Hilfe mein Seeigel

  • Hallo,

    ich habe 3 Seeigel und einer davon verliert alle seine Härchen ausen, heißt das automatisch dass er stirbt???? oder kann es auch sein, dass diese sich erneuern???

    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

    LG

  • Kann durchaus sein...dass er das zeiliche segnet. Bilder wären hilfreich. Das Ganze geht dann recht schnell...

    In dem Fall - Topf aufsetzen und Spagetti kochen - die Italiener haben da gute Rezepte :ill:

  • Hallo,

    ja mir ist leider schon mal ein Igelchen drauf gegangen, weil ich blöder weise genau ein Medikament auf Ihn geschüttet habe, da ich ihn nicht gesehen habe.

    Aber jetzt weis ich eben nicht warum?! Und wollte nur einmal nachfragen bevor ich ihn aus dem Becken raus setzte.

    Aber das mit den Spaghetti lass ich mal lieber :ill:

  • Genügend Futter bekommt er? Also mein Igel bekommt immer wieder mal bisschen Norialge.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Genügend Futter bekommt er? Also mein Igel bekommt immer wieder mal bisschen Norialge.


    Hallo,

    ja genügen Futter bekommen sie eigentlich alle. Ich füttere mit Artemia und die Igelchen fangen sich die kleinen Garnelen selbst.

    Das komische daran iat ja, dass es allen anderen Igelchen gut geht nur der eine sieht nicht mehr so frisch aus.

    LG

  • Bis jetzt haben bei mir alle Seeigel die irgendwann mal einen Fuß oder mehr verloren haben früher oder später das zeitliche gesegnet.

    Was für ein Igel ist es denn?

    Lg Anja

  • Bis jetzt haben bei mir alle Seeigel die irgendwann mal einen Fuß oder mehr verloren haben früher oder später das zeitliche gesegnet.

    Was für ein Igel ist es denn?


    Hallo,

    ich weis nicht genau wie er heißt, aber es ist ein handels üblicher seeigel also keiner mit großen Stacheln.....

    LG

  • Man kann Füsse , Saugnäpfe oder Härchen sagen oder was weis ich noch alles :rolleyes:
    Kann auch sein dass er einfach an Altersschwäche stirbt,denn ewig leben die auch nich.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hmm...Also ein Globulus? Lilagrau?

    Hast du genug algen? Soweit ich weiß sind das reine algenfresser, wenn da zuwenig aufwuchsalgen da sind verhungert der natürlich.
    Ich hatte mal einen weissen mit Lila stacheln, der hat auch Garnelen und Frofu gefressen.

    Seeigel können Uralt werden hab ich mal gelesen, sollen sogar über 100 Jahre sein.
    http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-23665.html

    Ich glaub das die früher oder später alle bei uns im Becken verhungern, wie die meissten Seesterne eben auch...

    Lg Anja

  • hmm...Also ein Globulus? Lilagrau?

    Hast du genug algen? Soweit ich weiß sind das reine algenfresser, wenn da zuwenig aufwuchsalgen da sind verhungert der natürlich.
    Ich hatte mal einen weissen mit Lila stacheln, der hat auch Garnelen und Frofu gefressen.

    Seeigel können Uralt werden hab ich mal gelesen, sollen sogar über 100 Jahre sein.
    http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-23665.html

    Ich glaub das die früher oder später alle bei uns im Becken verhungern, wie die meissten Seesterne eben auch...


    Ja genau das ist er.

    Alswo da es nicht mein einziger Seeigel ist und die auch alle fleißig am Frostfutter essen sind, kann ich es mir einfach nicht erklären.

    Ich habe sie alle klein bekommen und sie sind schnell und gut gewachsen.

    Ich weis auch nicht was ich machen soll.

    Soll ich ihn lieber rausnehmen aus dem Becken oder drin lassen???? :dance:

  • Hallo,

    du hast ein Becken mit 125 Litern und 3 Seeigel drin.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei dieser Grösse alle genug Futter finden,
    ich denke auch er ist am Verhungern.
    Und wie Anja schon schreibt, Seeigel können sehr alt werden, Altersschwäche ist es sicher nicht.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    du hast ein Becken mit 125 Litern und 3 Seeigel drin.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei dieser Grösse alle genug Futter finden,
    ich denke auch er ist am Verhungern.
    Und wie Anja schon schreibt, Seeigel können sehr alt werden, Altersschwäche ist es sicher nicht.

    Gruss
    Jutta

    Hallo,

    du hast ein Becken mit 125 Litern und 3 Seeigel drin.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei dieser Grösse alle genug Futter finden,
    ich denke auch er ist am Verhungern.
    Und wie Anja schon schreibt, Seeigel können sehr alt werden, Altersschwäche ist es sicher nicht.

    Gruss
    Jutta

    Hallo,

    was ist so schlimm daran 3 Seeigel zu haben bei einem 125l Becken????

    Sie verhungern nicht denn ich fütter sie ja alle extra.

  • Du schreibst dass du sie mit Artemia fütterst.
    Abgesehen davon dass das nicht das geeignete Futter für diese Seeigel ist
    kann ich mir schlecht vorstellen wie das mit der Fütterung funktioniert.
    Stellst du die Strömung für längere Zeit ab und wie geht es dass andere schnellere Tiere
    den Seeigeln nicht alles wegfressen?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Du schreibst dass du sie mit Artemia fütterst.
    Abgesehen davon dass das nicht das geeignete Futter für diese Seeigel ist
    kann ich mir schlecht vorstellen wie das mit der Fütterung funktioniert.
    Stellst du die Strömung für längere Zeit ab und wie geht es dass andere schnellere Tiere
    den Seeigeln nicht alles wegfressen?

    Gruss
    Jutta


    Nein ich stelle die Strömung nicht ab, ich habe mir extra eine Futterpinzette gekauft und dann schiebe ich die Garnelchen praktisch unter den Igel bis sie sich ihn nehmen, Fische bekommen extra.

    Ja und was das Futter angeht ich habe eigentlich reichlich Algen in meinem Aquarium und habe jetzt auch noch zusätzlich Norialgen bestellt.

    LG


  • sorry, Du hast bis jetzt mit keinem Wort verloren, das der Seeigel schon tot ist, oder

    hab ich es übersehen ?(

    Also da man ja bei Seeigeln nicht sofort sieht wenn sie tot sind, weis ich das nicht so genau, aber wenn er sich jetzt längere Zeit nicht mehr bewegt muss ich ja davon ausgehen dass er tot ist.


    sorry, Du hast bis jetzt mit keinem Wort verloren, das der Seeigel schon tot ist, oder

    hab ich es übersehen ?(

  • Sorry, aber das ist wirklich nicht die richtige Art einen Seeigel zu füttern,auch wenn es gut gemeint ist.
    Und wenn du genug Algen hast braucht`s das auch nicht.
    Aber soviele Algen dass 3 Seeigel davon satt werden hast du bestimmt nicht, oder ist es ein Algenrefugium? ;)
    Nachkaufen würde ich an deiner Stelle keinen mehr.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic