind noch in der Kamera meines Bruders), und wenn einer der Teilnehmer noch Bilder hat dann hängt sie doch auch einfach hier mit rein. Wenn ich noch was vergessen habe, dann bin ich natürlich auch für jeden Beitrag dankbar!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Vielen Dank Udo für diesen tollen Bericht.
    Wenn du das so schreibst dann merk ich das ich vieles gar nicht mitbekommen habe. Jankas Biss zum Beispiel oder auch das Zitteraal-Becken das ich nicht gesehen hab. Hab wohl mehr auf Meerwasser Becken Ausschau gehaltern 8o

    Fotos kann ich auch beisteuern. Allerdings nur von dem 70.000 Liter Becken vom Technikraum aus. Schön zu sehen auf diesen Fotos die HQI Strahler mit je 400 Watt.

    Janka
    War hier in diesem Becken der Rotzahndrücker dabei der dich in den Finger gebissen hat? Leider jetzt auf meinem Fotos schlecht zu sehen. War aber ein schöner Fisch mit ganz roten großen Zähnen :D

    Gruss Max

  • Janka
    War hier in diesem Becken der Rotzahndrücker dabei der dich in den Finger gebissen hat? Leider jetzt auf meinem Fotos schlecht zu sehen. War aber ein schöner Fisch mit ganz roten großen Zähnen

    Hallo Max,

    ja, da war der böse Fisch drin, der mir aua gemacht hat. :miffy:
    Aber jetzt ist wieder heile heile :)

    P.S.: Freu mich übrigens, dass meine drei Doks hier ein Zuhause finden werden,
    auch wenn ich vlt. ein bisschen traurig sein werde.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Janka da ist der Übertäter :D

    Kennst Ihn wieder? Konntest wohl nicht wiederstehen wie er mit seiner Flosse an der Wasseroberfläche gewedelt hat .

    Ich muss gestehen das ich Ihn auch schon berühren wollte. Habs aber dann doch (zum Glück) lassen.
    Hatte früher auch mal so einen Fisch in der selben Größe in meinem Becken. War ein superschöner Drücker aber leider wurde er sehr aggresiv gegen neue eingesetzte Fische. Irgendwann musste er dann in ein größeres Becken umziehen.

    Gruss Max

  • ... und im Haibecken entdeckten, wir neben der Muräne (ca. 1,5m lang),
    mit "Speedy" (Bildmitte Bild 11 / RiffbarschN.melas ) einen ehemaligen Pflegling unseres Beckens.

    Viele Grüße

    TOM

  • Hi,

    mal ne Frage zu den Nachzuchten in Hellabrunn: sind die nur für den Eigenbedarf bzw. zum Tausch mit anderen Zoos oder gibts die auch käuflich zu erwerben?

  • Boah, dazu hat Hr. Hartel zu der Gruppe mit der ich in dem Raum war nix gesagt, evtl. zu Udo!?

    Soweit ich mal gehört habe, wurden schon mal Kaudernis an einen befreudeten Händler abgegeben.
    Woran hättest denn Interesse?

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (6. Juni 2010 um 19:59)

  • Hallo zusammen,

    wie siehts denn nun eigentlich mit den versprochenen Fotos aus? ?( Unter anderen das Gruppenfoto hätt ich ja zu gerne :rolleyes:

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    • Offizieller Beitrag

    Hi Max,

    da bin ich auf meine Schwägerin angewiesen, die hat die Fotos gemacht, ich habs ihr zumindest schon gesagt das ich die brauche, werde sie auf jedenfall heute nochmal dran erinnern.

  • Hallo Udo,
    jetzt wollt ich mal vorsichtig fragen ob deine Schwägerin dir denn schon Fotos zukommen lassen hat?


    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hallo,
    hier noch einige Bilder.

    War ein sehr interessanter Besuch.

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon zweimal nachgefragt, ist mir eigentlich schon ein wenig peinlich nochmal nachzufragen, werds aber gleich nochmal tun.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer