Mandarinfisch aufgeplatzt

  • Hallo,habe heute früh mein Mandarinfischmännchen tot im Becken gefunden.Er war links am Bauch förmlich aufgeplatzt.Hatte schon einmal sowas vor Jahren bei einem Weibchen,sie hatte einen dicken Bauch und am nächsten Tag war sie tot.Der Bauch sah aus wie explodiert.
    Weis jemand was dahinter steckt ? Eventuell dur Giftfang ?

    Danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    dein Mandarinfisch ist wohl an der Bauchwassersucht gestorben!

    Diese Krankheit ist in den meisten Fällen eine Folgekrankheit, der eine
    andere schwere Krankheit vorhergeht.
    Meist liegt hier eine primär organische Ursache vor, so dass dein restlicher Bestand wohl nicht gefährdet ist!

    Tut mir trotzdem Leid für deinen Fisch...wir leben ja aber auch nicht ewig... ;)

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

    • Offizieller Beitrag

    hey

    tut mir echt leid Frank

    aber

    Meist liegt hier eine primär organische Ursache vor, so dass dein restlicher Bestand wohl nicht gefährdet ist

    diese aussage stimmt leider nicht so

    bauchwassersucht an fischen kann sehr ansteckend sein

    da die bauchwassersucht von bakterien und viren verursacht wird


    heilmethode gibts da keine

    ich hab auch ein paar tröstende worte für dich


    hab ja schon ein paar jährchen mit meerwasserfischen zu tun aber in der ganzen zeit habe ich noch nie einen meerwasserfisch an dieser süsserwasser spezifischen krankheit sterben sehn


    an was nun dein fisch gestorben ist kann nur ein tiermediziner feststellen alles andere wäre reine spekulation

    einen giftfang schliesse ich aus

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    die Krankheit kommt auch im Meerwasser vor siehe:

    Gerald Bassleer

    Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium


    Ursache, Diagnose, Behandlung S.37

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo,danke euch,das komische ist nur,dass man es bei dem Weibchen schon vorher an dem riesigen bauch gesehen hat und sie schwer atmete.Das Männchen schwamm gestern noch putzmunter herum und hat gut gefressen.

    Ist mir irgendwie ein Rätsel ?(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,danke euch,das komische ist nur,dass man es bei dem Weibchen schon vorher an dem riesigen bauch gesehen hat und sie schwer atmete.Das Männchen schwamm gestern noch putzmunter herum und hat gut gefressen.

    Ist mir irgendwie ein Rätsel ?(

    Gruss Frank

    Vielleicht hatte sie ien Problem mit der Eiablage.....

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Frank,

    bei mir wars genau das gleiche, allerdings ohne "aufgeplatzen Bauch" ;(

    Das Männchen schwamm vergnügt fressend umher, am Abend sah ich ihn hechelnd auf einem Stein sitzen. Am nächsten Morgen war er weiter unten auf einem Stein..... ;( seit heute Moren seh ich ihn niergendwo mehr ;(

    Mein kleiner Fred ;(

  • @ fridi 1 , is ja komisch,meiner hiess Alfred...

    @ penny,die sa damals aus wie ein Selbstmordattentäter,nur das sie die Bombe im Bauch hatte. Hab leider noch nie gesehen wie die "schwanger" aussehen

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    tut mir leid für Dich und das Fischlein ;(

    Falls Du ein Männchen brauchst, kannste meins haben, der verträgt sich absolut
    nicht mit meinem Weibchen :wacko: jagt sie den ganzen Tag durchs Becken :thumbdown:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • @ fridi 1 , is ja komisch,meiner hiess Alfred...

    @ penny,die sa damals aus wie ein Selbstmordattentäter,nur das sie die Bombe im Bauch hatte. Hab leider noch nie gesehen wie die "schwanger" aussehen

    Na dann wars keine Legenot, wenn der Mandarinmann von Petra auch so einen dicken Bauch hatte.
    Hab noch nicht von schwangeren Männchen gehört... :wissenschaftler:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Na dann wars keine Legenot, wenn der Mandarinmann von Petra auch so einen dicken Bauch hatte.
    Hab noch nicht von schwangeren Männchen gehört... :wissenschaftler:

    Gruß Penny

    STOP sd6.gif

    ich habs unverständlich geschrieben

    Mein Mandarin hatte auch keinen dicken Bauch

  • @ Rudi,würde ich gerne nehmen,aber übermorgen geht`s für 6 Wochen zur Kur und morgen schaffe ich das nicht mehr.Schaumama Anfang Oktober und schon mal danke für das Angebot.

    @ Just Clams,weis nicht ob das ein Wurmbefall sein kann,wie gesagt am Tag vorher sah er noch putzmunter aus.Als ihn tot endeckt habe war links der Bauch ca 12mm aufgerissen und ein weisses inneres Organ war zu sehen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Falls Du ein Männchen brauchst, kannste meins haben, der verträgt sich absolut
    nicht mit meinem Weibchen :wacko: jagt sie den ganzen Tag durchs Becken :thumbdown:

    Hi!

    Gilt das noch? Willst Du das Männchen noch loswerden? Ich hätte Interesse! :D

    Ciao,
    Myriam - Oktopus

  • Hi Ihr Zwei :) ,

    das Männchen wurde mittlererweile schon getauscht, konnte
    das meinem Weibchen nicht so lange zumuten ;( , sie hatt
    was besseres verdient :herz:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Tja, schade. Mein Weibchen scheint auch ohne "Ihn" zufrieden. :) Aber ich geb nciht auf, sie bekommt wieder nen Partner. Das ist einfach zu nett, wenn sie zu zweit unterwegs sind.