Erstbesatz

  • Servus und Frohe Weihnachten,

    würde gerne ab Januar mit meinem erstbesatz starten was soll ich mir denn zuerst zulegen?
    möcht ganz langsam jeden Monat was dazu setzen...

    Lysmata Debelius 2x

    Lysmata Wurdemanni 2x

    Amphiprion Ocellaris Paar

    Gramma Loreto Paar

    Pterapogon Kauderni Paar

    Nemateleotris Magnifica einzeln


    mit was würdet ihr anfangen? vertragen sich die 2 verschiedenen Garnelen?
    Kann ich evtl noch ein Pärchen Grundeln mit Knallkrebs dazu setzen?


    Fragen über Fragen :)


    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • hallo martin ,

    ich würde als erstes einen doc einsetzen

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bei einem 80 x 50 x 50 Becken?


    Aus diesem Grund würde ich auch auf die Nemos verzichten.
    Hauptsächlich wegen der passenden Anemone.
    Das mit den Garnelen dürfte kein Problem sein.
    Ebenso eine Grundel mit Knalli.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • einen strigosus oder tominiensis,

    die werden nicht gross

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • ich würde als erstes einen doc einsetzen

    einen strigosus oder tominiensis,


    die werden nicht gross

    Kann man Empfehlungen die so daneben sind nicht löschen bevor jemand diesen Ratschlag noch beherzigt.
    Natürlich geht ein Dok bei dieser Beckengrösse gar nicht !

    Verschiedene Garnelen sind sicher kein Problem, ich habe 3 verschiedenen in einem kleineren Becken.
    Man ignoriert sich :)
    Kannst auch einen Seeigel einsetzen.
    Wie Martin schon schreibt, Anemone mit Ocellaris ist grenzwertig.
    Ansonsten finde ich den geplanten Besatz ganz in Ordnung, hast du eine Abdeckung oder Springschutz
    am Becken?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    also "Nemo" fällt dann wohl aus, schade den hatte meine Freundin sich gewünscht, sozusagen als gutmachung für den ganzen AQ Stress :-)))
    hab mal gehört die gehen auch in verschiedene Korallen, sozusagen als Ersatzanemone, ist wohl aber nicht wirklich natürlich...

    Hat jemand eine Empfehlung für Grundeln, möchte welche die nicht mein ganzes Becken umgraben da ich auch Fungia Korallen einsetzen möchte...

    Hab eine Umrandung ca 15cm hoch, reicht mir das oder soll ich noch zusätzlich ein Netz spannen?

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Hallo Putzel ,

    ich finds super dass du dir Gedanken darüber machst wie du deine Tiere möglichst artgerecht
    halten kannst.
    Anemonenfische nehmen oft auch Korallen als Ersatz an, wenn aber nicht und sie nur hektisch in einer
    Ecke des Aquariums schwimmen ist es ein Trauerspiel.
    Das müsst ihr jetzt entscheiden.
    Bei der Kombi Grundeln/Knallkrebs würde ich mich für eine kleinere Art entscheiden.
    Diese Grundeln sind ja keine Baggergrundeln, da musst du dir um deine Korallen keine Sorgen machen.
    Der Knallkrebs schleppt allerdings schon alles mögliche mit sich durch die Gegend.
    Aber eine sehr schöne und interessante Sache ist es auf jeden Fall.
    Und die N. Magnifica ist sehr springfreudig, vielleicht solltest du noch ein Netz drüber spannen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Putzel!


    Meine Nemos gehen bei mir in die Cataphylia und in die Euphylia, obwohl ich eine kleinbleibende Anemonenart im Becken habe. Kannst es vielleicht mit diesen Korallen versuchen, dann freuen sich nicht nur die Nemos sondern auch die Freundin. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Sven

  • Servus,

    also des mit den Nemos muss ich mir dann noch mal Überlegen, am wichtigsten ist es doch immer das es den Tieren gut geht...
    @ Sven was hast du denn für eine kleinbleibende Anemone?

    Netz wär kein Problem, ist ja in nullkommanix gebastelt ;)

    Welche Fische würdet ihr denn zuerst einstzen, oder ist das prinzipiell egal?

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Kann Dir leider den Namen nicht sagen von der Anemone. Sieht aus wie eine Kupferanemone nur in grün. Die haben sie bei mir aber dann links liegen lassen als meine Cata und die Euphylia ins Becken kamen. Da fühlen sie sich jetzt pudelwohl drin.

    Zum Besatz: Doc geht nicht, aber der Rest ist ganz ok. Würde mit den Kaudernis anfangen mit einsetzen. Schau das welche bekommst die Gefrierfutter fressen. Sind nicht ganz so leicht zu halten als zum Beispiel die Pyjamabarsche. Die bekommst ans Granulat und Trockenfutter was bei den Kaudernis nicht geht.

    Als Grundel könnte ich Dir die Gelbschnauzengrundel mit Knallkrebs empfehlen. Sehr hübscher Fisch der nicht wühlt im Becken. Beim Nachsetzen gibt es normalerweise keine Probleme mit den von Dir aufgezählten Fischen.


    Wenn Fragen hast, immer melden.


    Gruß Sven

  • Hallo Martin,

    tja bei der Größe ist es nicht ganz leicht mit Besatz.

    Also von Docs ist absolut abzuraten - die sind wirklich ALLE ungeeignet, auch die kleiner bleibenden haben in dem Becken viel zu wenig Platz.

    Lysmata Debelius 2x

    Lysmata Wurdemanni 2x

    - Garnelen sind ok.

    Amphiprion Ocellaris Paar

    - meiner Meinung nach nur mit Anemone (und nur dann ok - aber dann hast praktisch ein Artenbecken)

    Gramma Loreto Paar

    Pterapogon Kauderni Paar

    - ich würde von den genannten Fischpaaren nur ein Paar einsetzen, alle sind etwas grenzwertig für letztlich sicher nicht mal 200L netto Wasser-Schwimmraumvolumen. Zusammen dann sowieso.

    Statt diesen geht auch ein Paar folgender Riffbarsche:
    Chrysiptera hemicyanea oder cyanea oder parasema.

    Nemateleotris Magnifica einzeln

    - würde ich nicht einsetzen, wegen Platzbedarf und Springfreude.

    und auch kein grabendes Grundelpaar, da werden praktisch alle (bis auf Krabbenaugengrundeln) zu groß.

    Lieber dann ein Knallkrebs/Grundel Paar - wobei Du da dann eventuell ein Problem mit den Garnelen bekommst (die stehen nämlich auf der Beuteliste des Knallis)

    Grüße

    Markus

  • Servus,

    also erst mal wollte ich noch nie Docs und werd sicher bei meinem kleinen Becken keine Einsetzen...

    werd die Ocellaris jetz weglassen und lieber einen Knallkrebs mit Grundel einsetzen, bei dem rest Überleg ich noch, also Kaudernis auf jeden Fall ansonsten mal schaun... Habt ihr noch Ideen für kleinbleibende Fischchen?

    Grüße aus London
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Hallo Martin,

    das mit den Docs war auch nicht auf Dich bezogen sondern einfach nochmals erwähnt wegen eventueller anderer Mitleser mit ähnlichen Becken und Besatzfragen.
    Kleinbleibend und größenmäßig passend sind auch Grundeln aus der Trimma oder Eviota Familie. Allerdings sind die zum teil sehr klein und versteckt lebend (daher wenig sichtbar) und haben auch eher eine geringe lebenserwartung. Von daher wahrscheinlich nicht so der Bringer bzw. der Fisch, den sich jemand einfach so für ein Aquarium kauft, sondern eher für Spezialbecken, wo man sie dann besser beobachten kann.

    Grüße

    Markus

  • moin,

    ich find die kombi
    gramma + kauderni
    eigentlich ideal.

    die kauderni sind ehr freiwasserfische,
    die gramma sehr riff/höhlenbezogen.

    daher dürften die sich auch in dem kleinen becken nicht in die quere kommen.
    und die gramma sind wunderschön :thumbup:

  • super, dann fang ich im neuen Jahr erst mal mit Kaudernis und Garnelen an, dann im Februar den Rest :)
    Korallen etc müssen ja auch noch rein, kann ich die alle auf einmal oder lieber auch der Reihe nach?

    Grüße
    Martin

    ---Becken 80x50x50 mit Ablauf, Ati Sunpower 6x 24w, Strömung 1x Korallia1, 1x Nanostream 6045
    ---Technikbecken 60x35x35, Midifllotor, Zeolith Filter

  • Hi,

    das würde ich jetzt nicht sagen.
    ich würde erstmal ein paar einzelne einsetzen um zu sehen wie sie sich entwickeln.
    und dann würde ich den rest nachsetzen :)


    mfg

    michi

    mfg

    Michael :)

    Becken: 80x40x50