Neubesatz 120x50x60

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nachdem Cryptocarion irritans und was weiß ich nicht noch alles in meinem AQ
    zu Besuch ist/war und fast alle meine Fische zum Gehen überredet hat,
    bin ich bei der Neuplanung meines Fischbestandes.
    Es ist noch ein Acreichthys tomentosus vorhanden, der vom Besuch sehr unbeeindruckt war
    und ein Siganus unimaculatus, der sich noch nicht entschieden hat, was er machen soll.
    Der kommt aber so oder so raus.

    Ohne Diskussion
    müssen diese Fische wieder rein:
    1 x Ctenochaetus strigosus
    1 Paar Pterosynchiropus splendidus
    1x Salarias fasciatus

    Folgende Streichliste steht jetzt noch zur Auswahl:
    1x Labroides dimidiatus
    1 Paar Amblygobius phalaena alternativ
    1 Paar Amblygobius rainfordi (Ist das auch eine Baggergrundel? Steht nix im Lex)
    1 Paar Pterapogon kauderni
    1 Paar Pseudochromis fridmani
    1 Paar Centropyge loriculus alternativ
    1 Paar Centropyge bispinosa
    1 Paar Pseudochromis aldabraensis
    1x Meiacanthus grammistes

    Bitte helft mir diese Liste zu bereinigen. Ich möchte wenn möglich Paarhaltung.
    Außerdem will ich mir nicht wieder solche Teufeln ins Becken holen, wie meine bisherigen Dascyllus aruanus. [157]
    Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge machen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hey Martin,

    was ist denn da bei Dir passiert? Hört sich ja schlimm an!!! [127] [125] So lang ist unser Besuch bei Dir doch noch gar nicht her??!! Und da war doch noch alles bestens!! [124]

    Hast Du UV schon in Betrieb?

    Wann willst Du denn wieder besetzen?

    Die Kaudernis sind toll. Kannst mal gucken kommen! [130]

    Die rainfordi ist soviel ich weiß auch eine Baggergrundel. Zu den anderen kann ich erfahrungstechnisch noch nix beitragen. [132]

    L.G. Corinna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    UV habe ich immer am laufen, allerdings "nur" 11 Watt.
    Habe Riffsichere Mittelchen probiert und von Wolfgang Ozon ausgeliehen.
    Die ganze Geschichte ist irgendwie zu lange aber ich werde sie am Stammtisch erzählen.
    Nur mal soweit: Ich wollte meinen Besatz vollenden und hatte beim einsetzen ein Problem mit einem
    Squamipinni. Dieser bekam ein Gasblasenauge und ich denke das war der Auslöser.
    Als der nach zwischenzeitlicher Besserung nach ca. 2 Wochen quasi über Nacht einen schweren
    Rückfall erlitten hatte und weiß wurde nahm das Ganze dann seinen Lauf.
    Hat sich jetzt bestimmt ein paar Wochen hingezogen.
    Neubesatz, naja, das kommt jetzt auf meinen Fuchs drauf an. Er scheint es aber zu überstehen.
    Frißt mittlerweilen auch schon wieder fleißig. 2 Wochen werde ich aber auf jeden Fall noch warten.
    Dann muss ich auch schaun, wann ich an meine Wunschfische komme.
    Zu lange werde ich aber nicht warten können, da ja sonst die Korallen zu wenig Nährstoffe bekommen.
    Das wäre das Letzte, was ich jetzt noch gebrauchen könnte, wenns mit denen
    auch noch bergab gehen würde. Korallen und Wirbellose haben das Alles
    bisher bestens überstanden.
    Ist jetzt ja doch ein Roman geworden.
    [120]

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • moin,

    traurige geschichte, aber das gasblasenauge dürfte nicht der grund sein!

    zum besatz, ich schreib mal rein:

    was bei mir ganz sicher noch reinkäme, ein paar gramma loreta und melacara. traumhaft schön, einfach zu pflegen und von paarverhalten etc sehr interessant!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Danke für deine Ausführungen. Sollte ich das weglassen, wie von dir angemerkt,
    sind das für mich gefühlsmäßig zu viele Fische. Oder?
    Gibt es in meiner Liste Fische, die untereinander gar nicht können?
    Was verstehst du unter einer Gruppe Acanthops?

    Irgend einen Grund für das Desaster sucht man halt und der Gasblasenaugenfisch war halt der erste,
    den es dahingerafft hatte. Allerdings waren alle neuen Sqamipinnis die ersten Todeskandidaten. Sie haben aber gleich alles gefressen und
    erst nach ca. 2-3 Wochen gings los. So what! [124]

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    Mortl schrieb am 20.03.2009 23:57Irgend einen Grund für das Desaster sucht man halt und der Gasblasenaugenfisch war halt der erste,
    den es dahingerafft hatte. Allerdings waren alle neuen Sqamipinnis die ersten Todeskandidaten. Sie haben aber gleich alles gefressen und
    erst nach ca. 2-3 Wochen gings los. So what! [124]

    den hat es zuerst dahingerafft, weil er durch die krankheit geschwächt war. aber ich hatte das schon einige male, ohne konsequenzen, die tiere haben sich wieder erholt.

    ich vermute das problem ehr bei den fahnenbarschen, ähnliches hatte ich auch schon einmal. ich hatte mir pleurotenia bestellt und frisch importiert ins becken gesetzt, einige tage darauf begann das große sterben [129]

    was es genau war, weiß ich bis heute nicht, aber ich glaube, daß massiver uv-einsatz zumindest einen restbestand robuster fische gerettet hat.

    zum besatz morgen, gehe jetzt schlafen.

    gute nacht

  • Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie ist das mit der Vergesellschaftung von den verschiedenen Pseudochromis und Pterapogon ?
    Funzt das oder gibt das Haue?
    Es dürfen auch Vorschläge gemacht werden, die nicht auf meiner Liste stehen.

    @ Michael
    Du wolltest doch noch...

    @ Klaus
    Wieso von den Labroides dimidiatus ein Paar? Gibt das nicht zu viel Streß für die restlichen Fische
    oder lenkt sie das dann vor übermäßiger Belästigung der anderen Fische ab?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • moin,

    hab mir noch mal gedanken bemacht, auf den doc und den blenny würde ich verzichten. auch wenn die angaben im lex überzogen sind, 500l sollte der doc schon haben. und der blenny ist nun mal ein problemfisch.

    die putzerlippfische hatte ich ja auch schon gesagt.

    zusätzlich zu den grammas könntest du noch grundeln (z.b. n.decora und/oder magnifica)dazusetzen, aber einzeln, paar- und gruppenhaltung klappte bei mir nie.

    auch korallenwächter als Paar würden mir gut gefallen, vor allem armatus oder typus.

    ev. noch ne kleine rarität, aber schwer zu kriegen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/52_Sebas…cyanostigma.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hat jemand Erfahrungen mit der Grundel Gobiodon histrio ?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl,

    ich habe eine Gobiodon histrio seit einigen Monaten in meinem Becken und kann sie Dir sehr empfehlen. Sie sitzt fast immer in ihrer Montipora und verteidigt diese auch gegen meinen neugierigen Canthigaster valentini, wenn dieser ihr zu nahe kommt. Sie nimmt bei mir nur kleineres Frostfutter wie Artemia und frisst auch keine Korallenpolypen.

    Gruß
    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Hattest du diesen Drachenkopf schon einmal? Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten?
    Wahrscheinlich wäre es aber besser, den erst zum Schluß einzusetzen,
    wenn der restliche Besatz schon drin ist, oder?
    Habe gesehen, dass Nautilus den im Shop hätte.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • moin,

    nein, ich hatte den noch nicht, mir ist der zu klein [120]

    aber ein bekannter hält ihn, hat ihn auch von dort,

    ist sein ganzer stolz [132]

    ich glaub nicht, daß du ihn zuletzt einsetzen mußt, es sei denn, du hast sehr kleine fische, garnelen weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Was denkt ihr über diese Liste? Muss ich da noch was streichen?

    1 Paar Centropyge acanthops - Orangeruecken-Zwergkaiserfisch
    1 Paar Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch
    1 Paar Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    1 Paar Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    1 Paar Amblygobius stethophthalmus - Grundel
    1 Stück Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel

    Sollte das mit dem Rest vereinbar sein noch den hier
    1 Stück Sebastapistes cyanostigma - Gelbflecken-Drachenkopf

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    <font color="crimson">
    bei den acanthops würde ich dir zu drei raten da der bock des pärchen gern den macho raushängen lässt und schlägert bei einer gruppe von drei oder vier ist der bock ein echt friedlicher geselle[/COLOR]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009