Welche LED???

    • Offizieller Beitrag

    Ich verzweifle grade am Vergleichen der LED's!

    Zum einen brauch ich für mein Nano (~30l) LED's, um möglichst einen guten Floureszenzefekt zu bekommen, in dem Becken sind und kommen ausschließlich Krusten.

    Zum anderen wenn ich jetzt meine Lampe restauriere möchte ich die Plexiglasabdeckungen unterhalb mit LED's auffüllen, um den nicht ausgeleuchteten Bereich weg zu bekommen, diese werden dann mit dem T8 Stromkreis geschalten.
    In welchem Abstand sollen sie angeordenet werden?
    Ich denk auf dem Plexiglas brauch ich nen Kühlkörper!?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi, also Frage 1 ist einfach zu beantworten, Frage 2 , richtig ist das LEDs einen Kühlkörper brauchen, der muß nicht so dimesioniert sein wie man öfter sieht aber trotzdem ein muß, siehe die SunaEco, . Du mußt nochmal genauer erklären was du an der T8 Beleuchtung vor hast und wie das aussieht und aussehen solll wenns fertig ist, ?kanns mich gerade nicht vorstellen.


    Frage 1: Um das weiße Spektrum zu erzeugen die XP-G R4 auf Platine, 7500 Kelvin - blau ist so eine Sache, ich gehe auch zu Cree . Da ist im Moment noch die XR-E Royal blue die Empfehlung, diese liegt bei 450 nm , ist königsblau, fluresziert super, , dazu könnte man noch eine blaue XP-E K2 setzen und eine UV LED XL-7090 Wie sind die Beckenmaße wegen der Anzahl der LEDs genau ?


    Ich würde die beiden Threads trennen.. ;)

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    • Offizieller Beitrag

    Das Nano hat eine Fläche von 24x24cm ~ und ist 30 cm hoch

    Das andere Vorhaben ist folgendes:

    Die Moonlight 260 hat 3 Schaltausgänge in ihrer Steuerung, und ich möchte einfach das Netzteil Paralell schalten zu der T8 Beleuchtung, sodass beide gemeinsamm brennen (natürlich am Schaltausgang).

    Die LED's sollen in dem Bereich angebracht werden, wo keine Lampen oder Reflektorfläche unter der Lampe ist, sprich an den unteren Abdeckungen der Vorschaltgeräte, um die Fläche vollständig auszunutzen, diese Abdeckung bau ich dann einfach aus Alu zur Wärmeableitung

    Die Fläche ist hier ca. 20x18 und 20x10 cm

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Also dein Nano, ich würde es eventuell so machen, die Option wäre dann maximum Leuchtkraft in richtung blau /violett, muß man ausprobieren... Du könntest auch die blaue und die UV ganz weglassen, dafür dann 2 oder 3 weiße und dazu dann 3oder 4 RBs nehmen, .. das ist jetzt aber auch ein wenig GEschmackssache..

    8rdhhil81j1ocw54o50b7mcyu7c.jpg


    Zu deiner Beleuchtung. Schaltseitig ist es ja prinzipiell egal was da dranhängt , also warum auch kein anderes Netzteil, wenn da Relais nicht überlastet wird das die Last schalten soll.Wie du das bei dir vor Ort konstruktiv lösen möchtest kann ich von hier nicht beurteilen , natürlich geht es immer , LEDs an einen Kühlkörper kleben und KSQ davor, wo du das befestigst ist ja egal... Ob das bei dir nötig ist , ist die Frage,.. ein paar Fotos vom Becken und der Beleuchtung wären schon praktisch um da weiterzudenken...

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    • Offizieller Beitrag

    8x 1W oder 8x3W Für das Nano bzw. gennerell nimmt sich das ja nichts, die Fläche ist ja beidemale ähnlich!?

    Ja gut wie ich die KSK verbaue etc. hab ich schon bissl geplant....

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,.. fürs Nano, alle mit 700 mA ansteuern kannste machen. Wegen der Mischung, das wird optisch recht dunkel so wegen dem hohen blau Anteil, das ist wie einen 20 000 K Brenner zu verwenden.. Ich würde die KSQs mit integriertem Netzteil nehmen, da kannst du falls es dir nicht reicht auch melr als 8 LEDs hängen.. die haben 40 Volt am Ausgang..

    Gruß

    Achso, bei 700 mA haben die 2,irgenwas Watt .. und .. die Option weglassen, es müssen schon 4 RB sein in der Zeichnung, das gibt ein Blaufeuerwerk mit leichter Aufhellung , die Krustenbeleuchtung !.. die gehen unter den 450nm ab wie warme Semmeln..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastiann K. (9. März 2010 um 15:00)

  • Hallo,

    habe da auch nochmal ne Frage.

    Gibt es eine vergleichbare LED zu den Cree Royal-Blue denn mit 9,25 ist die doch sehr teuer?

    Grüße Armin

    Hauptbecken 180*70*65cm Ablegerbecken 100*40*40 (zu klein)
    Technikbecken 120*50*50 Abschäumer ATI Bubble Master 250
    Strömung 2* Tunze 6101 mit Multicontroller
    Beleuchtung Aqua Medic Sunlight 3*150W HQI 4*80W T5
    Rückförderpumpe Deltc 8070