Farbige vs. weniger Farbige Acropora - Einen Eimer Farbe bitte!

  • Erst mal eine großes DANKE für die vielen Antworten und die rege Beteiligung!

    Also ...
    die letzten Bilder sind relativ kurz nachdem ich die Korallen bekommen habe gemacht worden.
    Die helleren Bilder am Anfang der Threads habe ich gestern Morgen geschossen.

    Ich habe die Korallen also dunkel bekommen. Inzwischen sind einige farbig geworden, aber eben nicht alle.
    Ein Unterschied ist, dass die farbigen Korallen die Farben überwiegend in den flourizierenden Pigmenten haben.
    Die farblosen/braunen Korallen bilden die Farben anscheinend eher plakativ aus. Sie haben auch eine ander Oberflächenbeschaffenheit als die farbigen Tiere. Während die Oberfläche der grünen Acros eher glänzend anmutet, ist die der braunen eher leicht rau/matt.

    Übrigens zeigen alle Korallen tagsüber ein relativ zurückhaltendes Polypenbild. Nachts expandieren sie dann farblose Polypen.

    die Zugabe von Kaliumjodid habe ich erst vor einer Woche begonnen. Zuvor habe ich keine Spurenelemente oder sonsiges zugesetzt. Lediglich wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 5% und alle zwei Wochen eine Ampulle Biodigest-Bakterien.

    der Filter hat folgende Stationen:

    1) Wonderbag Schnellfilter
    2) Algenrefugium mit Korallenbruch und Livesand, ca 40x40x20cm mit Caulerpa dicht besiedelt
    3) China-Abschäumer (macht umgebaut nen guten Job, pro Woche ein halbes Glas Kaffeesatz)
    4) Zeolith-Filter (von Frank) mit groben Zeolith von Buntesriff
    5) Gerade zugesetzt: Aktivkohle von Korallenzucht
    6) 10W UV von ... Deltec

    Im Becken habe ich ca. 40kg Lebendgestein. Nettovolumen mit Technik- und Ablegerbecken schätze ich auf ca. 350l.

    Gruß,
    Thomas


  • Micha und ich haben nicht von Betaisadonna gesprochen - zumindest ich nicht.Ich sehe alle Formen von Jod als "Eindunkler" an. Sofern sie regelmässig dosiert werden.
    Bei konstanter Zugabe wird das Gewebe dunkler - auch bei Spurenelemente Zugabe. Das muss man sehen bzw. auch im Gefühl haben.
    Da hilft keine noch so genaue Dosieranleitung

    Hallo Peter,

    zur Klärung, ich verwende LugolscheLösung ( Iod-Kaliumiodid ). Sehe es genauso wie du.
    Ich wende es eher an wenn meine Korallen zu hell werden. Wie du schreibst, gehört
    eine Portion Gefühl und Beobachtungsgabe dazu um Iod richtig zu dosieren.

    Gruss
    Micha

  • Hi Thomas,

    also den Fotos nach würd ich Nitrat dosieren...mach ich mittlerweile täglich!

    No3 N.N find ich persönlich net gut ;), weil da die Korallen (bei mir) braun werden!
    Würde mir ein Produkt hohlen, wo du den Wert auf 0,5 - 1mg konstant einstellen kannst!
    Wahrscheinlich ist auch dein Zeolithfilter (Durchfluss) zu hoch eingestellt und/oder Du nimmst zuviel Kohlenstoff!
    Und Kalium würd ich dosieren oder mehr Wasserwechsel (finde das Preissalz voll gut)!

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

    2 Mal editiert, zuletzt von dabasti_ (8. Dezember 2009 um 19:03)

  • hm,
    Zwar sind Nitrat und Phosphat mit dem Test von Salifert nicht nachweisbar, aber die Algen in Refugium wachsen sehr gut. Die Salifert-Tests sollen ja schon genauer als viele andere sein, aber Wenn keine Nährstoffe im Wasser vorhanden wären, würden die Algen bestimmt nicht so gut gedeihen.

    Außerdem betrifft die Braunfärbung ja nur zwei Korallenstöcke. Die übrigen Korallen wie Montis, Hystrix & Co sind schön durchgefärbt. Sicher ließe sich da noch eine höhere Sättigung erreichen, aber für meine Verältnisse ist das schon ein Fortschritt ;)

    Wenn man sich Bilder von Acropora Formosa im Netz ansieht, fällt auf, dass sie eher zu einer braunen Grundfärbung mit blauen Wachstumsspitzen neigt.
    Ich denke, dass ich bei dieser Koralle nur auf etwas stärker gefärbte Wachstumsspitzen hoffen kann.

    Bei der anderen knubbeligeren Art habe ich Fotos mit lila gefärbten Wachstumsspitzen gesehen. Der Rest der Koralle war meist auch eher beige gefärbt.

    Es scheint also nicht so einfach zu sein, bei diesen Korallen noch mehr Farben zu bewirken.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,


    wie schauts denn aus, schon etwas geändert?

    Also wenn es die Korallen sind die ich auch gesehen habe beim Domes, waren einige dabei die von Anfang an keine andere Farbe hatten! Ich hab sie einen tag nach dem Import gesehen...
    Schon mal drüber nach gedacht das manche Korallen einfach Genetisch nichts anderes können als braun? ;)

  • Jungs, Danke!

    Die Kombination von Reef Activ und Jod hat einiges gebracht. Leider kommen die Farben auf den Fotos nicht so gut, wie in real, aber es hat sich einiges verändert.

    acro_neu_1.jpg acro_neu_2.jpg

    Die Fotos habe ich von oben aufgenommen, weil hier die Veränderung am Besten sichtbar wird. Von der Seite geknips übertrahlt das Licht. Da kommen die Farben kaum rüber.

    Also noch mal Danke für die Tipps!

    Gruß,
    Thomas


  • Hi,freut mich dass das Jod hilft.Jod in Verbindung mit Pohl`s X-tra bringt noch mal einen Schub.

    Juten Rrrrrutsch...........................
    Jruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,ja klar,Geduld ist dabei angesagt,kann wie bei mir 2-3 Monate dauern.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !