Purpur Rose Nachtaktiv?

  • Mooorgen, weiss nicht warum meine Laune so gut ist :D . Sagt mal hat einer von euch ne Purpur Rose( actinia equina , wird glaube ich so geschrieben). Meine olle Zicke ist nur nachts offen, heute schlecht geschlafen und mit Taschenlampe ins Becken geschaut und siehe da, sie war offen. Heute früh um 7 Uhr wieder zu, auch abends wenn das Licht an ist, ist sie immer zu. ?( ?( Versteh ich nicht , hat einer auch eine Nachtaktive. Ist doch nicht mormal oder??

    Lg Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hai Tina


    Purpurrosen sind nachtaktiv ja!
    Und normal auch unter tags geschlossen.


    Ich habe meine immer tagsüber gefüttert, nun macht sie auch unter tags
    auf. Sie sitzt allerdings unter einem felsvorhang weil sie kein
    direktes licht mag.


    Versuch mal ihr etwas artemia oder mysis vor die nase zu spritzen. Dann macht sie normal auf und du kannst ihr ein Muschelherz o ä geben

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (8. Dezember 2009 um 11:40)

  • Hallo Anja

    Wenn ich die Fische mit Artemia füttere zuckt sie nur leicht. Füttere sie direkt 1 x die Woche mit Muschelfleisch bei Licht . Fütterst du öfters?

    LG Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Könnte evtl auch an der Temperatur liegen.
    Sind eigentlich nicht für unsere Becken geeignet.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Anja

    Wenn ich die Fische mit Artemia füttere zuckt sie nur leicht. Füttere sie direkt 1 x die Woche mit Muschelfleisch bei Licht . Fütterst du öfters?

    LG Tina

    Ja, alle 1-2 Wochen, da sie ja jetzt auch unter tags offen ist bekommt sie auch was von dem Frofu für die Fische mit.
    Probier mal wie ich gesagt hab, Frofu direkt vor den Mund. Normal macht sie auf, zu futter zwingen würde ich sie aber nicht.

    Sind normal Mittelmeertiere, aber trotzdem auch bei uns im tropen Becken haltbar.
    Wie das über Jahre aussieht weiß ich nicht, ich kenne aber einige die seit geraumer Zeit im Becken pflegen.

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tina,
    ich hatte fast 20 Jahre eine Purpurrose. Die "tropischen" Temperaturen schaden ihr nicht.
    Als Gezeitentier muß sie des öfteren Temperaturen jenseits der 30 Grad ertragen.
    Im Aquarium meidet sie in der Regel helle Stellen.
    Die Tiere lieben eine kräftige Strömung und müssen gefüttert werden weil sie KEINE Zooxanthellen besitzten.
    Nachts und nach der Fütterung war sie immer voll expandiert - ähnlich wie bei den Zylinderrosen.
    Gefüttet habe ich sie mit kleinen Stücken von Sandgarnelen und Stinten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Danke an alle für die guten Ratschläge. Die Süße wird sich schon eingewöhnen ( hoffe ich ) . Werde eure Ratschläge befolgen.

    Schöne Woche noch LG Tina

    _____________________________________

    40x40x40cm / 64 l
    Abschäumer Piccolo von Sander
    Aqua Clear Hang On Filter
    18 Watt Solaris PL Aufstecklampe Kombi Röhre Weiss/ Blau
    1 Koralia Nano
    1 JBl Strömungspumpe mini 300l/h
    5 Kg LG

  • Hallo,

    meine war tagsüber immer auf. Nach dem Füttern hat sie sich dann bedankt +> Foto!

    Gruß Penny

    Bilder

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Ihr,
    hatte auch mal eine, sie war genauso eine Schlafmütze wie deine Tina. Ich habe sie einfach mit Staubfutter oder Frostfutter angesprüht und dann machte sie auf. natürlich macht man die Strömung dabei aus.
    Lg Juan