flammenzwergkaiser

  • Das mit der Farbwahrnehmumg interessiert mich sehr.
    Ich dachte bisher dass die Fische Farben sehr wohl unterscheiden können.

    Als Beispiel mal mein Kofferfisch und Tangfeilenfisch.
    Beide sind recht sensibel was sich in vielen Situationen bemerkbar macht.
    Was aber extrem ist, wenn ich etwas sehr Farbiges oder Buntes anhabe verstecken
    sie sich sofort und ich kann sie dann nicht mal mit Futter herauslocken.
    Sie sind dann total verstört.
    Hört sich jetzt komisch an, ist aber so.

    Wie kann man sich das dann erklären?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • bitte vergesst nicht dass Fische die Farbe nur schwarz/weiß und den infraroten Bereich sehen.
    Farben sind unterwasser nutzlos, es sei denn die Fische haben gerade mal ne Taucherlampe einstecken.
    außerdem wird farbe erst sichtbar durch die Umwandlung im Hirn.
    Fische orientieren sich hauptsächlich im Infraroten Bereich, weil die Farbigen spektren schon in den oberen Wasserschichten ausgefiltert werden.
    Die Farben, die von Fischen wahrgenimmen werden bestehen aus ner Infrarot Mischung und dem was vom Restlicht über ist, was meistens als schwarz/weiß verarbeitet wird.


    Fische orientieren sich meistens nach der Form, deshalb ist bei Seebadern z.B. ein gelber hwaii zusammen mit einem Xanthurum genau so schwer zusammen zu bringen wie 2 gelbe oder 2 blaue.

    Natürlich geht es wenn beide zusammen eingesetzt werden. Aber nicht unbedingt nacheinander.

    Hi,ich denke es hat doch was mit den Farben oder mit etwas ganz anderem zu tun,denn woher sollen die Fische wissen wie sie aussehen ?(;(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich sag nicht Fische sehen schwarz/weiß, aber Fische sehen Farben auf jeden Fall anders als wir, weil sich unser auge eben anders entwickeln mußte als eben bei Fischen, bei denen Umriße und Kontraste wichtiger sind als grün oder rot zu erkennen.

    Katzen z.B. sehen nur schwarz/weiß und wissen auch wie sie aussehen. Allerdings wissen sie im Spiegel nicht das sie es selbst sind.
    Was ich von Fischen auch nicht glaube, denn ich glaube nicht das ein Sohal schon mal sehen konnte wie seine Rückenflosse oder sein Buckel aussieht.
    Wie auch ohne Spiegel oder die Selbstwahrnehmung, die nur bei manchen Primaten nachgewiesen werden konnte.
    Fische können den Kopf nicht drehen.

    Das wäre aber eine Bahnbrechende Entdeckung, die Knarf da gemacht hätte.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (20. Oktober 2009 um 12:31)

  • Anja: Mag sein dass Du es so geschrieben hast

    Zitat

    Feuerkorallenwächter

    -frisst garnelen und springt

    Es ging mir um die Tatsache, dass man die Farbe an der Haltbarkeit / Unverträglichkeit ausmachen kann.
    Komm mit Deinen Kommentaren nicht klar: Sind jetzt Rote Fische untereinander verträglicher oder besser haltbarer oder nicht?

    Nur mal so zum Nachenken - wie kommen dann Fische ab 30m und tiefer damit klar? Rot ist ab ca 5 m weg...gänzlich weg.
    Wie soll dann ein Loricculus seinen Gegenüber erkennen?
    Denke an der Form... ;)

    Gegenbeweis: Quallen können anscheinend Farben erkennen - die sind aber in Tiefen von 30m und Tiefer nicht vorhanden. War neulich im Fernsehen...

  • Es gibt ja auch selten mal Fehlfarben bei Fischen, sie sich aber trotzdem weiter fortpflanzen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Es ging mir um die Tatsache, dass man die Farbe an der Haltbarkeit / Unverträglichkeit ausmachen kann.
    Komm mit Deinen Kommentaren nicht klar: Sind jetzt Rote Fische untereinander verträglicher oder besser haltbarer oder nicht?

    ? Ich hab doch garnicht gesagt das die gleichfarbigen Fische untereinander nicht haltbar sind?

    Es ging mir ja auch eher um Korallen, als um Fische.

    Aaaber die meissten roten Fische sind eben auch nur mit einschränkung zu halten. Also mir fällt keiner ein der nicht ein ABER dabeistehen hat.

    Korallenwächter fressen Garnelen und Springen
    Loris sind zickig und können an KOrallen picken

    ...
    ...

    Lg Anja

  • Fisch:

    Viele Fische besitzen vier Photorezeptortypen, die
    einen weiten Wellenlängenbereich überspannen. Hier gezeigt sind
    die Absorptionsspektren der Plötze (Rutilus rutilus): UV-Rezeptoren
    (max. 360 nm), Blaurezeptoren (max. 450 nm), Grünrezeptoren (max. 530 nm)
    und Rotrezeptoren (max. 620 nm). Farbwahrnehmung mit vier Rezeptortypen
    (tetrachromatisches Sehen) ist auch bei vielen Tagvögeln nachgewiesen.

    fishspel.jpg

    Gutes Farbensehen zeigen:

    • Menschen
    • Schimpansen, Rhesusaffen, Paviane,...
    • Vögel
    • Fische
    • Sepia
    • Krebse
    • Bienen, Schmetterlinge

    habsch wo gefunden

    Lg Anja

  • 36_2_33[1].gif

    Zitat

    hmm...also mein Feuerfisch kann seinen kopf unabhängig von seinem körper, nach rechts und links bewegen. oder kommt mir das nur so vor?

    Ich lach mich scheckig...

    Zitat

    Viele Fische besitzen vier Photorezeptortypen, die
    einen weiten Wellenlängenbereich überspannen. Hier gezeigt sind
    die Absorptionsspektren der Plötze (Rutilus rutilus): UV-Rezeptoren
    (max. 360 nm), Blaurezeptoren (max. 450 nm), Grünrezeptoren (max. 530 nm)
    und Rotrezeptoren (max. 620 nm). Farbwahrnehmung mit vier Rezeptortypen
    (tetrachromatisches Sehen) ist auch bei vielen Tagvögeln nachgewiesen.

    Wärst Du bitte so nett und übersetzt mir das...neulich hat mir jemand gesagt ich habs nicht drauf und sollte lieber auf Experten hören ;)

  • Tagvögeln


    :love:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • mach das :thumbup:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo


    also man liest immerwieder das es stark abhängig von dem Lebensraums der Fische ist , also
    die Tiefe wo er vorkommt , was nützt es mir in 30m tiefe , denke nix

    auch der link ist etwas unpassend denn hier heisst es
    Absorptionsspektren der Plötze ,

    Hallo der Plötze :thumbup:

    mfg

  • Hallo


    aber denke die Plötze passt ganz gut . :thumbup:

    man nennt sie auch Rotauge -- ein sehr guter Köderfisch um auf Hecht zu angeln

    schwimmt bei mir grad im Carport -- werd ihn mal fragen ?(


    mfg

  • Zitat

    man nennt sie auch Rotauge -- ein sehr guter Köderfisch um auf Hecht zu angeln


    Dem Hecht ist das sch*** egal - hauptsache Futta

  • :zitat:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Sehr interressant,das Thema mit den Farben,gelle ;)

    Allso,so wie ichs nu sehe,isses doch so,das es bei den Fischen hier doch nur um ihr territoriales(ich hoff ich habs richtig geschrieben ;) ),Revierverhalten geht.

    Je höher der Besatz an Fischls ist,um so höher ist dann auch der Stressfaktor und dementsprechend auch der Kampf oder die Streitigkeiten um den besten Platz.

    Die Erkennung des Farbspektrums bei den Fischen ist natürlich ganz anders wie bei uns.

    Was ich auch schon sehr schön beobachten konnte,sind bestimmte Rituale oder Bewegungsabläufe unter den Fischls.Wenn die korrekt so ablaufen,wies der Dominante in " fordert,iss alles gut,wenn nicht gibts eine auf die Mütze :verrueckt: .

    Wie im richtigen Leben halt.

    Gruss,Ralf 8)

  • ajajaj das jedes thema von mir immer n "bisschen" abweicht : )
    die fragen wegen dem fisch sind ja wohl schon geklärt, aber trotzdem vonnem flammenzwergkaiser auf farbspektren der tiere zu kommen! da gehört schon was dazu : D aber macht ma weiter intressiert mich durchaus auch!