Risse in der Scheibe entdeckt, Kritisch oder harmlos?

  • Hallo,

    ich habe gerade gesehen das sich bei meinem 2000l Becken kleine Risse in der Seitenscheibe (seitlich vom Überlaufschacht gebildet haben).
    Mit dem Fingernagel ist innen nichts zu spüren.
    Kann mir jemand sagen ob die Scheibe trotzdem der Belastung stand hält?
    Das 350kg Becken ist auch nicht so einfach mehr beiseite zu rücken da es komplett verrohrt ist.
    Es ist bisher noch keine Befüllung erfolgt, sollte ich es schrittweise erst einmal mit Trinkwasser versuchen?
    Im Anhang ein paar Fotos.

    Schöne Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,

    nach Rissen schaut das aber nicht aus, die sind nicht so gerade wie die Linien auf dem Foto.
    Ich denke, dass das Schleifspuren von der Wand sind, vom verschieben des Beckens.
    Wenn das Kratzer sind, dann ist das auch nicht gut. Denn dann könnte da mal Risse entstehen.
    Ich würde das auf jeden Fall mal untersuchen. Dazu muss das Becken von der Wand weg.
    Besser vorher untersucht, als nachher eine Überschwemmung!

    Mit ausprobieren mit Leitungswasser bringt auch nix.
    Spannungen können später noch auftreten, und dann gibts Risse...und ne Überschwemmung!

    Gruß Penny

    Edit sieht gerade, dass das mit klarem Silikon verklebt ist. Wie alt ist denn das Becken?
    Heute verarbeitet man doch schwarzes Silikon. Die Gründe dafür sollten bekannt sein.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Servus,

    also Risse im Glas sind erstmal nie harmlos !! Zum anderen würde ich immer erst mal zum Test normales Wasser einfüllen, wenns dann Dicht ist, kann aufgesalzt werden. Im ungünstigsten Fall kannst Du sonst die komplette Salzfüllung entsorgen. Das sind bei 2000l nicht nur ein paar " Groschen ".

    Ist das ein neues oder ein gebrauchtes Becken ?

    Zu den Rissen, hast Du mal geschaut, ob das Becken gerade steht, bzw. die Beckenauflage eben ist ?? Nicht das jetzt schon Spannungen auf dem Glas sind, durch das große Eigengewicht. Die werden mit dem Wasserdruck dann nur noch verstärkt. Normal ist das nicht. Ich würde das Risiko nicht eingegehen.

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • Danke für die schnellen Antworten. Also das Becken steht auf einer 50er Mutiplexplatte darauf eine 30er Styroporplatte und absolut waage.
    Das Becken ist an den Außenseiten mit schwarzem Silikon verklebt. Die Naht mit weißem Silikon die man auf dem Foto sieht ist von dem U-förmigen Überlaufschacht der Mittig der Seitenscheibe sitzt.
    Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, bis heute weil ich nochmal genau schauen wollte wegen der Erstbefüllung.
    Das Becken ist Neu und hat bisher noch kein Wasser gesehen, nur mal der Überlaufschacht da ich geprüft habe ob die Verschraubungen dicht sind.
    Innen möchte ich ja noch eine 8mm Acrylplatte flächig aufkleben mit meiner Riffrückwand dann wären auch die Risse überklebt ob das hilft?
    Aus der Wand rausholen ist nicht so einfach da ich die Verrohrung komplett abbauen müsste was den Überlauf betrifft.

    Grüße Jens

  • Hallo Jens,

    wenn Glas einen Riss hat, dann geht dieser Riss mit jeder kleinsten Erschütterung oder Spannung weiter bis an den Rand.

    Frag mal einen Glaser, wenn Du mir nicht glaubst.

    Aber ist das ein Riss?
    Um das zu klären bleibt Dir nix anderes, als das Glas von der anderen Seite zu prüfen.

    Gruß Penny

    PS. Hab mir die Bilder nochmals angesehen. So wie das aussieht, fangen diese Risse oder Kratzer erst bei der Verklebung des Schachtes an.
    Ein Riss im Glas fängt aber immer von der Seite an! Auch sind die Spuren an der Verklebung breiter und laufen dann dünner aus.
    Wenns ein Riss wäre, müsste der also auf der anderen Seite auch weiter laufen.
    Aber bei uns sagt man: "Nix gwiss weiß ma nich"

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    2 Mal editiert, zuletzt von Penny (6. Februar 2010 um 20:40)

  • Servus Jens,

    wie Penny schon geschrieben hat, sieht es auch für mich aus wie Schleifspuren.
    Gerade die gleichmäßigen "Spuren-Paare" und deren Abstände, ist aber echt schwer
    via Foto zu beurteilen.

    So ein Pott wird doch vor Ort geklebt, oder nicht?
    Dann könnte es derjenige doch beurteilen ?(

    Ein Test wäre mir auch zu heikel, es sei denn das Wasser könnte kontrolliert, im Falle
    eines Falles, aufgenommen werden bzw. keinen Schaden anrichten...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • moin,

    verstehe ich da was falsch?

    du schreibst, das becken ist neu. auf neue sachen gibts garantie!
    also laß dir vom hersteller/verkäufer eine neue scheibe einkleben oder schriftlich geben,
    daß er auch für alle folgeschäden haftet!

  • Maalzeit!

    Wenn ich mir die Fotos so ansehe, spricht auch nichts dagegen, dass hier lediglich Spuren aus Staub oder anderem Schmutz sind. Nachdem die Linien so gerade sind, sieht mir das eher nach Spuren aus, die evtl durch das Schneidwerkzeug entstanden sind. Versuch doch mal, ob Du sie mit einem Lumpen wegwischen kannst. Nimm halt irgendein schmales Brettchen und wickel was drum.

    Falls das wirklich Kratzer sein sollten, empfehle ich ebenfalls einen dringenden Austausch. Glas wird ja immerhin geschnitten, indem man es leicht anritzt und es sich dort dann leicht abbrechen läßt.

    Grüsse

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • würde auch nicht lange fackeln, verrohrung hin oder her, wenn dir 2000l durch die wohnung laufen wird das zig mal so viel kosten wie einige stellen der verrohrung zu erneuern.

    denke auch das es keine risse sind, aber auch tiefe kratzer sind heikel!!!

    ich würde das risiko nicht eingehen...

    gruss markus

    ps: wenn du die verrohrung nochmal trennen musst ist das eine gute gelegenheit diese stellen durch schraubverbindungen zu ersetzen, irgentwann kommt auch mal die zeit wo die rohre gereinigt werden müssen!

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Zusammen,
    nach Euren Hinweisen habe ich das jetzt nocheinmal untersucht.
    Mit Abwischen waren die Risse nicht wegzuwischen, so dass es auch kein Staub war.
    Ich habe einen dünnen Draht spitz gefeilt und bin darüber gefahren und bei allen Rissen hängen geblieben.
    Das bedeutet es sind Kratzer von außen.

    Bestimmt könnten die Kratzer auch zu Rissen werden wenn die Belastung kommt oder.
    In der Anlage mal noch ein Gesamtfoto wo diese sich befinden.

    Grüße Jens

  • gerade dicht neben der bohrung halte ich tiefe kratzer für heikel.

    warum antwortest du nicht, wie das mit der garantie aussieht?

  • Hallo Zusammen,
    nach Euren Hinweisen habe ich das jetzt nocheinmal untersucht.
    Mit Abwischen waren die Risse nicht wegzuwischen, so dass es auch kein Staub war.
    Ich habe einen dünnen Draht spitz gefeilt und bin darüber gefahren und bei allen Rissen hängen geblieben.
    Das bedeutet es sind Kratzer von außen.

    Bestimmt könnten die Kratzer auch zu Rissen werden wenn die Belastung kommt oder.
    In der Anlage mal noch ein Gesamtfoto wo diese sich befinden.

    Grüße Jens


    Hi,sieht irgendwie nicht nach einem 2000 Liter-becken aus oder das Bild täuscht.Hast Du dich verschrieben und meinst 200 Liter ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ja Frank,

    aber egal ob 200 oder 2.000l das Teil gehört reklamiert, und die schadhalfte Scheibe ausgetauscht.
    Allerding wenn das Becken 350kg wiegt, wird vielleicht 3m lang sein... 8)
    Kratzer werden bei Belastung inrgendwann zu rissen. Ach, hab ich ja scho mal geschrieben ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Also das Becken ist Neu und den Hersteller habe ich schon kontaktiert aber bisher keine Antwort.
    Es sind 2000l das kann auf dem Bild täuschen :) 2m x 1m x 1m

    Gruß Jens

  • hast du das becken abgeholt oder hat der händler es aufgestellt?

    wenn du es verbockt hast, meiner meinung nach würde es reichen, innen eine entsprechende 2. scheibe über die betroffene stelle zu kleben. wo es geht, sollte sie so 5-10cm größer als die betroffene stlle sein.

    später nen ordentlichen riffaufbau davor, und man sieht absolut nichts.

  • Es wurde im November angeliefert und ich habe es von einer Möbelspedition reintragen lassen und auf den Sockel heben.
    Bis Samstag war mir das ja auch noch nicht aufgefallen.
    Innen würde ich sowieso eine 8mm Acrylplatte daraufkleben mit meiner Riff Rückwand.
    Dann wäre es ja ok oder?
    Grüße Jens

  • Innen würde ich sowieso eine 8mm Acrylplatte daraufkleben mit meiner Riff Rückwand.

    das geht nicht, es muß schon glas sein.
    acryl läßt sich nicht auf glas kleben.

    ansonsten, das sieht wie ein transportschaden aus, ist aber sicher zu spät, den noch zu beweisen.
    mal sehen, was dein aquabauer dazu sagt.

  • Morgääähhhn,

    also ein Becken mit 1 m Höhe generiert einen sauberen Druck. Bin nicht der "Beckenbauer", aber die Scheibe dürfte/sollte ca. 15-18 mm haben.
    Insofern, raus damit. Geplatzt ruiniert das eine ganze Wohnung. Sind die Kratzer jetzt innen oder aussen? Innen kann man den Transportschaden
    ausgrenzen.

    Peter

  • ...also ich weiss nicht - aber eventl. täuscht das Bild ein wenig - aber das sieht nicht aus wie 18er oder mehr. Das sind eventl. grad mal 15 mm.
    Aber vielleicht täuscht das Bild.
    Ich wollte damals 70 cm Höhe - das wären dann anstatt 12 mm gleich 15 mm gewesen. Das macht viel Geld aus.