Minihai, Haiwels, Kreuzwels

  • Durch zufall bin ich auf ein angebot gestossen wo Minihaie als Meerwasserfisch verkauft werden.

    Nun meine Frage: ich habe einen Kleinen Hai der mir als Süßwasser verkauft wurde(damals unwissender neuling).
    Jetzt bin ich etwas fraglich den Welse sind Brackwasserfische das heist eine Salinität von ca. 1,8% teilweise sogar bis 3%.Meerwasser hat eine Salinität von 3,5%.
    Leben sie nun besser im Salzigen oder im Süßen,will ihm ja nur gutes!
    Habe etwas nachgeforscht und bin auf viele meinungen gestossen.
    1.Kann sich an Süßwasser gewöhnen
    2.Bei zu großer Salinität geht er ein
    3.Braucht Meerwasser
    4.Als jungfisch Süßwasser als Jugendlicher Brackwasser und dann braucht er Meerwasser
    5.....usw.
    Kann ich ihn sowohl als auch einsetzten?????
    Es gibt wohl zwei arten Hexanematichthys und Pangasius,um welchen handelt es sich bei mir?

    Mfg Markus


    Dateianhang:
    DSC00162.JPG

    Derzeit keins

  • Hi Markus!

    Tom hat Recht, es handelt sich um den Pangasius Hypophtalmus. Von denen haben wir in unserer Süsswasserzeit auch 2 Stück gepflegt. Es waren sehr robuste Tiere, die wir nur im Süsswasser hielten. Es gab nie Anzeichen, dass sie sich darin nicht wohlfühlen würden. Laut dem Link, den Dir Tom geschickt hat, sind es ja auch Süsswasserfische.

    LG Marion und Dirk

    PS: Wir haben uns vom Hexanematichthys mal paar Fotos gegoogelt und sind uns 100%ig sicher, dass der auf dem Foto nur der Pangasius sein kann. Der Hexanematichthys ist viel silbriger.

  • Hallo

    also mir wurde erzhält das die als kinder im süßwasser leben und dan wen sie einmal groß sind im salziegen leben [122] [133]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Vielen Dank für die Antworten habe auch noch etwas gefunden.Welse
    Nun Bin ich mir zimlich sicher,so wie Tom es schon schrieb(Danke), das er sich um einen Pangasius handelt,der ein Süßwasserfisch ist.

    Was haltet ihr generel von so einem Minihai im Meerwasserbecken?Ich finde ihn schon recht interessant.

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Zitat

    Was haltet ihr generel von so einem Minihai im Meerwasserbecken?

    Wenn dein Haus komplett aus Glas besteht und geflutet werden kann dann find ich die Idee super aber sonst sind wohl die meisten Aquarien viel zu klein!

    LG Matze

  • Es soll sich ja auch um einen Mini-Hai handeln, der laut Lexikon 30-40cm Groß wird also auch nicht größer als einige Kaiser oder sogar eine Palette die ja fast jeder in seinem Becken hat.
    Also wegen der größe nicht vieleicht nur wegen genügend Schwimmraum! aber genau das will ich ja herausfinden ob es überhaupt möglich ist solche Fische zu Pflegen.

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • der köllezoo in karlsruhe hatte schon öfter haieier zu verkaufen in denen man die kleine haie schon richtig gut sehen konnte, hab mal gefragt was sie damit machen... es werden alle verkauft !!!
    es gibt scheinbar viele leute die sehr grosse becken pflegen.
    da diese haiart scheinbar keine so grossen schwimmer sind, reichen ihnen becken mit ca.2 ,metern länge vollkommen aus.
    ich weis leider nicht mehr was für eine art es war.
    dort haben sie früher selber 2 hai in einem grossen weichkorallenbecken gehalten, die sind meist in höhle gewesen, und nicht sehr schnell geschwommen, ob sie sich wohlgefühlt haben ist natürlich eine andere frage.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 06.12.2007 13:01
    da diese haiart scheinbar keine so grossen schwimmer sind, reichen ihnen becken mit ca.2 ,metern länge vollkommen aus.

    Hi mad!

    Die meisten angebotenen Haie sind Bambus- oder Katzenhaie, die unter 1 m bleiben sollen. Dass sie keine großen Schwimmer sind würden wir jetzt nicht so unterschreiben. Haie sind normalerweise nachtaktive Räuber und daher liegen sie tagsüber irgendwo rum. Was sie aber nachts machen [122]
    Wir würden uns nicht trauen, einen Hai in einem Becken mit kleineren Fischen zu halten. Erstens wegen der Gefahr, dass er sich das teure Lebendfutter reinzieht und zweitens wegen seiner Nachtaktivität. Hier stört er mit Sicherheit die schlafenden Fische und stresst diese zuviel. [127]

    LG Marion und Dirk

  • Hi Markus!

    Beim Pangasius handelt es sich um einen Wels. Da liegst Du schon richtig! Der vorherige Beitrag von uns ging um die bei Händlern angebotenen Haieier.

    Wir haben mal bei einem Händler einen ca. 40cm großen Pangasius gesehen. Das war ein Riesentier! [125] Und wenn wir ganz ehrlich sind, war er auch nicht mehr schön anzusehen, wenn nicht sogar hässlich! [127]

    LG Marion und Dirk

  • da geb ich euch schon recht, wie gesagt, ob er sich wohlfühlt ist was anderes !!!!

    würde mir sowas auch nur in einem artaqua halten, wenn überhaupt....

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Ich habe hier mal den Link Minihai

    Es handelt sich nicht um einen Pangasius!!

    Er wird im Meerwassergehalten.Aber ich denke das er wirklich nix ist für Meerwasser, ein Artenbcken ist wohl doch besser.Aber ich finde sie nach wie vor interessant.Mein Becken wird auf dauer wohl doch zu klein, mit 210X70X55,für diesen Fisch.

    Mfg Markus

    Derzeit keins