Vermehrung von grabenden Seesternen

  • Hat jemand schon mal eine Paarung von grabenden Seesternen beobachtet??


    Ich hab 3 Stück im Becken und alle haben eine leicht unterschiedliche Zeichnung, daher kann ich sie recht gut unterscheiden.

    Zwei davon scheinen sich recht lieb gewonnen zu haben. Auf jeden Fall sind sie seit zwei Wochen fast "unzertrennlich".

    Der kleinere sitzt immer auf dem Rücken des anderen und zwar täglich viele Stunden. Sie trennen sich immer wieder mal (wahrscheinlich wenn der Hunger einfach zu groß ist).

    Aber selbst wenn ich mal den kleineren ins andere Ecke vom Becken absetze, dauerts vielleicht 10 Minuten und dann hängen sie wieder aneinander.

    Ein richtiges Liebespaar! :love:


    Wird da vielleicht mal mehr draus?? :vain:

  • Hallo Spidi,

    wenn der aber bei dem anderen auf dem Rücken sitzt, dann wirds nix mit den Nachkommen... :fie:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Vll. sucht er aber auch nur eine "Mitfahrgelegenheit" :D

    Penny
    Es gibt mehr als die dir bekannte Missionarsstellung. ;)

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,

    selbst diese ist mir fremd!
    Ich weiß nur, dass die Seesterne oben geschlossen sind!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • moin,

    ich beobachte das verhalten bei meinen schon seit jahren,
    und bin mir auch relativ sicher, daß die sich paaren.

    warum sonst sollten die ständig doppeldecker im becken fahren ?(

  • @mbb: wie lange sind die dann bei dir immer zusammen??? Meine beiden sitzen immer noch aufeinander... ^^

  • @mbb: wie lange sind die dann bei dir immer zusammen??? Meine beiden sitzen immer noch aufeinander... ^^

    keine ahnung, wenn ich sie sehe, eigentlich immer.

    aber mein licht geht 2200h aus, was die nachts treiben, keine ahnung ?(

  • also ich beobachte dieses huckepack schon lange, kann aber garantiert sagen, dass ich niemals nachwuchs in der anlage hatte. irgendwann hätt ich mal einen mit zb. 4-5 cm sehen müssen, aber da ist nix.....

  • Zitat:
    Die Seesterne sind
    mit wenigen Ausnahmen getrenntgeschlechtlich. Die Weibchen stossen
    ihre Eier meist erst dann ins freie Wasser aus, wenn sie von umherschwimmendem
    Sperma stimuliert werden. In jeder Fortpflanzungsperiode werden 2
    Millionen bis 100 Millionen Eier binnen weniger Stunden ausgestossen.
    Diese sind sehr klein (0.1 bis 0.2mm) und durchlaufen ein pelagisches
    Larvenstadium. Die Larve besteht aus einer Saugscheibe mit drei Haftarmen.
    Erst wenn sich die Larve festgesetzt hat, beginnt die Metamorphose, der Vorderkörper
    mit der Saugscheibe verengt sich stielartig, die Larvenarme werden
    absorbiert, aus dem Hinterteil der Larve entsteht der Seestern. Seine
    Arme sind anfangs höchstens als kleine Kuppen angedeutet und er hat
    erst wenige Saugfüsse, mit denen er herumkriechen kann.

    Ende


    Ich kenn das verhalten auch, glaub aber nich das die p...iep

    Bei schlangensternen hab ich das schonmal gesehen was oben beschrieben ist, die stoßen Wolken ab, das da vorher was gelaufen sein soll ist mir nich aufgefallen

    Lg Anja

  • dass ich niemals nachwuchs in der anlage hatte

    das ist doch aufgrund der vermutlich längeren planktonphase auch absolut logisch.
    bei mir laichen viele arten regalmäßig, von denen ich noch nie nachzuchten gesehen habe ;)

  • Ist ja witzig....

    Die scheinen auch so eine Art "Ehe" einzugehen. Ich beobachte sie sehr genau, und es bleiben immer die gleichen zwei zusammen. Auch wenn ich sie trenne, findet sich innerhalb kürzerster Zeit wieder das gleiche Paar. :love:

    Oh Mann... das wird ja immer doller. Jetzt sinds schon 2 Doppeldecker. :pillepalle:

    Das wir ein teurer Spaß. Jedes mal wenn ich jetzt nochmal Unterstützung im "Bodenpersonal" brauche, muss ich wohl gleich doppelt einplanen....

    Kann man männlich und weiblich vom Aussehen her unterscheiden??