Wir brauchen Erfahungswerte für Einrichtung eines Beckens

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es ja eh schon zu spät ist und Ihr anfangen müßt! :vain::thumbup:
    Haus ums Becken gebaut... Etliche Technik gekauft....
    Ausserden kann man die Beleuchtung auch mit dem Besatz wachsen lassen, Einlaufphase und am Anfang reicht das allemal, wenn die Stellen voll sind mit Korallen, an denen es Licht gibt kann mann immer mit Röhren erweitern.
    Die Kosten lassen sich doch einfach errechnen.... Jedes Gerät mit Stecker hat eine Angabe wieviel Strom es in der Stunde frisst, multipliziert mit der Dauer die es am Tag betrieben wird mal Eueren Strompreis, Wasserwechsel im Monat kann man sich auch leicht errechnen, wieviel Euer Wasser kostet, plus Salzbedarf pro Wechsel. etc. etc. So denke ich kann man schnell berchnen was monatlich auf einen zukommt.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo,

    nur mal so ne Frage wisst ihr denn, ob das gute Stück noch dicht ist?
    Ich mein wenn es so lange trocken stand würde ich das erstmal prüfen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Das von Manuel ist ein guter Einwand, wenn ein Becken länger trocken steht, so läßt die Spannung auf die Nähte nach, nachdem das Wasser wieder eingefüllt wird kommt wieder Spannung auf die Nähte, d.h. sie werden sehr beansprucht, mein Bruder hatte damit schon mal schlechte Erfahrung, deshalb würde ich persönlich auch kein gebrauchtes Becken kaufen das länger leer stand insbesondere bei so großen Becken tritt das Problem noch mehr auf.

  • HAllo

    aslo nur an strom werdet ihr so ca 250 euro im monat abschlag zahlen aber wen ihr nur weichkorallen reintut also nicht lichthungrige korallen lps gehen auch noch dan reichen 250 watt leicht aus mit 10.000 k und blauen röhren nur wen ihr kleinpolüpige pflegen möchtet dan wirds teuer jedemenge licht spuris us.w. sind da sehr empfindlich

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Vielen Dank für die tollen Antworten.

    Wir haben uns erkundigt.In dem Becken war noch nie Wasser . Deshalb müsste das Silikon in Ordnung sein.

    Nächste Woche kommt der Aq.bauer wegen des Technikbeckens.


    Wir wünschen allen eine schöne und ruhige Weihnachten


    Viele Grüße die Schuhmachers

  • Hi...endlich mal einer bei mir um die Ecke...also wenn`s losgeht helf ich euch gern...ich wohne in Hemsbach das ist net so weit weg von Worms.

    Gruss David

    Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig, ich könnt schon wieder .... is das nicht putzig :tomate:

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir sicher wenn ihr das mit so einem großen Becken durchzieht wird das ein Traum!

    Ebenfalls frohe Weihnachten!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Macht das ;) Aber ich würde auch mit dem Auto kommen;)

    Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig, ich könnt schon wieder .... is das nicht putzig :tomate: