Wie transportiere ich Korallen richtig?

  • Hi, bräuchte noch mal Eure Hilfe. ?(

    Wie transportiert man Korallen (hauptsächlich Lederkorallen, Clavularia Virdis, Xenias) richtig?

    Wie entferne ich sie aus dem Becken, wie (worin) transportiere ich sie, und wie setzte ich sie am besten ins neue Becken?

    Dürfen sie kurzzeitig an die Luft ( z.B. beim Herausnehmen aus dem Becken), oder muss ich sie immer unter Wasser halten?

    Grüße

    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi Reiner,

    Also an die Luft kann jede Koralle mehr oder weniger kurz.
    Auch SPS halten das gut aus; solage das gesamte Gewebe feucht bleibt ist alles im grünen Bereich!

    Aus dem Becken entfernen geht auch recht einfach: In die Hand nehmen und rausholen... :D

    Zum transportiren an sich gibt's viele Möglichkeiten: Plastiktüten/Brotzeittüten aus der Küche oder besser Eimer mit Deckel.
    Temperatur wird wichtig wenn der Transport recht lange dauern soll. Dann denk über eine Styroporbox nach oder wenn's richtig lange wird noch ein "Heatpack" mit rein.

    Ich denke mal einen Umzug von z.B. München nach Hamburg im Sommer bei normalen Temperaturen wird jede Koralle im Eimer locker überstehen.

    Einsetzen = Rausholen: vorsichtig aber eigentlich ganz einfach!

    Viel Glück! :thumbup:


    Grüße

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich denke, dass wir da zu viel schiß haben, was Korallen an der Luft angeht.
    Im Meer sind sie bei Ebbe teilweise ewig lange in der prallen Sonne.
    Ich habe die Vermutung, dass es wichtiger ist, dass die Korallen warm bleibt,
    als dass sie im Wasser ist.Beweisen kann ichs nicht. Nur eine Vermutung.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    ich seh das wie der Mortl. Wenn ich Wasserwechsel mache stehen auch eine Menge Korallen für ca.15 - 20 Minuten an der Luft. Denen macht das gar nichts auch wenn die Hqi drauf brennt.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    aber sehr wichtig ist, dass der Transportbeutel nicht voll Wasser ist!

    Es sollte mehr Luft als Wasser im Beutel sein, der Beutel sollte also groß genug sein.

    Luft ist hier genau so wichtig wie Wasser.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich habe die Vermutung, dass es wichtiger ist, dass die Korallen warm bleibt,
    als dass sie im Wasser ist.

    Hi,
    Lederkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen und Anemonen werden zum Export in der Regel trocken und ohne reinen Sauerstoff verpackt. Das bischen Transportwasser wird aus dem Gewebe abgegeben.

    @ Michael,
    Seriatopora hystrix wurde bei mir durch längeres Trockenfallen beim Wasserwechsel öfters stark geschädigt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,

    Seriatopora hystrix wurde bei mir durch längeres Trockenfallen beim Wasserwechsel öfters stark geschädigt.


    wusste ich bis jetzt nicht. Die steht bei mir weiter unten aber danke für den Tipp.
    Bei mir fallen nur Acroporas und früher eine Stylophora trocken. Da kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi an alle,

    danke noch mal für Eure Hilfe.

    Der Umzug ging super gut von statten. In 3 Stunden war das Becken komplett ausgeräumt.

    Für den Transport hab ich mir 3 Stück 90 Liter Mörtelwannen besorgt. Darin hatten jeweils 2 Plastiksäcke mit je fast 50 Liter Wasser und jeder Menge Luft platz.

    Darin hab ich das gesamte Lebendgestein und die Weichkorallen untergebracht ( Steinkorallen waren ja keine im Becken).

    Die Tiere und die Steine waren nur für Sekunden an der Luft. Die Xenias waren sogar in den Tüten aktiv.

    Zuhause hab ich das alte Wasser mit neuem vermischt ( so ca. 50/50). Die Steine und Korallen rein, Strömung und LIcht an.

    Um zwei Uhr früh war dann auch der gesäuberte Abschäumer drin.

    Gleich hat er noch nicht zu arbeiten begonnen, aber paar Stunden später hat er angefangen.

    Am nächsten Tag hab ich die Wasserwerte gemessen:

    Ammonium = nicht nachweisbar

    Nitrit = nicht nachweisbar

    Nitrat = max. 1 mg/l

    PH = 8,2

    KH = 8

    MIttlerweíle sind 3 Tage vergangen und ich habe noch keine Verluste.

    Eine große Fingerlederkoralle mit ca. 25 cm Durchmesser hat sich bereits gehäutet und erstrahlt in voller Pracht.

    Kleinere dieser Gattung sind gerade beim Reinigungsprozess. Die Pilzkoralle hält wohl nichts vom Waschen :-), sie hat sich auch ohne

    Reinigung voll entfaltet und ist ca. 20 cm hoch.

    Noch mals Danke für Eure Hilfe!

    Grüße aus Passau

    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980