Ich konnte nicht mehr wiederstehen -mein Ostseebecken

  • Moin zusammen,
    nachdem mir die Idee Ostseebecken jedesmal wenn ich am Strand spazieren war durch den Kopf ging und ich beim Tauchen Impressionen der Unterwasserwelt gesammelt habe, habe ich es nun nach langem Überlegen doch verwirklicht, mein Ostseeaquarium!

    Der Besatz besteht aus verschiedenen Anemonen, Rotalgen, Garnelen, Muscheln und einem Seestern.
    Die Pflege ist relativ einfach. Das wöchentliche Wechselwasser besorge ich mir in Kanistern direkt aus der Ostsee, ansonsten gebe ich dem Becken eine kleine Menge Staubfutter zu (für die Muscheln), die Anemonen werden mit Mysis, die ich im Sommer in großen Schwärmen auch direkt aus der Ostsee fange gefüttert. Meine Riffbewohner sind da auch total scharf drauf :) Der Seestern ernährt sich von kleinen Muscheln und Strandschnecken die es ebenfalls kostenlos aus der See gibt.
    Der Salzgehalt liegt bei 1,010g Salz pro Liter und die Beleuchtung ist eine 9 Watt Daylightleuchte aus dem Baumarkt.
    Ansonsten läuft der Sander Picollo noch mit um die Wasserqualität zu erhalten.
    Die Garnelen, übrigens auch im Mittelmeer vorkommend fressen Algen und hin und wieder ein paar Flocken normales Fischfutter.
    Es gibt in der See wunderschöne gelbe und lilafarbene Schwämme bei denen mir die Haltung bisher leider fehlschlug..

  • Hallo Tobi,

    schönes Becken.
    Weiß zu gefallen.

    Wie groß ist denn das Becken?


    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes gratuliere!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Erstmal Toll das du dich daran wagst bzw den Trend entgegen wirkst, Aber nur rein Fragehalber das sind doch nicht alles Ostsee Tiere oder doch? ( muss gestehen mit der Ost und Nordsee habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt )

    LG Matze

  • @ Chris; das Becken hat ca 20 liter, also was kleineres. Auch gut so weil hunderte Liter Wasser von der See heim zu transportieren auch total der Aufwand sind :)

    @ Matze; Klar, alles aus der Ostsee! Die westliche Ostsee hat aufgrund des höheren Salzgehaltes noch eine wesentlich höhere Artenvielfalt als der Osten. Ab der Insel Rügen können sich z.B. die Seesterne nicht mehr fortpflanzen. Die Tiere hab ich auch alle selbst gesammelt. So z.B. die Anemonen, die ich bei einem unserer Nachttauchgänge gefunden habe. Hier mal ein interessanter Link; http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/index.html

    viele grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Wow find ich schön das des machst, viele wissen gar nicht ( mich eingeschlossen ) welch Tolle Tiere wir in unserer Ostsee wohl haben.

    Danke und viel Erfog weiterhin halt uns auf dem laufenden!

    LG Matze

  • Wow wirklich eine tolle Idee mit dem Ostseebecken. :thumbup: Gefällt mir sehr gut. Aber es ist ja auch noch ein gutes Stück von Plön zur Ostsee.
    Ich wusste auch nicht das es in der Ostsee so schöne Tiere gibt.
    Was für eine Temperatur hast denn in dem Becken? Wird des dann nicht zu warm im Sommer? Hast du die Steine auch aus der Ostsee?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • max; Naja es geht, sind so 20 Min. mit dem Auto, egal ob zur Hohwachter Bucht oder zur Lübecker..
    Die Temperatur liegt nachts bei etwa 20 und tagsüber bei 23 Grad. Das Becken steht relativ dunkel um im Sommer die direkte Sonneneinstrahlugn zu verhindern. Da die Tiere alle von Strandnähe kommen ist das so schon ok. In Strandnähe wird das Wasser im Sommer auch mal recht warm. Einige Tiere sind ja auch im Mittelmeer aufzufinden.
    Die Steine hab ich in etwa 2-3 Meter Wassertiefe gesammelt. Schon mit kleineren Algen bewachsen. Der Sand ist so gennanter "Ostseelivesand" aus der Brandungszone. Hier sind schon viele positive Bakterienkulturen drinn.
    Da das Becken leider sehr klein ist kann ich keine Flundern, Grundeln oder andere Fische pflegen. Es gibt da so schöne Grundeln.
    Über ein größeres Fischbecken mache ich mir ab und an auch Gedanken. Mal sehen ob ich das irgendwann realisiere :)

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.