Beiträge von Pöttl

    Bodengrund brauchst ja net viel - das gammelt sonst nur wenn der zu hoch ist - würde ich neu machen und mit Altem animpfen....wegen den Fadenalgen würde ich mich nicht rummachen...die werden doch sicher von Einsiedlern gefressen...ist ja auch ne Preisfrage...bei 10-15 Euro pro Kilo LS würde ich´s übernehmen. Und umziehen in einem Rutsch...klappte zumindest bei mir ohne Probleme.

    Gruß David

    Hi Max ...ist das so ein Hang on mit Wasserfall ? Hast du mal ein Bild?
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt...hast du das n einem Sack drin? Ich habe Diakatb al Phosphat/Silikatabsorber...aber das ich so fein das ich es nur auf ner Lichtrasterplatte-(darunter fleece) verteilt umspülen lasse. Das ist nicht so Wartungsfreundlich.

    Soweit ich weiss wechselt man die Aktivkohle und das Zeolith alle 2-3 Wochen...ich hab nen Ozongenerator um die Gelbstoffe mit abzuschäumen.


    Gruss David

    Ich stelle das mal klar fest.

    Ich finde auch das man solche Erfahrungswerte darlegen dürfen sollte...positive und erst recht negative um andere schon mal zu sensibilisieren bevor sie in ne Falle treten...das stand ja auch nicht zur Debatte.

    Wenn man mal liest...lol ich zitire mich selbst-auch neu..."a bissl weniger Geschleime hätte es auch getan"...weiss man wie ich´s gemeint habe.

    hasta luego
    David

    @ Christian...habe mir vor ca 2 Monaten eine Fingerlederkoralle privat gekauft...bei dem sah sie schön gelb aus...bei mir ist sie jetzt auch eher hellbraun statt gelb. Hängt denke ich auch mit den Wasserwerten zusammen...sie war ca 2 Wochen so gelb...dann dachte ich schon sie geht ein, weil sie sich mal auf die eine mal auf die andere Seite gelegt hat...die Polypen waren auch eingezogen. So ging das gut weitere 3 Wochen. Und von heute auf morgen hat sie wieder die Polypen ausgefahren und sich aufgestellt. Nur ist sie wie gesagt jetzt eher hellbraun...schade aber auch so finde ich sie immer noch schön anzusehen.

    Gruss David

    Sarcophyton crassicaule...das 3 Bild im Lexikon sieht ihr sehr ähnlich...halt nur noch kleiner...sieht gut aus , würde mir auch gefallen.
    Wo liegen die preislich? Hängt sicher auch sehr vom Händler ab oder?

    Gruss David

    Bei mir wollten sie auch erst nicht so recht...und von einem auf den anderen Tag waren sie drin. Dauerte so knapp 5 Tage.Und nun kommt der Hammer...als ich mich vergrösset habe bekam ich ein weiteres Paar geschenkt und fünf Anemonen dazu. Das Neue Paar war in dem anderen Becken in einer riesen grossen drin gesessen. Als ich sie in meinem Neuen Becken reingesetzt habe sind sie auch wieder in die selbe rein. Mein Paar musste ja dann auch ins neue Becken...inkl ihrer Anemone. Aber die beiden sind auch schnurstraks zu dem anderen Paar in deren Anemone gezogen.Es gab weder Reibereien noch sonst Streitereien. Vor 2 Wochen kaufte ich mir noch eine Violette Anemone...diese hat ihren Platz ca 50 cm von der Grossen entfernt gefunden. Von den 4 Clownies hat sich einer hoffnungslos in diese verliebt und lebt seitdem alleine in dieser. Die 3 anderen kommen aber immer mal zur Stipvisite vorbei. Also musst du warten oder ne andere Anemone versuchen...scheinbar haben die Fische auch einem persönlichen Geschmack im Bezug auf ihre Wohnung ;)


    Bei Einsiedlern habe ich das auch beobachtet. Einer meiner Einsiedler wechselt alle paar Tage das Haus...ich habe so spitze und runde/glatte Häuschen drin...mal nimmt er so eins mal ein spitzes...der gleichen Grösse...und generel schaut er sich alle an die ihm auf seinen Touren druchs Becken begegnen...
    .
    ..sorry das ich zu arg abschweife...

    Gruss David

    Ich nutze auch nur Leitungswasser und habe keine Cyanos bisher gehabt...und auch sonst keine Probleme durch das Leitungswasser.Aber ich halte auch keine Steinkorallen...die sind da wohl empfindlicher. Meinen Weichkorallen und Anemonen ist das schnuppe. Den Fischen geht es auch super.

    Gruss David

    Bei mir läuft das Wasser über 1 Rohr in ein T- Stück in 2 Röhrchen ab...diese sind mit Löchern versehen ... sie stehen waagerecht zum Rohr. Das T-Stück ist beweglich dadurch drehen sich die 2 Rohre um das Ablaufrohr(=Achse) und verteilt das Wasser gleichmässig auf dem Fleece. Finde das ne super Lösung...auf dem Fleece habe ich eine Lichtrasterplatte. In den Kästchen der Raster habe ich meinen Absorber verteilt. Dieser wird so ständig umspült.


    Gruss David

    Habe auch den Ablauf mit nem Absperrhahn gestaut bis der Sog kaum hörbar ist. Allerdings würde ich das nur machen wenn du auch noch einen Notüberlauf hast...sonst kann das in die Hose gehen. Da man den Absperrhahn fast zudreht und somit nur eine kleine Öffnung übrig bleibt...und die kann dir verstopfen...bei mir bis Dato noch nicht passiert aber wenn stehste dumm da. Da ich nur 2 Bohrungen im Überlauf habe habe ich den Rücklauf aussen lang gelegt. Auch beim einstellen solltest du lieber zu zweit sein wenn du nur einen Ablauf hast. Wenn`s mal passt bleibt es so und man hört fast nix mehr.

    Gruss David

    Hab 4 1200l/h Eheim rumliegen...ich könnte 2 anstöpseln...und jede würde dann über nen Schlauch das Wasser zurück ins Becken pumpen...dann läge ich bei 2400l /Stunde....das wäre doch dann ok oder?...habe nen H&S Abschäumer für 1500-2000 Liter ...falls die Info was bringt.

    Gruß David

    Welche Förderleistung sollte die Rückförderpumpe mindestens - maximal bei einem 700L Becken haben?

    Die Strömung wird über Strömungspumpen erzeugt...es geht mir nur um den Durchfluß vom TB raus ins Becken und wieder zurück...

    Gruß David