Was ist die beste Kohle?

  • Hallo,

    was ich mich schon lange Frage ist ,was für Kohle ist die beste ?

    Ob Stein/ Braun/ oder sogar Kokosschalen, Pellet oder Granulat.
    Unabhänig von Preis und Hersteller .Nicht für kurzeit, sondern 30T.
    wechsel.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt.
    Um genauer auf die Frage einzugehen, die meist verwendeste ist auf
    Steinkohlebasis. Auf was ich hinaus will, ist die Kokoskohle wirklich
    besser inbezug auf geringere P04 Abgabe und bessere Adsorbtion.

  • Hi ich benutze im 30tägigen Wechsel die Kohle von KZ. 1 Liter reicht bei mir 4 Monate ,da zwangsdurchströmt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Wolfgang,
    ich verwende die vom Gilbers. Vom Preis her Top und in der Qualität nicht anders als andere.
    Ich lass meine auch ca. 4 Wochen drinn. Meistens vergesse ich dann zu tauschen und ich wechsle sie dann mit dem Zeollith. :rolleyes:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • So unterschiedlich sind die Meinungen... :thinking:

    Knarf - sind das wirklich 4 Mo oder doch 4 Wo.
    Bei Zwangsdruchströmung erschöpft die Kohle schneller als bei Langsamdurchströmung. Da gabs mal Tests in irgendeiner Zeitschrift.
    Angeblich beste Wirkungsweise: Langsam druchwirbeln lassen - so langsam dass sozusagen hinten wieder Wasser quasi rausrinnt.
    Fragt mich nicht was das ml / Min. sind...

    Auch ich verwende die von Gilbers weil ich meine dass es die gleiche ist von KZ - doch mehr als die Hälfte günstiger :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Verwende bisher auch AK von Markenherstellern.
    Als Sparfuchs frage ich mich aber immer wieder,
    warum eigentlich nicht DIESE?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Wenn ich so blöd zwischenfragen darf warum überhaubt dauerhaft Kohle?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Wollt ich auch gerade fragen...

    Ich hab mal gehört, dass es es ratsam ist, wenn man Anemonen im Becken hält. Soll die Gifte etwas neutralisieren.... aber stimmt das???

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht dauerhaft Kohle einsetzen, nur ca. alle zwei Wochen für ca. 1 Woche. Dauereinsatz ist meiner Ansicht nach nicht möglich, die Kohle zieht erstens auch gute Sachen aus dem Becken und eine Aktivkohle ist eigentlich nur ein paar Tage wirksam, das wäre mir zu teuer für den Dauereinsatz. Da stellt sich bei mir auch eher die Frage warum Dauereinsatz wenns anders auch reicht und meiner Ansicht nach würde ich eh vom Dauereinsatz abraten.

  • Hmmm... das beantwortet aber immer noch nicht die Frage: "Warum überhaupt Kohle?" ?(

  • Hallo Spidi,
    so weit ich weiß, bindet Kohle Gelbstoffe, und Giftstoffe von den Nesselzelen der Korallen.
    Wenn man keinen Uv-klärer hat, so wie ich, denke ich das Aktivkohleinsatz durchaus wichtig ist.
    Ich allerdings verwende Kohle nur ca. alle 4 Wochen für 3- 4 Tage, dann kommt es raus.
    Möglich das ich da falsch liege, aber dann berrichtigt mich bitte. :thumbup:

    Mfg roli

  • @ Udo
    Der Dauereinsatz kommt auch nicht teurer. Ob ich die Kohle jetzt 4 Wochen drin lasse und dann wegwerfe oder nur 3-4 Tage und danach auch entsorge ist doch egal.
    Ich kann vom Dauereinsatz nichts negatives Berichten. Im schlechtesten Fall zieht die Kohle nichts mehr und ist als Bio Filter aktiv. Abgeben tut sie ja nichts mehr.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr damit Dauereinsatz meint, dann stimme ich dem voll zu so hatte ich meine Kohle auch eingesetzt. Mit Dauereinsatz meinte ich z.B. alle vier Tage eine neue Kohle. Der von Pauli gemeinte Dauereinsatz funktioniert deshalb so gut weil die Kohle nach einigen Tagen eben nicht mehr aktiv ist.

  • Hi
    Zusammen

    kann man gut an den korallen erkennen nach ca 3 Wochen wenn ein wechsel stattfindet, expandieren die Korallen deutlich mehr am nächsten tag,da wird scheinbar doch erhebliches an belastenden Stoffen entfernt.

    wann der wechsel der Kohle stattfindet hängt vom Becken ab.ist sie länger drin funktioniert das als Biofilter.

    Gruss
    Vitus

  • So unterschiedlich sind die Meinungen... :thinking:

    Knarf - sind das wirklich 4 Mo oder doch 4 Wo.
    Bei Zwangsdruchströmung erschöpft die Kohle schneller als bei Langsamdurchströmung. Da gabs mal Tests in irgendeiner Zeitschrift.
    Angeblich beste Wirkungsweise: Langsam druchwirbeln lassen - so langsam dass sozusagen hinten wieder Wasser quasi rausrinnt.
    Fragt mich nicht was das ml / Min. sind...

    Auch ich verwende die von Gilbers weil ich meine dass es die gleiche ist von KZ - doch mehr als die Hälfte günstiger :vain:


    Das sind 4 Monate.Da ich die Kohle zwangsdurchströme braucht man davon nur die Hälfte und das sind bei mir 250 ml alle 30 Tage,also reichen 1000ml 4 Monate.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo, da hab ich aber wieder was ins Rollen gebracht.
    ABER:

    Auf was ich hinaus will, ist die Kokoskohle wirklich
    besser inbezug auf geringere P04 Abgabe und bessere Adsorbtion.

    Wer von euch hat schon mal Kohle aus Kokosschalen verwendet, diese soll erheblich effektiver sein.
    Zb. die von GroTech ReActivCarbon.

  • Servus,

    also wenn ich von sowas ahnung hätte, dann würde ich sagen das ist vollkommen banane mit der kokoskohle.

    diese "regenerierung" funktioniert mit jeder aktivkohle. das kochen in der mikrowelle tötet am ende keime.

    ist aber eine gute marketing-strategie und irgendeiner kaufts und schwört drauf und dann wie die lemminge.....


    gruss
    markus

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    ich gebe dem markus recht reine

    marketing strategie

    gebt mal bei googel aktive kohle ein

    da werde ihr hinreichend informiert

    wer zu faul dafür ist

    sollte sich das mal durchlesen http://www.aquacare.de/info/veroeff/ak1/ak1.htm

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,
    das mit Grotech war nur ein beispiel, ich will nicht Regenerieren sondern Klären und Nesselgifte rausholen.
    Wenn ich schau was die Kokoskohle ausgewiesen als solche kostet und ich bekomm sie für 5,93.- /1000ml wo man sonst nur für den Preis auf Steinkohlebasis welche bekommt.
    Ich werde sie mal länger ausprobieren und erfahrungen sammeln und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolfgang


    die kokoskohle hatt es schon vor 15 jahren gegeben

    negative erfahrungen wirst nicht sammeln aber auch bestimmt keinen WAU efekt :D

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009