Beiträge von ansa

    Danke für die Info ! Werde das ganze mal beobachten. Bisher scheint sie friedlich zu sein, da ich keinerlei Verluste verzeichnen muß. Zur Not muß sie umziehen ins Technikbecken. Da kann man sie auch geziehlt futtern. Aber vorerst bleibt sie mal drin. Becken ist ja kein Nano, daher ist noch leicht Platz für sie.
    Gruß Andre

    Hallo Christian

    Ja, die RGB dachte ich, um auch rot und grün Spektrum mit abzudecken. Wieviel Rot und UV hast Du im Verhältnis zu Blau/Weiß ? Mir gehts nicht so um die Lichtfarbe, ist zwar auch wichtig, aber wie Du schon geschrieben hast, kann man sich das nach Geschmack und Bedarf mischen. Interessant wäre auch zu erfahren, ob die angegebene Zahl an LED und deren Leistung für ein mit 80% mit SPS/LPS Korallen besetztes Becken ausreichen.

    Was hast Du für ein Verhältnis LED Watt zu Bruttoliter Meerwasser ? Da hört man ja auch verschiedenen Sachen. Mich würde es bei Becken über 600 Liter interessieren. Viele haben so um die 300 Liter, welche LED verbaut haben. Da langt dann oft eine fertige Lampe aus dem Laden.

    Servus,

    bin gerade bei der Planung einer DIY LED Lampe für mein 160x80x60 Becken. Habe bisher 10x80W T5 drüber. Möchte von der Leistung min. 400W LED, Richtung tendiert aber eher zu 600W, um lichtmäßig keine einbußen zu haben.

    Die Lampen, welche es fertig gibt, sind nicht mein Ding, da ich entweder bei 600W meherere Lampen zusammenhängen muß ( was mit verlaub außerst bescheiden aussieht ) oder der Preis exorbitant ausartet.

    Ich wollte hier gern von Euch, welche mit Eigenbau-Lampen schon Erfahrung haben, wissen, zu welcher Zusammenstellung Ihr raten würdet. Bin auch für komplett neue Vorschläge offen, sofern sie realisierbar sind.

    Gesteuert werden die LED mit Blue Twiled von Coolhardware !

    Hier meine verschiedenen Modelle:

    1. 6 x 50W Coolwhite ,6 x 50W Blue , 8 x 10W RGB aktiv gekühlt ( wäre die einfachste Variante, da nicht so viele LED´s untergebracht und verdrahtet werden müssen ) allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit alle Ecken
    ordentlich ausleuchten kann.

    2. 28 x 10W Coolwhite , 26 x 10W Blue 6x 10W RGB aktiv gekühlt. ( Menge Arbeit, die zu montieren und verbinden :wacko: , aber dafür bessere Verteilung des Lichts auf die gesamte Fläche )

    3. 14 x 20W Coolwhite, 10 x 20W Blue , 6x 10W RGB , 4 x 10W White , 2 x 10W Blue aktiv gekühlt , ( weniger LED´s , gleiche Leistung - die white und Blue 10W sind nur dabei, weil ich auf dem Blue Twiled die Ausgänge noch frei hätte )


    So, jetzt seid Ihr dran :D , Einwände, Vorschläge etc. willkommen. Wenn Ihr es komplett zerreisst, dann bitte aber mit Begründung ;(

    Ach, ich bin absichtlich nicht auf 1W oder 3W LED gegangen, die Ära der 1-3W LED´s ist mittlerweile abgelaufen ( meine Meinung ! :blackeye: )

    Gruß Andre

    Den Fotos nach zu urteilen sind die Doc´s noch recht klein, sollten also jetzt noch keinen großen Streß untereinander haben. Als Problem würde ich eher den Halfterfisch sehen, wenn die Doc´s diesen Größen mäßig überwachsen haben !

    Wenn Du den Naso rausfangen kannst, dann ab ins Quarantänebecken und unterzieh ihn einer Preis Coly Behandlung. Können auch Parasiten im Darm oder Kiemen sein, warum er nicht fressen will. War bei unserem damaligen Naso Neuzugang auch der Fall. Ging nach ein paar Tagen nicht mehr ans Fressen und war total apathisch. Habe auf anraten meines Händlers eine Preis Coly Kur verabreicht, seit dem geht es ihm Top, er schwimmt jetzt seit drei Jahren im Becken.

    Wenn Du kein Quarantänebecken hast, kannst Du das Zeug auch im Becken verabreichen. Allerdings hast Du, wie geschrieben, schon allerhand andere Mittelchen ins Becken gekippt, daher würde ich den Fisch eher separieren, sonst kippt das Becken wirklich noch um ! :ill:

    Hi,

    schneid sie einfach mit einem scharfen Messer unten am Fuß ab und befestige sie dann an deinem Wunschort im Riff mit einem Gummi/Zahnstocher. Sie wächst dann wieder am Stein an.
    Wird zwar die ersten Tage beleidigt sein, nicht gescheit aufgehen und sich noch mehreren Tagen häuten, danach ist aber im Normalfall alles wieder OK ! :thumbup:

    MfG

    Habe das Teil jetzt seit einem Jahr, war vorher in 2 verschiedenen Becken. In dem einen war sie dunkel violett, im zweiten Becken war sie beige/braun. Bei mir hat sie jetzt diese Farbe. Habe das gute Stück relativ weit unten im Becken an einer gemäßigten Strömung. Sie ist ca. 15cm lang und ca. 12cm breit.
    Wenn ich genaueres über das gute Stück in Erfahrung bringen kann, wüßte ich dann auch, ob die Koralle optimal oder eher suboptimal steht ?(

    .....was soll das mit den künstlichen, farbigen Korallen bringen, die veralgen doch so schnell, das man von den Farben eh bald nichts mehr sieht .

    Habe das in den Staaten oft gesehen, da hat man nicht lang " Freude " dran............... ?(?(?(

    Nein, nix bei Ebay, hier im Forum hat mir einer wegen des Beitrages eine negative Bewertung gegeben. Das gibts jetzt scheinbar seit neuem. Aber von Wut wegen der Bewertung hier kann nun wirklich keine Rede sein !
    Warum sollte ich hier im Forum schreiben, wenn ich in der Bucht eine negative Bewertung bekomme ?? Da hast Du was falsch verstanden . ?(

    Gruß Ansa

    :thumbup: Hat sich wohl jemand auf den Schlipps getreten gefühlt ??? Schwupps, habe ich gleich eine NEGATIVE Bewertung bekommen . Ja, wenns hilft, hier einen Denkanstoß zu geben, bin ich ja schon froh

    Könntest ja mal einen Kommentar zur Bewertung geben, warum die Bewertung. Naja, willst ja das Becken eh abgeben, ist auch besser so ! :dead:

    Hallo,

    würde auch zu Udo´s Vorschlag tendieren.

    Da Du die Tunze mit Multicontroller hast, kannst Du die 2 Pumpen ja eh in intervallen gegeneinander laufen lassen max. 100% zu min. 30% . Somit erzeugst Du eine " zirkulierende " Strömung.
    Das Problem, was allerdings entstehen kann, wenn Du die Pumpen direkt auf die Frontscheibe blasen läßt, ist, das es Dir eventl. den Sand vorn an der Scheibe wegbläst, da die Strömung meist von der Frontscheibe direkt nach unten abgeleitet wird. daher sollten die Pumpen nicht gerade in 90 Grad auf die Front gerichtet werden.

    Servus,

    habe gerade letzte Woche dort Ballingsalze bestellt. Hat tadellos geklappt, gabs nichts auszusetzen. Preis war OK und schnelle Lieferung.

    Gruß Ansa

    Hi Mortl,

    genau daran habe ich auch gedacht. Nochmal ein Pärchen Phalaena wollte ich nicht dazu setzen, das geht bestimmt in die Hose. Aber eine von Dir vorgeschlagene Art hatte ich auch im Kopf, wollte allerdings diesbezüglich nochmals einen Rat von Euch einholen. Gerade die , welche ich nachsetzen möchte , sind ja dafür bekannt, das sie schnell mal aus dem Becken springen, wenns Streß gibt..... und genau das will ich halt vermeiden.

    Gruß Andre