Kalkreaktor vs. Balling

  • Hallo Leute,

    Mich würde interessieren wie ein Kalkreaktor genau funktioniert und welche Unterschiede (evtl. Vor/Nachteile) es zum Balling-System gibt.

    Bin ja drauf und dran mich langsam ans Balling heranzuwagen und wurde heute gefragt warum ich bei meinem kleinen, bescheidenen Becken nicht einen Kalkreaktor einsetze. Ich konnte ehrlich gesagt keine vernünftige Antwort geben. Nur daß ich den ganzen Prozeß wegen Spurenelementendosierung irgendwann automatisieren lassen möchte...Macht ja ein Kalki irgendwie auch oder?

    gruß
    Tom

  • Hi Tom,

    Könnte ich die Uhr zurückdrehen würde ich mich heute für Balling entscheiden.

    Ein Kalkreaktor löst immer die gleiche Menge an Calcium und Carbonaten (Alkalinität) aus dem Material.
    Wenn du Glück hast, passt die zugegebene Menge auch genau.
    Wenn aber nicht -so wie bei mir- hast du schon bald zu viel Calcium im Wasser.

    Nachdem ich nun aber einige Steinkorallen dazu bekommen habe, könnte es sein, dass die Menge wieder passt...
    Muss ich dann wohl (mal wieder) ausprobieren. :rolleyes:

    Beim Kalkreaktor bist du einfach sehr limitiert, was die Dosierungsmengen angeht. Bei Balling hast du die Möglichkeit jeden Wert genau so einzustellen wie es dein Becken erfordert.
    Das sehe ich als großen Vorteil!
    Es dauert sicher etwas länger bis man alle Mengen mal austariert bzw. berechnet hat, aber dann läuft das halt sehr stabil.
    ->Nachteil: Automatisiertes Balling mit guter Dosieranlage ist in der Anschaffung sehr teuer verglichichen mit einem Kalki...

  • Ich seh das andersrum...Kalki haben gezeigt dass solche Becken länger stabil laufen.
    Am Ende ist es Chemie und Chloride...die man zwar mit regelm. WW wieder ausgleichen kann, aber
    der Kalki ist das natürlichste . Was Korallen aufnehmen - wird wieder gelöst.
    Habe Balling zu Hause um event. Schwankungen auszugleichen.
    Wichtig ist es Kalkis zu nehmen die sich schnell regulieren lassen. Nicht ein jeder kann das schnell umsetzen.
    Peter

  • Hi,wenn Du den Kalki mit einer PH - Sonde regelst,ist das alles kein Problem.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank, wenn ich den Kalki über eine PH Sonde regle dann stelle ich damit ja nur den PH Wert im inneren des Reaktors ein das dieser passt um den Korallenbruch aufzulösen, aber damit stell ich doch nicht den Calzium, Magnesium Bedarf im Becken ein.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Genau das meinte ich auch.
    Man kann im Endeffekt nur die Zu- bzw. Auslaufmenge regulieren um den Eintrag ins Becken zu beeinflussen und da ist man doch recht limitiert...


    Grüße

    Schorschi

  • Hi,das kannst Du aber mit dem PH-Wert regeln.Ich arbeite mit einem PH-Wert von 6,5 und es passt.Ausserdem kannst Du ja noch mit der Füllung des Reaktors variieren. Korallenbruch + Calziumgranulat , Magnesiumgranulat usw.Die Tropfmenge kannst du auch noch einstellen.

    ich habe zum Korallenbruch noch 10% Calziumgranulat im Reaktor und PH 6,5. Eingestellt habe ich ca 120 Tropfen pro Minute.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    danke für eure ausführlichen antworten.

    grundsätzlich heißt das aber, dass ich beide systeme, bis sie denn mal automatisiert laufen, mit gleich großem aufwand überwachen muß. rein von der funktion her würde ich sagen, ist, sobald es dann läuft, ein kalkreaktor dann einfacher zu händeln. in der anschaffung denke ich nimmt sich beides nicht sehr viel. muß lügen, aber ich glaube ich hab für meine ballingausrüstung gut und gerne 300 euro hingelegt. die gebraucht gekaufte dosieranlage mit eingerechnet...

    welchen kalkreaktor mit ph-sonde (oder vorbereitung) würdet ihr empfehlen? z.b. für ein becken mit 570l wie in meinem fall...

    gruß
    tom

  • Hi,man empfiehlt ja immer das was man selber hat und das ist einer von H&S. Dieser läuft seit fast 2 Jahren problemlos.Als Steuerung würde ich dir den PH Regler PH 201 von *My Messgeräte* empfehlen.Dieser ist günstig und sehr gut.Musst dazu aber eine 12er Sonde nehmen , weil die dazugehörige zu dick ist.Eine Sonde bkommst du bei denen auch um die 20 Euro.

    Kalki wäre der hier : H&S Typ 150-F2000IA

    Mit anderen Kalkis habe ich keine Erfahrung.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich habe mittlerweilen 3 versch. Kalkies...sorry 4 in 10 Jahren durch.
    Der Beste aus meiner Sicht ist der von Schuran...da geht nach 1 Stunde die Luzi ab.
    Zum Dosieren und CA rein und stop. Das kann man beim Schuran u.a mit dem Magnetventil regeln.

    An = Läuft - führt CA , KH und Mg zu
    Aus = nix passiert - leerlauf.

    d.h wer zuviel hat, kann das damit regeln ohne den Kalki gleich irgendwie mit Füllmenge oder Inhalt oder....zu bremsen / drosseln.

  • Servus,

    also ich habe 1 jahr balling gemacht, und seit einem halben jahr hebe ich einen Kalki. Also ich persönlich würde jederzeit wieder auf einen Kalki umsteigen.

    Bei mir läuft alles problemlos und ohne ständiges Messen und anmischen der Flüssigkeiten.

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • Ich habe mittlerweilen 3 versch. Kalkies...sorry 4 in 10 Jahren durch.
    Der Beste aus meiner Sicht ist der von Schuran...da geht nach 1 Stunde die Luzi ab.
    Zum Dosieren und CA rein und stop. Das kann man beim Schuran u.a mit dem Magnetventil regeln.

    An = Läuft - führt CA , KH und Mg zu
    Aus = nix passiert - leerlauf.

    d.h wer zuviel hat, kann das damit regeln ohne den Kalki gleich irgendwie mit Füllmenge oder Inhalt oder....zu bremsen / drosseln.

    Hallo Peter,
    regelt bei dir das Magnetventil den Durchfluss vom Co2 oder den Auslauf vom Kalki?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei Becken unter 600 Liter keinen Kalki empfehlen, darüber ab ca. 800 Liter sollte sich der Kalki langsam auszahlen. Wichtig ist auf jedenfall das man den richtigen Kalki hat (wie Peter schon sagte), hier würde ich auch den Schuran empfehlen, es gibt aber noch einen billigeren, der ziemlich baugleich ist (den hatte mein Bruder damals auch im Einsatz), aber leider fällt mir jetzt der Name nicht mehr ein. Man darf aber auf jedenfall nicht denken das mit einem Kalki die Arbeit komplett wegfällt! Und ich habe damals mal alles genau kalkuliert (Anschaffung, durschnittlicher Stromverbrauch, Füllmaterial usw.) und damals (vor ca. 7 Jahren) wars es so das es sich ab ca. 800 Liter gerechnet hat (aber das in Bezug auf Bio-Calcium, was doch teurer ist als Balling selbstgemacht), mittlerweile könnten sich die Preise geändert haben, was ich aber nicht glaube, d.h. ich gehe davon aus das die Rechnung ähnlich aussehen würde.
    Es gibt auch einige die div. Probleme mit div. Abschäumer haben oder den Füllungen, deshalb würde ich hier nicht rumexperimentieren! Also ich persönlich würde ab 800 Liter zu einem Kalki greifen und darunter würde ich weiterhin Bio-Calcium machen (der Einfachheit wegen) und evtl. falls nötig mit Balling normal einzeln nachregulieren (war aber zumindest bei mir sehr selten nötig, wenn dann mußte ich den KH-Wert heben).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Hallo Peter,
    regelt bei dir das Magnetventil den Durchfluss vom Co2 oder den Auslauf vom Kalki?

    Selbstverständlich die Co2 Zufuhr...bzw. wenn man eine PH Sonde hat geht die Regelung eh nur PH Sonde & Mangetventil. Das aber nur um den PH Weret aufrechtzuerhalten im Reaktor.
    Wer CA und.... Zufuhr regeln will, solllte das mit dem Zulauf bzw. Mangetventil machen.
    Schuran gibt z.B eine Matrix raus - wieviel Durchfluss notwendig & Co2 - damit man wieveil CA löst.

    Udo - Ja und auch Nein - denke der Besatz gibt es vor. Einsteiger - klar konservativ Balling - stark besetzte Becken...jeden Tag zudosieren :wacko:
    Da würde ich eher zum natürlichen Raktor tendieren...die Chloridsuppe - nicht mein Fall. Ist letztendlich Chemie.