Hilfe mein Seeigel

  • Sorry, aber das ist wirklich nicht die richtige Art einen Seeigel zu füttern,auch wenn es gut gemeint ist.
    Und wenn du genug Algen hast braucht`s das auch nicht.
    Aber soviele Algen dass 3 Seeigel davon satt werden hast du bestimmt nicht, oder ist es ein Algenrefugium? ;)
    Nachkaufen würde ich an deiner Stelle keinen mehr.

    Gruss
    Jutta


    Also so hat es mir mein Fischhändler erklärt.........

    Nein soviele Algen sind es natürlich nicht deswegen gebe ich ihnen ja das Artemia.

    Also ich hatte eignetlich schon vor wieder welche zu kaufen, da ich am Wocvhenende mein Becken auf 300l vergrößere.

    Wie ist es denn richtig einen Igel zu füttern damit ich es dass nächste mal richtig mache?!?!

    LG

  • Naja, eigentlich sollte sich ein Seeigel von den Algen ernähren können die er im Aquarium findet,
    höchstens Norialgen zufüttern. Sofern die Fische das zulassen :)
    Ich habe bei meiner Beckengrösse nur einen Seeigel, ein zweiter glaube ich wäre zuviel.
    Nimm doch lieber noch ein paar mehr Schnecken dazu.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    hm... ja schnecken habe ich auch nur ich finde sie eben nicht so interessant wie Seeigelchen und wie gesagt eig. geht es ihnen echt gut sie sind schon um das doppelte gewachsen;)


    LG

  • ich weiß nicht obs was bringt, aber es gibt doch auch tiefgefrorene algen, oder täusch ich mich da? also in würfelform.. vll kriegen die seeigel was ab, wenn man davon abunzu was ins becken wirft..

  • Also ich hab in meinem Becken auch nur einen Igel drin. Und das mit dem Gezielt Norialgenfüttern funktioniert einwandfrei. Aber ich würd auch bei 300l keinen mehr nachsetzen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Und das mit dem Gezielt Norialgenfüttern funktioniert einwandfrei.

    Manuel,
    wie schaffst du das?
    Meine gierigen Fische reissen sogar dem Schlangenstern die Futtertablette aus den Armen raus :huh:
    Geschweige denn dass irgendein anderer was von den Norialgen abkriegt.

    Nemo0509
    gibst du deinen Seeigeln Wachstumshormone :D
    Doppelte Grösse in 4 Monaten ???

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hey Jutta,

    also bis jetzt scheren sich meine Fische nen feuchten S..... um Norialgen.
    Und sonst platzier ich die Algen halt schon relativ nahe an der Mundöfnung :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Ergo:

    Dein Seeigel wird sterben.

    Verdoppelt? Hast du ein Vorher Nachher Foto?

    Planzenfresser sollte man auch mit pflanzen ernähren. Zufüttern funktioniert sowieso nur allzu selten.
    wie bei meinem, der frisst allerdings bei mir nur fleisch:

    58872_1264670923532l.jpg

    3 sind zuviele. Ich hab im 600l. auch nur 1 und das von Anfang an.

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (28. Januar 2010 um 10:30)


  • Hallo,

    nein ich habe keine Wachstumshormone gegeben ich kann nur so viel sagen wie ich gesehen habe und mein Stachelseeigel der wächst wie verrückt.

    Bilder habe ich leider keine zum Vorher Nachher vergleich..... :(

    Ich werde das jetzt mit den Norialgen ausprobieren und werde sehen wie es den anderen 2 weiterhin so geht.

    Bis jetzt geht es den anderen beiden super gut.

    LG