Die versprochenen Bilder

  • aq 006.JPGso mein zweiter anlauf,nachdem ich vorhin alles versehentlich gelöscht habe

    da mir mein altes becken langsam zu klein wurde und ich mit der rückwand(riffkeramik)auch nicht zufrieden war entstand der entschluß mir ein größeres becken zuzulegen.außerdem wollte ich die fehler vom alten vermeiden und meinen fischen ein längst überfälligen größeren schwimmraum gönnen.

    vor zwei monaten fing ich mit den bau des unterschrankes an und die technik zu instalieren,vor zwei wochen war es dann soweit das ich das neue becken einigermaßen fertig hatte und innerhalb von 4 stunden umgezogen bin.

    beckengröße:panoramabecken 180cm x 60cm(breiteste stelle 76) x60cm

    technikbecken:120cm x55cm x40cm

    1kammer bactoballs,2kammer grober schwamm,3kammer eiweißabschäumer aqua connect,4kammer rückförderpumpe 8000l red dragon

    gesplittet auf drei filter(kohle,phosphatentsorber und zeolith).5kammer(trockenkammer als überlaufschutz)mit kalkreaktor-derzeit noch nicht in betrieb da ich noch auf die lieferung von elektroden warte und eh derzeit eine einfahrphase habe

    in der kammer befindet sich auch auch eine umgebaute wassersäule für phytoplankton das ich für meine artemia benötige

    letzte kammer nachfüllwasser

    gesteuert wird das meiste über zwei ghl computer(auch noch nicht angeschlossen) und ghl 4fach dosiereinheit(die erst wenn sich die werte stabiliesiert haben in betrieb genommen wird)

    beleuchtung 3 x150watt 12kelvin und 2xt5 54watt

    "größtenteils"lps-oh mein gott ist das becken leer-wegen korallenspenden wenden sie sich bitte an..... :D

    6 doctoren

    sps,aber das seht ihr ja selbst,ca 50kg lebendgestein-rest,totes riff und loch gestein ca.40kg

  • Hallo Steffen,

    willkommen (bin quasi auch vom Bodensee, wenn auch gebürtig auf der österr. Seite - allerdings nun seit vielen Jahren im Tirol)

    Was mir so auffält:
    1kammer bactoballs,2kammer grober schwamm - lass das weg, das sind nur potentielle Nitratproduzenten.

    Licht: finde ich eher etwas schwach für das Becken.

    6 Doktoren: weche denn (außer dem Paletti und dem Rotmeerdoc die man am Bild sehen kann) das finde ich etwas zu viel bei gut 650L, vor allem der Paletti ist als groß werdender Fisch und Schnell- und Vielschwimmer da fehl am Platz.

    Grüße

    Markus

  • Danke für die tips aber die die backto und fließ lasse ich.wenn ich platz gehabt hätte wäre sogar noch eine 3 kammer dazugekommen.sie filtern mir wunderbar den groben dreck heraus und einmal im monat werden die kammern abgesaugt.was denkst du was da für mist drinne ist den ich sonst mit den abschäumer bewältigen müßte.und zum besatz finde ich nicht zuviel.

    2x zebrasoma scopas

    1x zebrasoma flavescens

    1x zebrasoma xanthurus

    1x paracanthurus hepatus

    1x acanthurus japonicus

    auser den paletten habe ich diese fische schon länger,kerngesund und das riff wurde extra für ihre bedürfnisse gebaut.auf den bild kann man es nicht richtig erkennen aber sie können dieses komplett umschwimmen,streifen auch sehr oft gemeinsam durchs becken und sind handzahm :D

    3 von ihnen habe ich seit 4 jahren.

    trotzdem rate ich jeden anfänger vom japonicus ab,es ist kein anfänger fisch dieser fisch ist nur bei optimalen bedingungen auf lange zeit zu halten,meine habe ich jetzt seit 3 jahren niemals krank.

    licht finde ich garnicht zu schwach-sehr gutes wachstum auch im alten becken aber extrem blau.und wie du sehen kannst habe ich nur eine handvoll sps.und der rest steht super da.aber lass dich überraschen und schauen wir uns das becken mal in 2 jahren an.

    trotzdem danke ich dir für die tips 8)

  • Also die Baktos und den Blauen Filterschwamm würde ich auch weg lassen!! Das alles kannst Du dir sparen wenn du das Technickbecken so planst das Du den Abschäumer in der ersten Kammer stehen hast wo das Wasser des Aquas einfließt!! So ist der Abschäumer am Effektifsten!!!!!!


    Grüße

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • danke euch für die tips.aber leider kann ich in die erste kammer den abschäumer nicht mehr unterstellen.das filterbecken ist nach meinen zeichnungen angefertigt worden und in die ersten zwei kammern bekomme ich den abschäumer nicht,der hat rund 28cm im durchmesser.und die beiden kammern sind gerade mal 20cm zusammen groß.trotzdem danke.aber ich muß sagen das sich dieses system im meinen alten filterbecken über fast drei jahre bestens bewährt hatte.aber vieleicht beim nächsten wenn ich versuche die 1000l marke zu knacken 8)

  • 1x zebrasoma xanthurus

    1x paracanthurus hepatus

    moin,

    auch ich halte die zwei für ungeeignet, da ist das becken zu klein.

    besser wäre, die beiden in ein großes becken zu geben und dem flavescens noch nen partner zu gönnen!

  • über fast drei jahre bestens bewährt


    ok, hierzu auch noch.

    kann ich bedingt bestätigen, aber meine erfahrungen in dieser beziehung sind fast 20j zurück.

    seitdem sind wir weiter :P

  • Zitat

    ok, hierzu auch noch.

    kann ich bedingt bestätigen, aber meine erfahrungen in dieser beziehung sind fast 20j zurück.

    seitdem sind wir weiter :P

    sorry so alt bin ich noch nicht,da kann ich jetzt nicht mehr mitreden,grins.mfg 8)

  • Hallo HD 69,

    Schäumt dein Abschäumer überhaupt was ab.

    Eiweiß bekommt der ja bestimmt nicht mehr, da das Zeug ja vorher schon zu Nitrat oxidiert wurde???

    Macht eigentlich Keinen Sinn den Abschäumer danach laufen zu lassen!!!

    Man möchte ja das Eiweiß raushaben bevor es zu Nitrat wird!

    Aber ich denke, Lps und Lederkorallen brauchen ja auch nicht so sauberes Wasser, nur mit Sps wird das nix.

    Gruß Christian
    160/100/75 1200l
    Beleuchtung 6 mal 80Watt T5 / 2 mal 400Watt HQI +2 mal 54 Watt Blau
    Abschäumer: Aqua Medic 5000 Baby ( Umbau auf Fadenrad )
    Strömumg :3 mal Tunze Stream 6100 12000L/h mit Multikontroller und 1mal Nanostream 6045 4500L/h
    Kalkwasserrührer von Aqua Medic, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 mit 10 KG CO2 Flasche
    Rückförderpumpe: ATI 5800


  • Hey

    ich halte die beiden für grenzwertig jedoch finde ich ist es dem pfleger selbst überlassen welchen fisch er reinsetzt.

    schlimmer ists find ich wenn z.b paracanthurus hepatus in 250 Liter rumschwimmt was leider zu oft der fall ist....

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • also das war so......Nee ich finde es toal ok mit den fischbesatz und mehr wird in dieses becken an fischen eh nicht einziehen und das thema fischbesatz können wir damit schließen,wenn natürlich jemand der meinung ist ich benötige umbedingt ein größeres becken freue ich mich sehr dieses von ihn zu erhalten :D,natürlich mit lieferung,aufbau und dies selbsverständlich zum nulltarif.seltsamerweise ist der eine Z.scopas der chef im becken,sie zeigen untereinander kaum agression und schwimmen sehr oft gemeinsam durchs becken,glück gehabt-besser gesagt über lange zeit das verhalten jedes einzelnen tieres beobachtet bevor ich es erworben habe.und da ich immer für neue wege offen bin werde ich den schwamm aus den becken entfernen und beobachten ob sich es positiv auf den filter auswirkt.mfg 8)

  • das thema fischbesatz können wir damit schließen,

    moin,

    genau das ist es, was immer wieder nervt!

    alle raten ab, aber eigentlich sind derartige freds nutzlos!
    zur besinnung kommt der fredstarter leider immer erst, wenn es zu spät und das kind in den brunnen gefallen ist!
    von verantwortungsvoller tierhaltung keine spur!

    aber was solls, sind ja nur ein paar fische, die dahinvegetieren und im lauf der zeit verkrüppel.
    aber egal, die farbzusammenstellung im becken stimmt trotzdem X(

  • bist du jetzt fertig oder wolltest du nur deinen senf dazu geben oder dich einfach nur wichtig machen-noch einmal-es interessiert mich in keinster weiße was die meinung zu meinen fischbesatz ist,wenn es vorher nicht verstanden worden ist muß ich einmal ein bißchen deutlicher werden.ich spiele mich auch hier nicht als moralapostel auf der anderen vorschriften macht oder seine meinung aufdrückt was für sie und ihr becken das richtige ist,also spar dir das.ich bin kein kleiner junge der eine belehrung benötigt und wenn du etwas zu sagen hast wende dich direkt an mich. X(

  • denke das bedarf hier keiner weiteren zickerei mehr!

    Also, Themawechsel!

    bitte nicht schon wieder die grundsatzdiskussion....sonst könnt ich schnell die beiträge aus dem letzten grundsatzdisskusionsthead kopieren und einfügen.
    dann könn wir uns das sparen...

    Lg Anja

  • sorry anja! aber das mußte mal sein.normalerweiße interessiert mich so etwas eigentlich nicht.aber es gibt auch eine grenze.und hier ist in keinster weiße hinterfragt worden.ich habe mich lange genug mit meinen fischbesatz beschäftigt,bedürfnisse becken größe verhalten untereinander.aber das war der zweite dumme spruch von michael der mich wie einen dummen kleinen jungen hinstellt oder einen verantwortungslosen tierquäler.also sachlich ist ok-aber nicht eine behauptung hinstellen die in keinster weise hinterfragt wurde.punkt-hiermit schließe ich das thema für mich persönlich und werde meinen dummen senf nicht mehr dazu schreiben :D .also nochmals sorry anja,daß war der böse HD-grins)mfg 8)

  • Servus

    Zitat


    zur besinnung kommt der fredstarter leider immer erst, wenn es zu spät und das kind in den brunnen gefallen ist!
    von verantwortungsvoller tierhaltung keine spur!


    aber was solls, sind ja nur ein paar fische, die dahinvegetieren und im lauf der zeit verkrüppel.
    aber egal, die farbzusammenstellung im becken stimmt trotzdem


    ich finds auch net unbedingt so Angriffswürdig , die Docs
    für mich persönlich ist in so manchen Becken ein Rochen viel Vorwurfsvoller 8o
    aber das hatten wir auch schon etliche male ohne Einsicht des Rochenhalters , aber hauptsach 20 Jahre Erfahrung hinschreiben

    ALso wie gesagt wenn die Rahmenbedingungen passen , kann ichs mir gut Vorstellen , und hd69
    macht mir keinen EIndruck als wäre er der neue im Forum der nur Auf schöne Farben schaut ohne Rücksicht auf Verluste

    zieh mich wieder zruck , somit schluss


    mfg
    Christian

  • aber das hatten wir auch schon etliche male ohne Einsicht des Rochenhalters , aber hauptsach 20 Jahre Erfahrung hinschreiben

    lieber rochenspezialist mit der großen erfahrung:

    mein rochen bekommt in etwa den gleichen scheibendurchmesser wie der hier gehaltene palettie, ist aber deutlich passiver.

    und hat 5m², 4m³, also deutlich mehr als das hier angesprochene tier!

    wäre aber gerne bereit, von deinen offensichtlich großen erfahrungen in der rochenhaltung zu profitieren.
    es kommt leider viel zu selten vor, daß ich auf leute mit derartigem sachverstand treffe :D

    davon könnten sicher auch die kuratoren der int. großaquarien profitieren, die mich bei der planung meines rochenbeckens beraten haben.
    die haben offensichtlich auch zu wenig ahnung, die fanden das becken für die rochenhaltung nämlich SUPER !

  • Zitat

    ein rochen bekommt in etwa den gleichen scheibendurchmesser wie der hier gehaltene palettie, ist aber deutlich passiver.

    und hat 5m², 4m³, also deutlich mehr als das hier angesprochene tier!


    ich will jetzt auf keinen fall weiter rumzicken weil des haben wir schon durch aber eins will ich von dir noch wissen

    dein becken hat ja 400x125 = 5m² soweit alles richtig

    aber du kannst nicht von 5m² ausgehen wenn dann musst du mit sandfläche ausgehen und nicht komplettfläche

    oder wie rechnest du das aus??

    gruss andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

    Einmal editiert, zuletzt von Piefkee (21. November 2009 um 21:25)

  • aber du kannst nicht von 5m² ausgehen wenn dann musst du mit sandfläche ausgehen und nicht komplettfläche

    moin,

    mein rochen schwimmt im freiwasser und nicht im sand :D
    der buddelt sich da noch nicht mal ein, sondern versteckt sich in einer extra für ihn eingerichteten höhle.

    und da ihm fast die gesamte fläche zum schwimmen zur verfügung steht, sind es wirklich fast 5m².
    aber da du wert darauf legst, auch die reine sandfläche dürfte bei 3,5- 4m² sein ;)

    was mir aber immer noch keiner erklärt hat, für nen daueraktiven palletie ist obiges becken grenzwertig bis ok, ein meist pennender, vergleichbar groß werdender rochen ist aber auch in meinem becken für möchtgernespezialisten immer wieder grund zum stänkern, ich verstehe das wirklich nicht ;(