Neuer Fischbesatzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe vor mir in den nächsten Wochen
    neue Fische zu holen Falterfische und Kaiserfische sind schon geplant
    jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen welche Fische ihr noch
    dazusetzen würdet
    über Anregungen und Tips würde ich mich freuen
    Gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Soll wahrscheinlich ein reines Fischbecken werden oder?

  • nein keine reines fischbecken eddy setzt die zwei masken falterfische direckt ins korallenbecken und schaut was sie anstellen [120] und wenn sie böse sind dann besuche ich eddy und muß sie rausfischen [131] .

    gut spaß bei seitemachst du nur ein reines fischbecken ???
    was hast du schon drin ???
    wie groß ist es???
    viel schwimmraum???

    fragen über fragen

    grüße daniel

    ach ja wenn ich mal wieder richtung jürgen fahre vieleicht komme ich echt mal vorbei.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hey

    nein kein reines Fischbecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Masse des Beckens
    150x50x60 Schwimmraum gut vorhanden
    es werden nach und nach Korallen eingesetzt
    hab schon damit begonnen das andere Becken zu Plündern [126] zudem kommt noch eine andere Beleuchtung dazu 4x80 Watt T5
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt weiß ich nicht mehr, was Spaß und was Ernst sein soll.
    Wenn ich den letzten Satz glauben schenken kann, so willst du Kaiser- und Falterfische ins Korallenbecken setzen?
    Wenn ja, so finde ich dass sehr mutig. (Kann auch sehr teuer werden. Oder sind die Korallen als reines Futter gedacht :D.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Udo

    Nun es ist schon mit Risiken verbunden aber ich möchte den Schritt mal wagen
    bei den Kaiserfischen sehe ich das als geringstes Problem wegen der Korallen
    laut mir bekannten Berichten von Besitzern von Kaiserfischen die Pärchenhaltung praktizieren ist die Gefahr gering das sie an Korallen gehn. Bei den Falterfischen hört man auch immer wieder manche gehn an Korallen und andere wieder nicht
    Stichpunkt: Paarhaltung ausreichende Fütterung
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy, finde ich mutig von dir mit den Kaiser und Falterfischen - ist natürlich mit Risiken verbunden, aber wenn man nix ausprobiert kann man auch keine neuen Kenntnisse gewinnen.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • eddy der pionier bin schon ganz gespannt.
    genauso wie ihr mit meinem life sand. [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Na Pionier würde ich nicht sagen
    das haben bestimmt vor mir schon andere ausprobiert [126] mit Erfolg oder vieleicht auch ohne Erfolg
    man wird sehn was passiert und ihr seit dann die ersten die von mir hören Hilfe
    oder es hat geklappt
    Grüssli
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ja das ist wie weihnachten bin echt schon gespannt wie ein bogen [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Eines fände ich bei allem Eifer nur wichtig.

    Wir als Aquarianer übernehmen ja auch eine große Verantwortung für die verschiedenen von der Natur zur Pflege überlassenen Tiere. Das dürfen wir nie vergessen.

    Also es darf nicht einfach gesagt werden: Naja, dann weiß ich jetzt das das Tier nicht haltbar ist; oder gar: Vieleicht klapts beim nächsten mal.

    Zumindest sollte hier immer gewährt sein das du (Eddy) deine Fische wieder abgeben kannst wenn sie doch an Korallen gehen sollten. Das ist sicher auch in deinem Interesse.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Versuch.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael
    ich habe mir die Option offen gehalten
    ich bin in der glücklichen Lage zwei Becken zu haben
    und kann falls es nötig wird wenn ein Problem auftaucht ein Becken so Gesalten dass es passt zum wohle der Fische
    gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,
    was ist eigentlich aus Deinem Vorhaben geworden und wie hat sich das so entwickelt?

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michae


    ich habe den versuch Realisiert
    Falterfische und Kaiserfische in einem Korallenbecken

    leider muss ich gestehn und bin auch Traurig das meine Kaiserfische nach zwei Wochen aus unerklärlichen Gründen nicht mehr im Becken zu sehen und zu finden waren
    an Anfang dachte ich noch die kommen schon wieder raus dem war leider nicht so
    sie waren alle Topfit keine Zeichen einer Erkrankung
    für mich unerklärlich!!!!
    Meinem im Becken verbliebenen Falter (kleini) geht es gut und er fühlt sich wohl
    geht an keine Korallen und leider auch nicht an die Glasrosen ist aber der erste der wenn Futter gibt
    gruss
    Eddy
    Ps.hab aber immer noch vor es zu Realisieren
    den zwei Wochen ging es gut
    leider nur Zwei Wochen

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    bei mir Schwammen der
    Holacanthus tricolor
    und der Centropyge acanthos im Korallenbecken leider verstorben
    im anderem Becken Schwimmt noch der Holacanthus ciliaris
    der bis jetzt noch nie an Korallen ging
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009