Abschäumer reinigen ?

  • Hallo zusammen,

    Wie oft reinigt Ihr den Schaumtopf komplett?

    Ich habe in den letzten Wochen bei mir festgestellt, wenn ich den Topf jede Woche komplett reinige, dann wird deutllich mehr abgeschäumt.

    Ist es also am besten, wenn garkeine Schlacke im Steigrohr ist, da die Schlacke ja auch "Öle" enthält, und das die Blasenbildung hemmt.
    Oder ist eine gewisse Schicht besser zur Blasenbildung, und ich mach mir durch das zuviele reinigen was "kaputt"?

    LG
    jochen

  • Hi,ich reinige den Topf mindestens 2 mal die Woche.Der ist dann bltzblank und staubtrocken.Die Reinigung begünstigt die Abschäumung,weil die Fettrückstände dabei entfernt werden.Alle 6 Wochen mache ich eine Komplettreinigung des Schäumers

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Alle 6 Wochen mache ich eine Komplettreinigung des Schäumers


    WIe ??????
    das hab ich noch nie gemacht.....Ich hab im unteren Teil des Schäumers hunderte-tausende Röhrenwürmer drin, die lass ich doch drin , oder?

  • Hi,ich habe den Eindruck dass im Schäumer Fettablagerungen sind,deshalb die 6 wöchige Komplettreinigung.Röhrenwürmer hab ich genug im Technikbecken :rolleyes:
    Meinen Kalkreaktor habe ich ebend nach 14 Monaten das erste mal komplett gereinigt,mein Jott war da ein Dreck drinnen... 8|
    Werde ich jetzt in kürzeren Abständen machen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (24. Oktober 2009 um 20:38)

  • Hi,
    ich weiß ja nicht was ihr für Abschäumer habt und welche Leistung die zeigen. Wenn ich meinen Topf nicht alle 2 Tage leer mache dann läuft das Ding über. :thumbup:
    Gesamtreinigung je nach Verschmutzung.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Moin,
    in irgendeinem Zoo, bzw. der Aquaristikabteilung oder wars Seelife (weiß nicht mehr genau) haben sie so eine Spülung eingebaut, die alle 3 Stunden durchspült.

    Just clams kann da bestimmt was beisteuern, der reinigt auch täglich (so wars glaub)...EEEEEEErik, sag doch mal was

  • Moin,

    also im Sealiefe Konstanz ist der Schäumer ca. 6 Mtr. hoch, die haben eine automatische Spülung installiert, welche die Kontakt- oder Reaktionsflächen alle 3 Std. mit rotierenden Wasserdüsen spült. Bitte bedenken, dass dieser eine Riesenschäumer das komplette System abschäumt, also auch die Riesenbecken mit mehrerern adulten Haien, etc.
    Ich persönlich reinige privat meinen AS täglich zweimal, mit imho recht starkem Fischbesatz scheint mir die Leistung so optimal. Im Laden in den Verkaufsbecken mit recht schwachem Fischbesatz reinige ich nur 2 bis 3 mal die Woche und dosiere teilweise Nitrat und Phosphat aus der Apotheke zu, da sonst die Wirbellosen ausbleichen.

    Wie immer muß hier jedes System getrennt einzeln betrachtet werden, und dementsprechend entschieden werden, was sinnvoll ist.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • yo,

    ich kämpfe auch immer um mehr po4 (wobei stets nachweisgrenze) und no3, weil das für wachstum und farben wichtig ist!

    wobei beim alten Becken genau umgekehrt!

    Von daher immer je nach System und Bedarf... :D

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hi,

    ich reinige den Schaumtopf morgens und abends, dabei gehe ich auch einmal kurz mit einem Schwamm durch das Steigrohr. So habe ich eine Super-Abschäumleistung. Einmal im Monat mache ich eine Komplettreinigung mit Dispergatorpumpe usw.


    VG

    Uwe

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

  • naja ich reinig ihn wenn er am überlaufen ist.. also noch nicht gelaufen ist sondern kurz davor ^^ sprich 2 mal die woche ca..

  • Wch reinige meinen auch täglich, da bleibt mir gar nix anderes übrig...
    Wenn ich mal 2 Tage schludere ist er sowieso voll schwarzer Pampe, die noch dazu zum Himmel stinkt :uebel:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet