Was ist die beste Kohle?

  • Sehr interessanter Thread bisher!

    Noch was anderes zum Thema Aktivkohle: Wie setzt ihr denn die Kohle ein?
    -Im Säckchen (so mach ich das und alle paar Tage ist das Säckchen komplett zugesetzt; etwas nervig)
    -Im "Wirbelbettfilter" für zu teuer aus dem Versand
    -Eigenbau?

    So ein Wirbelfilter macht augenscheinlich am meisten Sinn - ist aber sehr teuer für so ein kleines Teil...


    Grüße

    Georg

  • Hi Schorschi,bin gerade dabei so einen Filter zu konstruieren,denke dass der viel günstger ist als im Handel.Dauert aber noch ein paar tage bis die Serienproduktion ;) beginnt

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ... und wenn ich ne UV-Anlage hab, dann brauch eigentlich keine Kohle mehr???

    ...dann könnt ich mir das sparen... :wacko:

  • ... und wenn ich ne UV-Anlage hab, dann brauch eigentlich keine Kohle mehr???


    Hi,
    das stimmt so nicht. Mit der Uv wirst du keine Gelbstoffe oder Nesselgifte raus bekommen. ;)

    Das funktioniert besser mit Ozon

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ok. Also UV und Kohle ist sinnvoll und ratsam.....

    Na, dann bin ich schon mal schlauer... 8)


    Again what learned.... oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von spidi (27. März 2010 um 19:15)

  • Hi,ob UV bei normalem Besatz nötig ist weis ich nicht,aber Kohle ist schon zu empfehlen.
    Du kannst auch mal den Eimertest machen.Funktioniert sehr gut mit leeren Salzeimern.In einen dein Beckenwasser in den anderen frisch angesetztes Wasser.Diesen Test dann noch mal nach der Kohlefilterung.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank

    Solltest vll. auch den Unterschied erklären.
    Das Beckenwasser ohne Kohle dürfte einen Gelbstich haben.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Mensch Mortl , jetzt haste aber die Spannung genommen,das sollte sie doch selbst rausfinden ;(

    Gruss Frank ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moin,
    meine Kohlen sind wirklich gut :)

    Mein Aktivkohleveredler, mit dem ich schon ca. 15 Jahre zusammen arbeite, hat diese extra für die Aquaristik angefertigt und nicht nur ich werde mit dieser Kohle beliefert...

    Beim meinem Hersteller sitzen selber zwei promovierte Chemiker, die Süßwasseraquarianer sind. Selber kamen Sie mit ihrer eigenen Kohle nicht klar und haben diese neue AK im Jahre 2007 entwickelt.

    Man muss wirklich aufpassen, dass man keine "Wald und Wiesen" Aktivkohlen erwischt und besonders keine billigen Regenerate, die auch gerne teuer verkauft werden. Regenerate könne z.B. aus hochbelasteten Grundwassersanierungsmaßnahmen kommen und später (besonders bei mechanischer Belastung) Giftstoffe abgeben. Damit ist nicht zu spaßen.

    Gruß,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von filtergranulat (17. September 2010 um 04:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Was ist denn der Grundstoff deiner Kohle ?


    Kohlenstoff???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    und nicht nur ich werde mit dieser Kohle beliefert...

    Also ich hatte bis dato immer die KZ...und ich meine gefühlsmässig, dass die Gilbert"s" die gleiche ist.

  • Hallo

    Die beste A-Kohle ist nach meinem Wissen die aus Kokosnüssen.

    Und für die Wasseraufbereitung habe ich auch nie gesehen, dass man pelettierte Kohle verwendet.

    Aber in der Aquaristik wird fast nur pelletierte angeboten..... merkwürdig.

    Die Industrie scheint da von der Anwendung wohl wenig Ahnung zu haben... XD

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penny

    Was wäre für dich die optimale Anwendungsform?
    Platten? ;) Pulver?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Penny

    Zitat

    Und für die Wasseraufbereitung habe ich auch nie gesehen, dass man pelettierte Kohle verwendet.

    Bei unseren kleinen Mengen ist es auch egal. Es ist aber vom hydraulischen Druck ein Problem, wenn Du z.B. 10.000 Liter Bruchkohle oder Formkohle einsetzt.

    Du musst da mal in anderen Dimensionen denken. Formkohle sieht für einige schöner aus und ist etwas leichter zu wechseln.

    Zu den Kokusnussschalen: diese sind nicht so hart wie Aktivkohle aus Steinkohle. Das ist aber bekannt und ein alter Hut.

    Die Industrie scheint da von der Anwendung wohl wenig Ahnung zu haben... XD

    Oder Du von der Industrie :)

    Gruß,
    Peter

  • @ Mortl

    Es macht einen himmelweiten Unterschied was das Ausgangsmaterial einer Kohle angeht ;)

    @ Penny
    Nein Kokosnuss gehört zu den billigsten Kohlengrundstoffen und ist nicht das beste , ganz und gar nicht..

    @ Penny

    Es gibt auch pelletierte Kohle für die Wasseraufbereitung aber da will man andere Eigenschaften haben als wir das in unsere Becken brauchen, daher
    ist bei uns eher pelletierte Kohle angesagt

  • das stimmt so nicht. Mit der Uv wirst du keine Gelbstoffe oder Nesselgifte raus bekommen.

    Das funktioniert besser mit Ozon

    moin,

    jetzt bin ich aber erstaunt,
    ozon holt gelbstoffe und nesselgifte raus ?(

    ich hab das anders gelernt ;)

  • Blade1

    Zitat

    Was spricht denn gegen diese hier?

    Da sieht man eben den Unterschied. Du kennst nicht den Kilopreis von einer Neukohle (egal ob Form oder Bruchkohle) bei einer Mindestabnahme von 1000 kg. Gute Kohlen von vertrauenswürdigen Herstellern kosten deutlich und ich meine wirklich deutlich mehr als 2 Euro/kg.
    Auch bei einer Abnahme von 10.000 kg bekommst Du einen solchen Preis von 2 Euro nicht. Das ist absolut utopisch!! Und wir reden hier von Nettopreisen. Für Großabnehmer, wie ich es bin, ist der Markt für Aktivkohlen total kaputt. Das sagt Dir auch jeder Hersteller. Gewinne liegen nur im Cent-Bereich und es macht keinen Spaß, mit diesem Produkt sein Geld zu verdienen. Davon könntest Du nicht mal einen absolut billig Neuwagen mit 50 PS oder einen Kurzurlaub mit Deiner Freundin finanzieren.

    Aber wenn Deine Fische/Korallen Versuchskaninchen sein sollen, probiere diese Kohle aus.

    Gruß,
    Peter