Beiträge von putzel

    Hallo Forum,

    bin mit meinem momentanen Abschäumer (Midiflotor) momentan ziemlich unzufrieden. Hab das gefühl das nicht wirklich viel Abgeschäumt wird, in 2 Wochen kommt ungefähr einen Finger breit Brühe raus, hab auch gerade ein bisschen Probleme mit Grünalgen, hält sich zwar noch in Grenzen ist aber nicht wirklich schön. Ausserdem setzt sich weil das TB beleuchtet wird der Ausströmer ziemlich schnell zu, muss alle 2 Wochen wechseln.
    Zu meiner Frage, wenn ich jetzt einen stärkeren Abschäumer einsetze, soll ich den am Anfang nur Stundenweise anschalten oder gleich voll laufen lassen?

    Viele Grüße
    Martin

    Hi Thomas,

    ganz einfache Methode, leg ein dunkles Stück Acryl oder was auch immer oben auf den Ablaufkamm so das kein Licht von der Lampe von oben einfällt und schon ist der Ablaufschacht dunkel :)

    Grüßle
    Martin

    Hallo

    @ Manuel die Flocken hab ich gleich mitbestellt, wegen 2€ tu ich da nicht rum :) des Hobby frisst mir eh die letzten Haare vom Kopf...

    @ Fredo will die Korallen definitiv zwischenlagern, hab nur das Problem das die zum Teil schon fest mit den Steinen verwachsen sind...

    Grüße
    Martin

    Hi

    @ Penny hatte an die normalen Rohre für Ab und Zulauf gedacht, oder noch bessere Idee gleich nen Ablaufkamm an den kann ich gut ran mit Kabelbindern

    @ Manuel mit was hast du die verklebt?

    Grüße
    Martin

    Servus,

    hatte mir jetzt überlegt nachdem ich das Wasser eh zum Teil ablassen muss um meine Tiere unterzubringen,
    Rückwand säubern & trocknen und dann halbe Rohre mit Löchern für Kabelbinder mit AQ Silikon anzukleben um daran den Aufbau zu fixieren und dann die Steine untereinander mit Riffmörtel zu befestigen
    Des ganze muss halt möglichst schnell gehen damit die Korallen nicht so lang trocken liegen und die Fische nicht den mega Stress haben...

    LG
    Martin

    Hallo,

    also den ReefBond hab ich auch, der ist mir wie gesagt auseinandergefallen, vielleicht muss ich mich da echt noch´n bisschen mit der Mischung spielen...
    Hält des Zeug auch an der Glasscheibe? wie gesagt der 2 komponenten ist einfach nix, ist zum Teil von den Steinen zum Teil von der Rückwand abgegangen...
    Die Rückwanddübel (reef holder) von AM funktionieren glaub ich bei mir nicht, da ich einen umlaufenden Springschutz hab.

    Sonnige Grüße
    Martin

    Servus Zusammen,

    naja, dann heist´s wohl morgen mal ne große Tonne Zement und nen haufen Kabelbinder kaufen und dann mal ein paar Stunden investieren...
    Echt Saublöd, vor allem da die Korallen zum Teil schon mit den Steinen fest verwachsen sind...

    Wie würdet ihr´s machen, Wasser zu 2/3 raus in Kübel da erst mal alles rein und dann im halbtrockenen kleben?
    Wie lang halten denn die Korallen ohne Wasser durch?

    Grüße
    Martin

    Servus,

    hatte sie zum Teil mit 2 komponeten Kleber an der Rückwand fixiert zum Teil mit Riffmörtel untereinander,
    abgegangen ist der Kleber an der Rückwand, der Riffmörtel ist erst zerbrochen als ich die Steine raus hab...

    Hab grad auch mit Riffmörtel versucht zu flicken, der ist mir allerdings unter Wasser in der Hand "zerlaufen"

    Grüße
    Martin

    Servus Zusammen,

    hab grad ein echt saublödes Problem, mir ist grad beim hantieren im Becken der komplette Riffaufbau zusammengebrochen,
    hatte die Steine zum Teil mit Kleber an der Rückwand fixiert um schöne Terrassen zu bauen, der hat sich wohl gelöst...
    Hab jetzt grad 2h versucht das wieder zu richten, leider erfolglos :cursing:
    Jetzt liegt ein Teil der Steine die ich nicht mehr unterbekommen hab im Technikbecken, die Korallen stehen irgendwie drin.
    Mein Plan wäre jetzt am Freitag den Kompletten Aufbau auseinander zu nehmen, in Kübeln zu Lagern und alles neu aufzubauen.

    Wie habt ihr eure Aufbauten gesichert? hab bis jetzt keinen Kleber gefunden der unter Wasser gut und dauerhaft hält.

    Zu Schaden ist bis auf ein paar Acro Äste und einem Caulastrea Polypen Gott sei Dank nichts gekommen ;(

    Grüße
    Martin