Beiträge von Christine

    Hallo Markus,

    wie oft fütterst Du die Tiere und mit welchem Futter ? Habe mich bisher nicht ran getraut, weil die nicht ganz so einfach zu pflegen sind, denke ich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Gruß

    Christine

    Hallo zusammen,

    wir sind extra zur Neueröffnung nach Nürnberg gefahren und waren schon etwas enttäuscht. Da es ja so vielversprechend angekündigt wurde, hatten wir uns schon etwas mehr erwartet. Die Korallen waren alle noch nicht richtig geöffnet und ein paar Tiere standen nicht gut da. Die Fische waren ok, aber ich kann mir vorstellen, dass noch mehr Leute etwas enttäuscht waren und mit leeren Händen wieder heimgefahren sind. Wir haben jedenfalls die Gelegenheit genutzt und sind dann beim Menzel noch vorbeigefahren.

    Gruß

    Christine

    Hallo,

    das sind für mich keine Hydroiden. Hatte selbst welche im Becken. Das sieht für mich nach einer ganz normalen Röhrenkoralle aus. Die zieht sich bei längerer Berührung zu einer kleinen Kugel zusammen. Hydroiden dagegen ziehen blitzschnell ihre Krone ein, aber die kleine Röhre bleibt stehen. Probier es mal aus.

    Gruß

    Christine

    Hallo,

    vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. Ich habe bei meiner Osmoseanlage einen Kohlefilter vorgeschaltet. Somit kann ich das Wasser ja dann verwenden. Allerdings werde ich es mal vorsichtshalber noch 1-2 Tage im Eimer stehen lassen, bevor ich es verwende. Dann bin ich auf der sicheren Seite, hoffe ich.

    Gruß

    Christine

    Hallo MOH27,


    ich würde an deiner Stelle mal zu einem Meerwasserhändler gehen und mich über die verschiedenen pflegeleichten Korallen informieren. Du kannst sicher auch das Becken ohne Abschäumer betreiben. Ich habe selbst ein 60 Liter Becken ohne Abschäumer und habe verschiedene bunte Zoanthus Krusten drin. Es eignen sich auch Keniabäumchen, Clavularia, pumpende Xenien und vor allen Dingen eine wunderbare bunte Vielfalt an Scheibenanemonen für dieses kleine Becken. Bei geschickter Anordnung dieser Tiere hast du ein farblich schönes Becken, das auch ohne Abschäumer funktionieren kann. Habe ebenfalls so ein kleines Becken mit vielen bunten Zoanthus Arten, die wie eine kleine Blumenwiese aussehen.

    Wichtig ist nur, dass du nicht irgendwas voreilig kaufst, nur weil es dir gefällt, aber dann in zwei Wochen nicht mehr lebt, weil die Haltungsbedingungen einfach zu schwierig sind für so ein kleines Becken. Frage deinen Händler gezielt nach den oben genannten Tieren und er wird dir sicher auch dann etwas zeigen, was dir gefällt und einfach zu halten ist.


    Gruß Christine

    Hallo Mortl,

    ich habe eine Gobiodon histrio seit einigen Monaten in meinem Becken und kann sie Dir sehr empfehlen. Sie sitzt fast immer in ihrer Montipora und verteidigt diese auch gegen meinen neugierigen Canthigaster valentini, wenn dieser ihr zu nahe kommt. Sie nimmt bei mir nur kleineres Frostfutter wie Artemia und frisst auch keine Korallenpolypen.

    Gruß
    Christine

    Hallo Chris,

    ich habe auch ein Becken mit 100x40x50 Größe.
    Wenn Du Steinkorallen halten möchtest, dann wird 4x39 Watt nicht ausreichen. Ich habe 6x39 Watt ATI Sunpower, einen Aqua Medic Turboflotor blue 1000 Abschäumer, einen Fließbettfilter von Deltec FR509 mit Phosphatadsorber und Koralia Strömungspumpen. Ich bin mit allen Komponenten sehr zufrieden. Der Abschäumer ist sehr leise und die Pumpen hört man auch nicht. Denk mal drüber nach.

    Gruß
    Christine

    Hallo,

    ich habe den Turboflotor 1000 blue von Aqua Medic seit einigen Monaten an meinem 200 Liter-Becken hängen und bin sehr zufrieden damit. Er ist wirklich flüsterleise und wunderbar für einen Wohnraum geeignet. Auch schäumt er sehr gut ab. Ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Hatte vorher ein Tunze Reefpack drin - kein Vergleich dazu - war laut und hat schlecht abgeschäumt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung ein kleines Stück weiterhelfen.

    Gruß
    Christine

    Hallo Christian,

    ich habe einen Porites-Stein in meinem Becken, voll besetzt mit blauen, roten, orangen und lila Röhrenwürmern und dazwischen hat es sich in einer leeren Wurmröhre ein kleiner Einsiedlerkrebs bequem gemacht. Wenn Du möchtest, dann tausche ich den Stein gegen einen Korallenableger. Du müsstest ihn nur in Eichstätt abholen.


    Dateianhang:
    185_8587.JPG