Goldalgen was tun?

  • Etwas spät aber nun melde ich mich zurück. War ne weile flach gelegen.
    Der Kampf geht weiter. Nachdem die Nährstoffe nahe null bzw null sind kann ich an einigen Stellen auf dem Riffgestein endlich wieder das Gestein erkennen. Diese freien Flächen nehmen mehr und mehr zu worauf ich also schließe das die Drecksviecher endlich absterben. Was ebenso auf diesen freien Flächen erkennbar ist sind zweifelsfrei Cyanobakterien. Ich meine irgendwo gehört zu haben dass dies normal sei und die wieder verschwinden, ist dem so??
    Was ich zusätzlich zu Bastis Methode angefangen habe ist die Zugabe von Kalkwasser um den PH Wert zu erhöhen. Das scheinen die Dinos gar nicht zu mögen und lösen sich in Fetzen mit Luftbläschen die zur Oberfläche steigen. Das Gestein ist auch hier nachher frei.
    Da ich eine starke HQI benutze habe ich gestern beschlossen diese mal für drei Tage auszumachen und nur über die Röhren zu beleuchten. Mal sehen ob sich auch hier ein größerer Erfolg einstellt.
    Leider gibt es einige Verluste an Tieren zu beklagen. Ich meine auch dass diese mit der Dinopest zusammenhängen da es alle Tiere waren die Oberflächen vom Gestein und Bodengrund frei gemacht haben. Dazu gehört meine Baggergrundel, mein Seestern und auch der Seeigel ;(

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hi tobi,
    trotz Verluste hört sich das ganze doch schonmal gut an.

    Tiere, die die Dinos aufnehmen, z.B. durch Algennahrung können an den Toxinen der Dinos sterben. Somit liegtst du mit deiner Vermutung gar nicht schlecht. ;(

    Cyanos sind normal nach einer Algen EX behandlung, allerdings ist es auch nachzuvollziehen, dass sie bei dir jetzt kommen. Die überzogenen "Dinosteine" waren / sind mit Sicherheit nicht mehr von Bakterien "belagert". Ich würde mal regelmäßig Bakterien zudosieren.

    Halte durch, du bist auf dem besten Weg :)

  • Hallo Tobi,

    freut mich zu höhren, dass es mit den Dinos bergauf (also im engeren Sinne bergab) geht. :D

    Das mit dem Kalkwasser hab ich damals nur nicht gemacht, weil so evtl P04-Depots entstehen können!

    Denoch gute Sache, da die Dinos nach doch sehr langer Zeit absolute Priorität haben...(hätte es wohl auch früher oder später eingesetzt)
    Ja,dass der ein oder anderere Algenfresser (bei mir warens nur 2 Schnecken) stirbt lässt sich beim starken Gift der Dinos schwer vermeiden.
    Mit guter Kohle lässt sich das Gift zumindest reduzieren...

    Das mit den Cyanos hängt wohl wie Fridi sagt mit dem algenex zusammen, was Dir durch die antibiotische Wirkung sowas wie ne zweite Einfahrphase beschert...ist aber net so schlimm.
    Das schlimmste hast Du schon überstanden und es ist sicherlich hilfreich deinen Brenner mal auszulassen. Die Korallen besonders SPS aber gut beobachten (wobei 3 Tage eigentlich kein Problem sein dürften).

    Freu mich, dass bei Dir Land in Sicht ist.
    Stell ruhig mal wieder Fotos ein...

    Viele Grüße

    Basti

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hi Basti, anbei aktuelle Bilder. Die Cyanos breiten sich aus und da wo sie verschwinden zeigt sich wieder Gestein (im zweiten Bild rot eingekreist).
    Im Becken scheint es wie wild zu arbeiten. Überall steigen Luftbläschen empor und die Steine sind über und über voll damit. Ich nehme an das dies die zweite Einfahrphase sein wird. Leider gibt es auch Stellen die wieder von den Dinos eingenommen sind nachdem dort die Cyanos verschwunden sind. Trotzdem, niemals aufgeben..

  • Hallo,
    hab ich denn auch welche? Oder ist das was anderes?
    Treten bevorzugt an den Algen und nicht auf Steinen auf.
    welche sind das.JPG
    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hallo fridi,
    sind schon wieder weg, bevor ich noch ein besseres machen konnte.
    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52