• Wenn auf Nummer sicher gehen willst, dann stell Dir erst mal eine oder zwei rein. Aber ich denke wenn die Wasserwerte stimmen kannst auch gleich mehrere rein tun. Hab das mal gelesen das man schnell besetzen soll, damit man den Algen den Platz weg nimmt und als Konkurrenz.


    Gruß Sven

  • Wasserwerte sind soweit alle in Ordnung, Algen sind soweit auch keine mehr drin bis auf 1-2 Büschelchen...

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Hi,

    also mein Becken steht jetzt seit 27.11. halten würde ich gerne ein bunte Mischung aus Korallen (soweit möglich bei der Größe), wobei das Hauptaugenmerk auf LPS liegen soll, gefallen mir einfach am besten :)

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Dann warte noch bis Februar mit dem Besatz an Fischen. Kannst Dir ja Schnecken, Einsiedler usw. ins Becken tun damit sich was bewegt. Würde drei Monate warten bei der Einfahrphase. Es gibt bestimmt viele die sagen das ist zu lange usw, aber Du bist Anfänger und da solltest doch noch ein wenig Geduld haben. Wie gesagt, wenn die Werte passen, kannst Korallen einsetzen. Würde halt nur mit den Fischen noch warten, da Du diese auch füttern musst und somit das Becken gleich belastest. Die Kaudernis kannst Du eh nur mit Gefrierfutter oder Lebendfutter füttern.

    Gruß Sven

  • Hi Martin,


    bei der kurzen Laufzeit deines Beckens würde ich lieber noch etwas warten mit dem Fischbesatz!

    Erstmal Einsiedler, Schnecken und Korallen. Ab Februar, soweit die Wasserwerte passen, kannst dann mal anfangen mit den Fischerln.

    Zu empfehlen wären auch die kleinen Grundeln! Eine Gruppe Nenongrundel, dazu ein paar Pärchen anderer Grundelarten. Da wusselt es dann immer im Becken ohne den Bedürfnissen der Fischerl entgegen zu arbeiten, da die meisten sich sowieso nicht viel Bewegen. Schau dich mal um bei Elacatinus, Eviota, Gobiodon, Nemateleotris decora, Signigobius biocellatus für den Bodengrund und natürlich die Grundeln aus dem Trimma-komplex. Zugegeben, es handelt sich bei einigen der aufgeführten Arten um Fischplankton :D aber sie passen hervoragend zu der Beckengröße und man kann immer etwas Interessantes beobachten.

    Ein Knallkrebs samt Grundel wäre natürlich auch eine Option, zu empfehlen sei Stonogobiops yasha samt Alpheus. Die bleibt relativ klein und passt farblich perfekt zum Krebs ;)

  • Servus,

    ok, also erst mal Korallen, Einsiedler und Schnecken sind schon seit 2 Wochen drin...

    mein Händler meinte nur nach 4-6 Wochen könnt ich ohne Probleme die ersten Fische einsetzen,
    aber vielleicht sollt ich doch erst mal´n paar Korallen rein tun, dann ham die Fischis später wenigstens was zum anschaun :)

    Ich hab ja Zeit und muss nix überstürzen, jetz erst mal gucken ob im ersten Urlaub nichts schief gegangen ist daheim...

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Martin: Ein Lob- sehr vernünftiger Anfänger mit der Geduld die man haben muss am Anfang. Klar kann man ein Becken in 4-6 Wochen starten. Aber in den meisten Bücher steht drin erst nach ca. drei Monaten, damit sich die Biologie richtig entwickelt und auch stabil bleibt. Keine Sorgen beim ersten Urlaub. Das klappt schon!!!

    Wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Sven

  • Hallöle,

    juhu, alles gut gegangen Becken steht noch, WWerte passen kurzen Schreck bekommen weil sich ein Einsiedler gehäutet hat :)

    jetz hab ich dann auch Zeit eure sonstigen Fisch Vorschläge zu Googeln meine Frau hat mich schon schief angeschaut weil ich im Urlaub 2x am Tag im Forum war ;)

    Wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter