Stromanbieter wechseln?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin vor kurzen über eine Seite gestolpert auf der man seine Stromkosten vergleichen konnte.

    Da kam ich bei groben 4.000 kwh auf ca. 300 - 400€ Ersparnis pro Jahr (auch mit einem sog. "Öko-Strom-Paket").
    Das ist schon gewaltig!
    Momentan bin ich bei den Stadtwerken München.

    Die Frage ist nun: Wechseln oder nicht?
    Hat hier jemand Erfahrungen gemacht bezüglich den verschiedenen Anbietern und deren Zuverlässigkeit, Probleme beim Wechsel, versteckte Kosten, Abrechnungsprobleme oder im schlimmsten Fall Stromausfällen?

    Wäre schön hier ein paar Informationen zusammenzutragen, denn ich denke Strom wollen hier alle sparen und besser weniger bezahlen als an der Beckentechnik zu sparen.


    Grüße

    Schorschi

  • Doppelt ?(

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hab auch gerade problemlos gewechselt,Ersparnis bei mir 420 Euro im Jahr

    Schau mal bei Energiehoch3

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Schorschi,

    wie heißt den "die Seite"? Evtl. VERIVOX? Lt. Stiftung Warenstest wohl eine der führenden Sites!?!

    Ich habe beiteits 2 x, zuletzt vor einem Jahr gewechselt (OBAG --> Maschinenring --> E wie einfach),
    ging alles immer reibungslos!
    Denke aber, dass ich (man) jetzt jährlich vergleichen und wechseln muss; da es keine längerfristigen
    Verträge gibt (da lasse ich mich gerne belehren). Gerade in der Vertragslaufzeit liegen wohl viele
    "Hunde" begraben! Den nach Ablauf gehts ähnlich wie beim Handy in nen teueren Standardtarif.
    Hierzu wurde ich aber von E wie... rechtzeitig informiert und bekam einen neuen Tarif angeboten.
    Dieser war aber dann nicht der günstigste am Markt...

    Deine 300 - 400 Euro sind schon nett, aber bitte prüfe, wie lange der gesichert ist!!

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Ja es war verivox.

    Das mit den Laufzeiten ist wohl der Knackpunkt an der Geschichte.

    Ich muss mal nachsehen wie lange der Vertrag bei SWM noch läuft bzw. wie es da mit Kündigungsfrist ausschaut, weil die erst vor kurzem den Preis für eine kwh angehoben haben.
    Kann mich erinnern mal was über Sonderkündigungsfristen gelesen zu haben, wenn die Preise erhöht werden.


    Grüße

    Schorschi

  • ...das mit der Sonderkündigungfrist kann gut sein, sowas hab ich auch schon gehört.
    Ansonsten dem "neuen" Anbieter (bei wirds Vattenfall) den Antrag senden und den Rest erledigen die dann für dich!

    Grüßle TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,

    ich habe auch schon gewechselt. Letztes Jahr von Eon Bayern zu SWK Krefeld. Die haben aber jetzt den KW/H Preis auch wieder erhöht auf 20ct.

    Deshalb werde ich jetzt demnächst wieder wechseln. Wahrscheinlich auch zu energiehoch3. Die verlangen zur Zeit nur 18,23ct und 5 Euro pro Monat Grundpreis.

    Ich muss allerdings noch abklären wie lange der Preis bei denen fest ist. Aber dieWechsel gingen alle ohne Probleme über die Bühne. Wird ja alles vom neuen

    Anbieter erledigt.

    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hi,

    habe problemlos gewechselt von LEW zu Vattenfall. Laufzeit 12 Monate. Ersparnis 200 Euro.

    Diesen Raubrittern und A.....löchern muss man durch permanentes wechseln Arbeit aufzwängen :kata:

    In einem Jahr muß ich halt dann wieder wechseln. Mir egal,da fast null Aufwand.

    Gruss
    Micha

  • Hi Martin,

    via Verivox würde mir bei energiehoch3 der Tarif "Stromhoch3" angeboten und dort
    steht dann: "Preisgarantie: Keine" !!!

    Würd ich mir überlegen! Ist wie ein Freibrief...

    Sers TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • HAllo,

    ich hab letzte JaHR AUCH GEWECHSELT, von EON zu SWK.
    Das waren bei ca. knapp 6.000kWh ca. € 120,00.
    Die haben aber jetzt auch erhöht von 17,99 auf 19,41/kWh!

    Die SWK hat wohl auch keinen allgemeinen Tarif, denn die sind oft genau 10% billiger als der vorige Anbieter.

    Allerdings werd ich jetzt nochmal ca. € 400,00 sparen, ohne Becken... :P;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Tom,

    auch wenn die keine Preisgarantie haben, ist mir egal, weil Laufzeit nur ein Monat, sobald die erhöhen, wechsel

    ich hald wieder.

    Aber danke für den Hinweis, aber 18,23ct ist zur Zeit das billigste.

    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Habe YELLOW den Mittelfinger gezeigt - ab Mai nur noch Vattenfall und wie Michi schreibt - dann wechsle ich wieder und wieder und wie....
    Geht so easy :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Find ich gut, sobalds irgendwo billiger wird wechseln, bis die Stromanbieter hoffentlich irgendwann selbst merken das man damit keine Stammkunden bekommt (leider machen wohl noch zu wenige mit insbesondere bei den älteren Generationen wird das wohl nie so richtig durchdringen wie einfach das ganze ist).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • insbesondere bei den älteren Generationen


    deshalb halte ich Eltern und Schwiegereltern am Laufenden

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hab nun gestern auch das Wechselformular ausgefüllt.
    Hab mich für aws Wärme Service entschieden. Ein Jahr Preisgarantie, 50,-€ Bonus und 100% erneuerbare Energien (laut Anbieter).

    Jetzt beziehe ich Öko Strom und spare dabei auch noch ca. 180,-€ - nicht schlecht finde ich...


    Schöne Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,

    schön das du von deinem Wechselrecht Gebrauch machst hab ich auch schon 2x gemacht ging immer problemlos. Der Hund liegt glaub ich echt an der Technikbegeistertheit der älteren Generation begraben. Mein Vater ist zum Beispiel froh, wenn alles läuft und er keinen Aufwand hat. Der zahlt zwar bei den SW Ingolstadt 4 Cent mehr pro kw/h als ich ab April bei Vattenfall aber von einem Wechsel ist er einfach nicht zu überzeugen :fie: Echten Ökostrom bekommst du allerdings nur bei Greenpeace Energy, Naturstrom und EWS. Die langen dafür aber dann auch hin.

  • Hi,

    wir sind zur Zeit bei Eon Bayern und müssen jetzt nach neuer Rechnung 120,- monatlich bezahlen und haben jetzt zu Vattenfall
    gewechselt(dauert jetzt zwar 10 Wochen bis zum wechsel) aber bei Vattenfall zahlen wir nur 89,- im Monat mit 12 Monate
    Preisgarantie.

    Gruss Gerald