Welcher Doc ist möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Möchte in mein Becken noch einen Doc dazusetzen.
    Einen Hawaii habe ich schon. Wollte wegen der geringen
    zu erwartenen Größe einen Acanthurus nigricans.
    Jetzt habe ich in anderen Foren Ausdrücke wie: Schlitzer oder der blanke Mörderfisch gefunden.
    Das schreckt mich jetzt doch etwas ab.
    Welchen könnt ihr mir empfehlen, der für meine AQ-Größe geeignet wäre?
    Will nicht in einem Jahr ein neues Zuhause suchen müssen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,kann dir einen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/528_Cten…tominiensis.htm empfehlen.
    Sehr ruhig und lieb und wird 9-10 cm gross

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,kann dir einen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/528_Cten…tominiensis.htm empfehlen.
    Sehr ruhig und lieb und wird 9-10 cm gross

    Gruss Frank

    HAI,

    der Tomi, wird schon seine 16-20cm groß, der bleibt in Natura nicht bei 8-10cm stehen..... :thumbdown:
    Man kann nun 20 verschiedene Empfehlungen geben, das Problem ist jedoch immer das Individuum selber.

    Chteno's sind generell gerne Cheffe - ergo wirds meistens (aber eben nicht immer) auch Probleme mit anderen konkurierenden Doc's geben. Bei dem Einen klappts mit nem Weißkehl und beim Nächsten nicht mal mit einem Hawai.......
    Versuchs mit einem juvenilen Ac. Nigricans (bis 7cm), dann muss er sich einfügen und nicht die bestehende Gruppe und kann nicht soooo viel Schaden anrichten :blackeye:
    Natürlich ist der Ac. Nigricans mit einer Größe ab ~15cm ein Killer und der wird bei entsprechenden Besatz sich schon durchzusetzen wissen........ :golly:

    Acanthurus sind bei Deiner Beckengröße schon manchmal kritisch, wenn Doc dann solltest DU eher in Richtung Chtenocheatus oder Zebrasoma(die ja n.Mgl. Paar oder/und Gruppe) schauen


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hi Mortl,

    also ich hab in meiner Pfütze 6 verschiedene Doc`s und die vertragen sich super, obwohl

    alle nicht aus einer Familie stammen. Dies zu dem Thema Empfehlungen. Ich denke das kann man

    vorher nie genau sagen wie sie sich mal vertragen. Hast du denn Uv, denn bei deiner Wahl beim Nigricans ist ne UV

    denk ich mal Pflicht.


    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Also der Nigricans kommt aufgrund der vielen negativen Berichten nicht mehr in Frage.
    Habe UV und Ozon, wobei momentan beides nicht läuft, da nicht benötigt wird.
    An einen Borstenzahn habe ich auch schon gedacht. Habe mit einem Strigosus schon mal gute Erfahrungen gemacht.

    also ich hab in meiner Pfütze 6 verschiedene Doc`s und die vertragen sich super


    Welche sind das?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Mein Tomi ist mitlerweile 6 Jahre alt und ist nicht grösser als 9cm.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also Mortl,


    1x Naso Vlamingi

    1x Palettendoctor

    1x Hawai Doc

    1xRotmeer Doc

    1x Veliferum

    und einen Lineatus


    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • HAI Frank

    das sollte ''mir'' zu denken geben, wenn Tiere in Natura locker das doppelte (in der Hälfte der Zeit) erreichen und das Tier selber nicht über eine subadulte Größe kommen. Der Gruppentrieb bzw. dominanz des Besatzes sowie die Fütterung und vor allem das BECKEN!!!!! spielen einen gewaltigen Faktor bei der Entwicklung der Tiere! UV und Ozon sind ein tolles Gimmick, aber ebenso Nutzlos, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen. Ich habe selber einen Weißkehl über einige Jahre gehabt und das ohne HokusPokus - eine gesunde Ernährung mit natürlichen Nährstoffen ist da schon eher der Schlüssel - und dazu gehört keine Banane, Spinat, Eisbergsalat, Artemia........ (und beim Versuch Ende 2008 , mittels Kohlenstoffdosierung ohne!!! Abschäumer, leider ins Jenseits befördert :blackeye: )

    ach und Martin, es sollte mir zu denken geben ''Fischsuppe'' zu haben

    * Para. Hapatus mit ~30cm
    * Ac. Lineatus mit ~40cm
    * Naso Vlamingi mit ~60cm
    * Zeb. Veliferum mit ~40cm
    ENDGRÖßE

    wieviel tausend Liter hat gleich das Becken.....? :censored:

    auch ich kann mich mit einreihen, habe selber 2Palettis und Ende diesen Jahres werden die dann auch übersiedeln in ein 200x100x60 (''Endstation'' - (Daumengroß ~4cm) 2005 vom 540er -> 720er -> 960er (>20cm) Heute)
    HEUTE muss ich leider sagen, war die falsche Entscheidung!! :whistling: und so manche Haltung kann ich auch nicht mehr befürworten, wenn man einmal die Tiere in Natura gesehen hat und diese dann eben nicht ''Spielzeuggröße'' haben!Fällt es zumindest mir dann schwer diese Brummer in den eigenen Glaskasten zu setzen - wenn man seine Infos ''nur aus Lektüre'' oder vom eigenen Pott hat und dort ''8-10cm Endgröße'' haben, kann ja was nicht stimmen.......


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hai,hab letzten in einem Userbecken einen 35 jahre alten Hawaidoc gesehen der seine Endgrösse auch nie erreicht hat und trotz seines hohen Alters quicklebendig ist.

    Jruus Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HAI Frank

    man kann auch einen Menschen 35Jahre auf 10m² einsperren, der wird vielleicht auch keine physischen Schäden aufweisen.......
    Nur weil es ''klappt'' ist es nicht legitim, ich habe auch schon 3cm Palettendoc's auf ~100l Becken gesehen und die waren auch schon Jahre da drin und die Tiere haben auch nicht ihre Endgröße bzw. an Größe zugelegt - macht das also eine Haltung aus? :whistling:

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hi Mortl,

    ich seh`s wie Janka.
    Warum nicht einen zweiten, ganz kleinen Hawaii-Doc?

    @Eisbär,

    dein Besatz sollte aber nicht als "gutes" Beispiel für andere dienen.
    Ich glaub dir sogar dass die Fische sich vertragen, wahrscheinlich haben sie schon resigniert und sich ihrem
    Schicksal ergeben.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo an alle,

    Ich nehme die Kritik gerne an!

    Ich weiß auch um das Problem, aber ich habe damals als ich mit der Meerwasseraquaristik begonnen habe eben leider auch,

    wie so manch anderer große Fehler gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde.

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem geeignetem Abnehmer

    zumindest für den Naso bin.

    Natürlich würde ich mit dem heutigen Wissen, das ich habe nie mehr erstens so viele und zweitend Doc`s, die so groß werden einsetzen.

    Jetzt bin ich aber auf der Suche und hoffe dass ich baldmöglichst zumindest jemanden für den Naso finde.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wer meinen Naso möchte, da wo es ihm auch gut geht,


    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • HAI Frank

    man kann auch einen Menschen 35Jahre auf 10m² einsperren, der wird vielleicht auch keine physischen Schäden aufweisen.......
    Nur weil es ''klappt'' ist es nicht legitim, ich habe auch schon 3cm Palettendoc's auf ~100l Becken gesehen und die waren auch schon Jahre da drin und die Tiere haben auch nicht ihre Endgröße bzw. an Größe zugelegt - macht das also eine Haltung aus? :whistling:

    mfg Chris


    Hallo

    Der Vergleich mit dem Menschen hinkt etwas , denn wenn eine Art nicht artgerecht *gehalten* wird , dann ist es der Mensch. Ich glaube nicht , dass der Mensch dazu da ist in Wohnsilos gehalten zu werden,täglich zur Arbeit zu gehen , einer Armee anzugehören und zu morden, zu hungern usw.
    Wenn es um artgerechte Haltung von Fischen geht, gehört für mich aber auch dazu diese nicht tot an der nächsten Fischtheke zu kaufen und an die selbe Art zu verfüttern. Das beißt sich igendwie.

    Ist nur meine persönliche Meinung,bitte nicht falsch verstehen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo mortl,
    muss es ein doc sein ?
    nimm doch einen c.rostratus
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • na bravo .... Chelmon R.

    Martin - ich würde es versuchen entweder mit Xanthurum bzw. einem Partner. Da aber mit der Schwimmschule - sonst gibts Zoff im Laden.
    Bei 160er Becken würden auch 2 zusätzliche Flaveszens gehen...da würde sich das Thema für den 1. gleich erledigen...aber dennoch mit Schwimmschule.

  • 1x Naso Vlamingi

    unvorstellbar :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    dieser doc hat sich auch in meinem becken (5m²) als absolut nicht haltbar erwiesen und du zwängst den in so ne pfütze???

    was bringt dir das?

  • Hallo Mortl

    hast den Hybriden vom Nigricans auf reefnews gesehen? Wunderschöner Fisch

    Hilft dir zwar jetzt in diesem Thema nicht weiter aber ich wollts dir halt nur mal so als optischen Leckerbissen posten ;)

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Werde mal schaun, ob ich einen passenden Partner finde.

    Mal etwas vom Thema abschweifend.
    Wer pflegt diesen Zwergkaiser: Paracentropyge multifasciata
    und kann mir näheres in Bezug auf Korallen sagen?
    Der würde sich als Paar bestimmt auch gut machen.

    @ Roland
    Der schaut aber wirklich nicht schlecht aus.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Den Multifasciata hat irgendeinger hier als Avatar - wo ich davon ausgehen muss, daß er diese hält?
    Soweit ich weiss - gehen die langfristig an die Korallen - aber ich kann es nicht 100% ausschliesen.

    Martin - was hälst Du von
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/337_Genicanthus_bellus.htm

    Da finde ich die Mann / Weib Unterschiede toll - wie im Leben ist der Mann da prächtiger gefärbt - auch der Schwa*** ausgeprägter :love: