• Hallo alle miteinander,

    nachdem ich seit 22.02.04 die Zeovitmethode nach Pohl anwende möchte ich hier mal meine bisher gemachten Erfahrungen mitteilen:

    Im Einsatz sind/waren:

    - eine gute Woche 1 Liter Zeolite, jetzt nurnoch 1/2 Liter Zeolit
    - eine gute Woche fast 1 Liter Kohle, jetzt garkeine Kohle mehr.
    - 10 Tage 7 Tropfen Zeoback
    - gute 10 Tage 10 Tropfen Zoefood 7, heute nurnoch 2 Tropfen

    Ihr merkt schon, das die Dosierungen wieder schlagartig gesenkt wurden. Und das aus gutem Grund!

    Meine Wasserwerte waren vor dem Einsatz des neuen Systems schon an der Nachweisgrenze der Test, und lagen somit im 0,... Bereich. Eigentlich eine optimale Ausgangssituation um mit Zeovit zu starten. Schon nach einer guten Woche konnte ich erste Veränderungen an manchen Korallen bemerken. Das Gewebe wurde merklich heller, somit strahlen die Farben tatsächlich mehr. Also genau der gewünschte Effekt. Nur schon innerhalb einer Woche!!!?

    Nach einer weiteren Woche wurde mir langsam unwohl bei dem Anblick mancher Stöcke. Irgendwie ging mir die Veränderung zu schnell und 3-4 Korallen waren mir einfach zu hell. Eine Trachyphillia ist von einem vorigen hellgrün zu einem leuchtenden Grün mit floureszierenden Gelben streifen muttiert. Das hört sich zwar gut an, aber ist das auch gesund für das Tier?

    Und prompt passierte auch was passieren musste. Eine Acropora echinata wurde übernacht zur Hälfte weiß. Nach einem weiteren Tag war die gesamte Koralle weiß.

    Rücksprachen bei einem befreundeten Aquarianer der schon seit längerem mit Zeovit fährt und gute Erfolge erziehlt brachte die Erkenntnis, dass wie durch die extrem hellen und leuchtenden Farben zu erkennen war, dem Wasser fast vollkommen die Nährstoffe an Phosphat und Nitrat entzogen wurden. Dadurch hat natürlich die Zooxanthellendichte abgenommen.

    Damit das ganze sich aber nicht bis zum Supergau aufschaukelt habe ich jetzt für Ersatznahrung gesorgt, indem ich mehrmals täglich ein Planktonkonzentrat und Ultramin in Staubform zugebe. Schon nach weiteren 2 Tagen ist eine sichtbare Besserung eingetreten. Die 3-4 Korallen sehen wieder gesund aus, dh. einfach nicht ganz so hell. Die echinata hat allerdings inzwischen vollkommen das zeitlich gesegnet. Zum Glück habe ich noch eine Ableger im Becken [132]

    Es sind aber auch positive Veränderungen eingetreten. Zum einen wirklich hellere/leuchtendere Farben und zum anderen ein besseres Polypenbild.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Zeovit Sammeln können?

    Ich wollte euch hiermit auf die Problematik jeglicher Milleuumstellungen sensibilisieren. Lieber mal die Hälfte der Herstellerempfehlung dosieren als zu schnell und radikal irgendetwas zu ändern.

    Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du diese Methode empfehlen oder wärs dir lieber gewesen es nie zu probiert zu haben?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hy Udo,

    das ist eine schwierige Frage.

    Ich persönlich würde die Methode immer wieder ausprobieren und ich werde sie auch weiterhin anwenden. Weil ich mir gerne die Zeit nehme jeden Tag die Zeoprodukte zu dosieren, jeden Tag meine Korallen genau beobachte und einfach auf ausgefallene schwierig zu haltende und bunte Steinkorallen stehe. Und diese Tiere, so bin ich der Meinung lassen sich in ihrem natürlichen Aussehen sehr gut mit dieser naturrnahen Methode halten. (So hoffe ich auf alle Fälle, dass es sich bei mir über die Dauer einstellen wird)

    Allerdings ist sicherlich nicht jeder Aquarianer bereit soviel Zeit zu investieren, und da man sich mit dieser Methode an einem sehr schmalen Grad zwischen super stehenden Korallen und lauter Korallenlaichen bewegt ist dies jedoch meineserachtens erforderlich. Es sei denn man hat soviel Nitrat/Phosphat in seinem Becken, dass man eh nicht so schnell an diese Grenze stößt. Dann ist nur die schnelle Milleuveränderung eine Gefahr. Hierfür ist aber die Vodkamethode wahrscheinlich eine bessere Methode.

    Die Zeovitmethode bringt meineserachtens große Möglichkeiten der Steinkorallenhaltung mit sich, aber auch neue Gefahren auf sich der Aquarianer erst einstellen muss.

    So meine bisherigen Erfahrungen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Du schreibst das dein Becken schon im O Bereich war als du mit der Zeovit Methode angefangen hast
    ich nehme mal stark an das du auch Fische im Becken hast und auch reichlich Fütterst
    nun ich denke es war keine Nitratelemenierung
    eher glaube ich es war eine Posphatelemenierung
    die das ausbleichen der Korallen vorangetrieben hat
    Zeolite sagt man doch nach dass sie Posphat Absorbieren können
    denke das das eiin Ungleichgewicht zwischen Nitat und Posphat war
    die die Korallen nicht ganz vertragen haben
    und die Kohle noch dazu in der Zeit von einer Woche
    nimmt doch auch wichtige Elemente weg
    Gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Michael, habe auch über ca. 1 Jahr Zeovit eingesetzt - nach kürzester Zeit -ca. 10 Tagen war an mehreren Steinkorallen eine schlagartige Aufhellung festzustellen, 1 Acropora ging kaputt, wahrscheinlich war der Schadstoffabbau zu aprupt.Besonders die Korallen im Seitenbereich wo die Beleuchtung nicht so optimal ist und dies mit einer höheren Zooxantellendichte ausglichen machten Probleme.
    Eine zu grosse Menge Zeovit überfordert die Korallen in ihrer Anpassungsfähigkeit -ich hatte damals 3 Kilo auf ca.800 Liter Wasser zugegeben.
    Auf der Messe in Stuttgart hörte ich unter anderem in einem Vortrag über Zeovit dass es durchaus Fälle gegeben hat wo Aquarianer durch unvorsichtigem Einsatz innerhalb von wenigen Tagen ihren gesamten Steinkorallenbestand ins Nirvana befördert haben.
    Vorsichtig eingesetzt glaub ich eine gute Sache - mir persönlich liegt die Wodkamethode mehr (lineare Reduzierung von Phosphat und Nitrat)

    Gruss Thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Guten Morgen,

    eddy: Ist sicherlich möglich das es eine Phosphatlimitierung war. Leider ist das bei den mir vorliegenden Test nicht möglich genau festzulegen. Den Symptomen nach zu unteilen aber durchaus möglich.

    Das Zeolite Phosphat aktiv reduzieren habe ich wiederum noch nicht gelesen. Mir ist bekannt das die Reduzierung durch die Kohlenstoffdüngung der Bakterien und die dadurch stattfindende Vermehrung und den dadurch erhöhten Abbau von Schadstoffen vonstattengeht (siehe Vodkamethode). Was es auch immer genau war. Irgendetwas muss gefehlt haben oder fehlt immernoch, denn durch die Zugabe von Ultramin und diesem Planktonkonzentrat ist der Prozess gestoppt. Die Korallen stehen seit 3 Tagen wieder gewohnt gut, sogar etwas besser bilde ich mir ein [132]

    Aquatom: Wenn ich nicht eingegriffen hätte, dann kann ich mir durchaus vorstellen das innerhalb dieser wenigen Tage noch die eine oder andere Koralle eingegangen wäre. Und jetzt habe schon versucht echt langsam an die Sache ranzugehen. Da sieht man wie empfindlich das Aquariensystem teilweise ist.

    Hast du denn durch den Zeoviteinsatz farbliche Verbesserungen oder sonstige Veränderungen beobachten können? Bzw. was war dein Beweggrund damit anzufangen, bzw. nach den ersten Verlusten doch weiterzumachen?

    Es gibt in der Koralle 3/2003 einen Erfahrungsbericht über Zeovit. Darin wir das Problem der schlagartigen Veränderung beschrieben. Bei diesem Becken beschränkte sich der Verlust leider nicht auf einen Stock.

    Schönen Tag, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael, nach Berichten in Fachzeitschriften und von befreundeten Aquarianern wollte ich natürlich auch Zeovit ausprobieren -habe dann nach dem Ausbleichen von 2 Stöcken von 3 auf 1,5 Kilo reduziert sowie flüssiges Korallenfutter, Vitamine und ungespültes Frostfutter zugegeben.Habe dann jede Woche etwas Zeovit zurück ins Filterbecken gegeben.
    So konnte ich weitere Verluste vermeiden.

    Kommst du am Freitag zum Meerwassertreffen, dann können wir uns persönlich unterhalten.
    Gruss Thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Guten Morgen,

    gestern habe ich mal beim P... angerufen und wollte ihn nach seiner Meinung zu meinem Problem fragen. Leider war er ziemlich kurz gehalten und fast schon abweisend. Er meinte nur, ohne irgendwelche detailierten Fragen zu stellen, ich solle entweder seinen Zeovitfilter kaufen oder mir diesen nachbauen um das Zeovit jeden Tag anheben zu können, damit sich das Material nicht zusetzt und so nicht arbeiten kann.

    Ob ein nicht arbeitendes Zeovitmaterial allerdings der Grund für das Ausbleichen der Korallen ist, bezweifel ich sehr stark. Schließlich hat beim Aquatom und mir die gleiche Veränderung (Zufütterung/Anhebung der Nährstoffe) eine Besserung gebracht.

    Ich wollte euch dieses Telefonat nicht vorenthalten, da man hier wieder ein tolles Beispiel für einen hilfsbereiten Händler hat [129]

    Übrigens, als aktuellste Veränderung nach dem Zoe-einsatz kann ich beobachten wie fast alle kleinpolypigen Steinkorallen eine enormen Wachstumsschub durchmachen. Man kann wirklcih förmlich zusehen wie sich neue Wachstumsspitzen bilden. Wieso das so ist weiß ich allerdings nicht, zumal ich ja eher Nährstoffe reduziere.

    Und Thomas, wir sehen uns Morgen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Freunde,
    ich komme jetzt ein kleines bißchen durcheinander.seit einiger zeit lese ich beiträge wo es nur geht über das filtern mit zeolith.nur ist da mal die rede von zeolith und dann mal wieder von zeovit!??ist das nun ein und das selbe?

    • Offizieller Beitrag

    [123] Vieleicht bekomme ich von den Fachleuten eine auf den Deckel aber ich behaupte ja es ist ein und dasselbe
    Nur der es Vertreibt mit Zeobakt und Zeofoot nehnt es mit Zeovit [126]
    alle anderen Zeolith
    Gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Es gibt sehr viele Zeolithe die auch schon ewig in der Aquaristik eingesetzt werden, das Problem ist das jede Art andere Auswirkungen hat und nur die wenigsten für die Meerwasseraquaristik geeignet sind.
    Meines Wissens ist Zeovit eine Mischung aus drei verschiedenen Zeolithen und eigentlich eine Produktbezeichnung einer Firma.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Kann man auch Nachlesen unter
    http://www.zeolith.de/
    Zeovith
    ist eine Produktionsbeschreibung von
    T.P
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Danke Eddy!
    Habe mir die Seite reingezogen.Schick schick.Die Geschichte mit der Website über das Mondlicht ist bedauerlich.Bleibe aber am Ball!

  • hallo hoffi habe ich was verpasst welche homepage mit mondlicht meinst du???

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Ich möchte noch ein paar aktuell gewonnene Erfahrungen zu diesem Thema einbringen:

    Ich habe am letzten Freitag die Zeovitmenge von 1/2 Liter auf 1 Liter aufgestockt ohne die Zugabemengen der anderen Zeoprodukte zu verändern. Am nächsten Tag konnte ich feststellen, daß das Wasser wesentlich klarer war als am Vortag. Kann mir jemand erklären warum?

    Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Korallen innerhalb 2-3 Tagen wieder heller wurden. D.h. das braune Gewebe hat sich aufgehellt. Somit auch eine Farbsteigerung. Wieso reduzieren sich denn die Zooxanthellen nur aufgrund des Zeovitgesteins? Wie gesagt keine erhöhte Zugabe des sonstigen Produkte.

    Durch eine Diskussion mit einem Händler in München, der ebenfalls die Zeovitmethode vertreibt, habe ich erfahren, dass in dem Zeofoot7 auch Aminosäuren etc. enthalten sind die die Koralle als Nahrung nutzt. Dies soll in Zeofoot 6 noch nicht der Fall gewesen sein. Deswegen köonnte man Zeofoot 6 eher mit einem Tropfen Wodka (reine Kohlenstoffdüngung)vergleichen. Bei Zeofoot 7 geht das nicht mehr. Deswegen vieleicht auch der Wachstumsschub nach der Dosierung von Zeofoot7?

    Und nochwas: Sobald ich auch nur 3 Tropfen Aminosäuren ins Wasser gebe verschwinden die weißen Spitzen mancher Korallen. Dies sind allerdings keine Wachstumsspitzen sondern sind bei mir die ersten Anzeichen von irgendeinem Mangel. So hat es bei mir mit der Koralle angefangen die ich bereits verlohren hatte. Also hätte ich das Absterben auch mit der Dorsierung von Aminosäuren verhindern können.

    So langsam komme ich dahinter wie ich die Methode bei meinem Becken betreiben muß. Aber es läuft noch lange nicht 100 %ig optimal. Da muß noch mehr gehen.

    Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    könnte es nicht auch sein das Spurenelemete gefehlt haben????Beobachte doch mal deine Korallen bei einem Wasserwechsel wie sie sich verhalten ob sie noch die weissen Spitzen nach dem Wechseln haben oder ob er zurück geht
    an mehr Zeolithgestein alleine da denke ich wie du kanns nicht nur liegen
    Was hast du den Momentan für Wasserwerte
    An Nitrat und Phospat
    das würde mich mal interesieren


    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hy Eddy,

    nach einem Wasserwechsel stehen meine Tier ganau so wie vorher. Ich wechsle jede Woche regelmäßig 45 Liter Wasser (ca. 5%). Das mit dem Spurenelementemangel würde nahe liegen, kann ich mir aber aufgrund des Wasserwechsels und dem Aussehen der Tiere eigentlich nicht vorstellen. Vor dem Zeoviteinsatz gab es dieses Phänomen auch nicht.

    Meine Phospatwert dürfte so bei 0.03 liegen, der Nitratwert ist mit dem Saliferttest nicht meßbar.

    Der Händer aus München mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, sagte mir, dass er um seine Korallen hell und farbig zu bekommen einfach nur das Zeovitgestein einsetzt. Er hat vorgeschlagen einfach Zeofoot 7 wegzulassen und meinte so bekommt man dann das helle Korallengewebe das man ja bei dieser Methode anstrebt. Ich kann allerdings dabei den Grund warum das Gewebe nur durch das Gestein heller wird nicht verstehen. Und seine Korallen sind wirklich total hell. Sogar heller als er es wollte. Eine Acropora valida z.B. ist statt braun mit lila Spitzen komplett gelb gewesen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Er sagte, dass er dann einfach Aminosäuren oder Zeofoot 7 reingibt und dann wird alles wieder etwas dunkler und erhält die Normalfärbung wieder. Das ganze funktioniere ohne Probleme.

    Es ist jetzt nicht so das ich mit dem Aussehen meiner Korallen nicht zufrieden bin. Aber ich würde einfach gerne dieses Zeovitsystem verstehen und beherschen können, um bei Bedarf durch den Einsatz des jeweiligen Produktes die entsprechende Reaktion der Korallen hervorrufen zu können.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    na das Zeovithsystem hat schon verwirrrende Elemente für mich
    zb. wenn du nun wieder Amino und Zeofood dazu gibst ist es dann nicht so das du den Bakterien Nahrung gibst um so eiin Nährstoffarmes Mileu zu bekommen [122]
    und ist es nicht so wenn es zu Nährstoffarm ist das deine Korallen ausbleichen
    weisse Spitzen bekommen????
    für mich als Laie was das Zeovithsystem bertifft schon sehr verwirrend!!!!!???
    oder habe ich jetzt einen Gedankensfehler gemacht??
    ich kenn das von den Zeolithen halt so ( Süsswasser)
    das sie in allerersten Linie erst Amonium abbauen um so Nitrat erst gar nicht entstehen zu lassen
    was dann das Zeoback noch mit Abbaut entzieht sich meiner Kenntniss
    vermutlich alle Organischen Stoffe so das auch Phospat mit abgebaut wird
    und das Zeofodd soll oder ist Nahrung für die Bakterien Genannt Zeoback RICHTIG??????

    oder wieder ein Gedankensfehler??

    Michael ich stelle jetzt mal eine Theorie auf
    kann richtig sein oder vieleich auch absolut falsch
    PO4 sagtest du 0.03

    würde ich auch anstreben
    Nitrat sagtest du nicht Nachweisbar
    also 0.0 wie wäre es wenn du den Nitrat auf 3 oder auf 5 bringen würdest
    um dann zu sehn ob deine Korallen weiter weisse Spitzen bekommen oder nicht???
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • zu 1. Grundsätzlich soll es schon so sein, dass man mit Zeofoot die Bakterien "düngt" um durch deren Verbrauch Nährstoffe zu reduzieren bzw. abzuschäumen. Zeofoot 7 ist aber nicht nur für Bakterien verwertbar sondern auch für Korallen. Ich nehme an das hier Aminosäuren enthalten sind. Diese dienen den Zooxanthellen als Nahrung. Somit würde die Koralle zwar aufgrund der geringen Nährstoffe eigentlich Zooxanthellen auslagern, aber diese werden wiederum gleichzeitig gedüngt durch die Aminosäuren im Produkt. Somit weiß ich nicht was letztentlich durch die Zugabe von Zeofoot 7 passieren sollte.

    zu 2. Zeobak ist nicht gleich Zeofoot. Zeoback soll eine Bakterienlösung sein. Also keine Fütterung sondern die Bakterien an sich. Gibt man am Anfang und beim Wechsel des Gesteins zu.

    Der Nitrattest von Red Sea zeigt im unteren Bereich nicht genau an was für ein Nitratwert gegeben ist. Da heißt es blos 0 oder 1, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Also das ich 0 Nitrat habe kann ich mir schon wegen der täglich mehrmals stattfindenen Fütterung nicht vorstellen.

    Diese weißen Spitzen entstehen soweit ich es bisher beobachtet habe nur wenn ich 5 oder mehr Tropfen Zoefoot 7 ins Wasser gebe. Wieso allerdings das Wasser durch den Einsatz des reinen Gesteins (Zeolithe) klarer wird und die Korallen heller, kann ich mir partu nicht erklären.

    Blöd ist, das ich einfach nicht 100%ig hinter die Arbeitsweise dieses Systems blicke. Meineserachtens ist das aber nötig um es korrekt zu betreiben.

    Naja, kommt Zeit kommt Rat.

    Liebe Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael
    scheint schon sehr Komliziert zu sein das mit dem Zeovith
    aber um besser mitreden zu können und weil es mich Interessiert
    werde ich mir mal alle Informationen darüber Goggeln
    die es darüber gibt
    wäre doch Traurig wenn wir nicht dahinter Steigen

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009