Werdegang meiner neuen Aquarien in Bildern

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich jetzt länger nichts mehr hören ließ möchte ich euch nun die bisher gesammelten Pics meiner neuen Aquarien zeigen. Den Anfang machen die Pics beim Aufbau beider Becken. Das größere im Wohnzimmer hat wieder 112l, die beiden Riffsäulen sind Marke Eigenbau um den Oberflächenabzug sowie den Abschäumer zu verdecken. Behandelt wurden sie mit Wasserstoffperoxid um noch vorhandene Schadstoffe weitgehendst zu entfernen. Beleuchtet wird mit 1x T8 blau und 1x150 W HQI, zusätzlich angeschlossen ist ein Biofilter sowie ein UVC Wasserklärer.
    Das kleine Becken fasst knappe 12 Liter und wird mittlerweile mit einer T5 Powerglo beleuchtet. Ein kleiner Abschäumer befindet sich auch hier um die Schadstoffe zu reduzieren.

  • einige Zeit ist vergangen und die Kieselalgen weichen grünen Fadenalgen. Desweiteren wurde die Kriechsprossalge Caulerpa taxofolia hinzugesetzt um den Fadenalgen die Nahrungsgrundlage streitig zu machen und das Becken zu stabilisieren. Die Wasserwerte sind jetzt schon top, noch befindet sich zuviel PO4 im Wasser das mit Hilfe von Adsorbern gesenkt wird.

  • die Caulerpa wachsen schnell, die Fadenalgen sind weitgehendst verschwunden und die Werte sind stabil. Die ersten Tiere wurden eingesetzt. Leicht zu pflegende Korallen aus der Gattung Sinularia und gelbe Krustenanemonen. Turboschnecken sollen die letzten Fadenalgen vernichten.

  • ein paar Einzelaufnahmen der weiteren und ersten Bewohner. Muss mich für die teils schlechte Qualität der Bilder entschuldigen. Mit Handycam gelingt das nicht immer so wie,s sein sollte

  • in ca zweiwöchentlichen Abständen wurden weitere Tiere wie eine Euphylia, weitere Scheibenanemonen und der erste Fisch, eine Baggergrudel eingesetzt.

  • weitere Fische wurden hinzugesetzt wie ein junger Ocellari der schon mit der Euphylia Freundschaft geschlossen hat. Ebenfalls ein junger Hawaiidoc der etwa 3cm groß ist. Dieser nette Bursche wird wohl mit zunehmendem Wachstum in ein größeres Becken umziehen müssen.

  • bis heute nun die letzten Bilder. Gesamtansichten vom großen sowie vom kleinen Becken. Kürzlich eingezogen sind eine grüne Montipora und eine Seriatopora caliendrum. Die letzte Messung der Werte ergab; Dichte 1,023 bei 26 Grad, PH 8,5, Ammonium <0;25, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat 0,03, Magnesium 1500, KH 9, Calcium 430, Silicat 0.
    Desweiteren wird dem Wasser Jod, Spurenelemente sowie Strontium zugegeben und in 3tägigem Abstand Staubfutter für die SPS und die anderen Filtrierer wie den Röhrenwürmern und der Muschel. Alles steht top da und das Becken erwartet seinen nächsten Besatz.
    Werde natürlich weiterhin berichten und euch Bilder dazu einstellen..

    Viele Grüße bis dahin aus dem schönen Norden Deutschlands!

  • Hi,

    wirklich schöner Aufbau etc. :)
    Hat dein Occelaris schon einen Gefährten bekommen oder schwimmt er noch allein? Ist der Doch schon gewachsen?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Die Werte sind weiterhin top und dem Besatz folgten eine grüne Röhrenkoralle und eine mir unbekannte Tridacna Art

    Hallo Tobi,

    die "grüne Röhrenkoralle" würde ich aber nicht nah ans/ins Riff setzten.
    Wenn die mal wächst, wird sie zur Plage. X(
    Die wächst dann überall drüber, und vernesselt die anderen Tiere.

    Ein gut gemeinter Rat.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Manuel
    habe noch keinen Gefährten bekommen. Der Händler hatte zwar noch einen aber der sah mir irgendwie krank aus, da hab ich,s gelassen. Kommt aber ganz sicher noch. Der Doc ist kaum gewachsen. Jetzt hat er geschätzt ca 4 cm. Also wird er wohl noch ne Weile bei mir bleiben bis er dann umziehen muss.

    Penny
    danke dir, da ich schonmal so eine pflegte wusste ich das schon. Es sieht man zwar nicht aber der Stein bzw Riffast auf den ich sie gesetzt habe ist an die großen Steine nur angelehnt und so kann die Koralle nicht überwuchern. Hab da alles im Griff. Ebenso schön finde ich die pumpenden Xenien. Diese sind bei mir ebenfalls auf einem extra Stein.

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.

  • Hallo Tobi,

    bei den Xenien ist aber egal wo Du die hinstellst. :P
    Die vermehren sich überall im Becken, denn da lösen sich immer mal welche vom Substrat,
    und machen sich dann an irgendeiner Stelle wieder fest. :cursing:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny
    da das Becken nicht groß ist fällt es leichter den Überblick zu behalten. Sollten Xenien woanders als auf dem einen Stein auftauchen werden sie sofort vernichtet! Hab keine Lust sie irgendwann überall zu haben und dann z.B. zwischen Steinkorallen rumpopeln zu müssen um sie zu entfernen.

    ach ja, ab jetzt sind die beiden zu zweit :)