Aminostabil von aqua connect

  • Hi Leudls

    überlege gerade ob ich statt Fische (zwecks nährstoffzuführung, siehe unter korallen beim thema elementenmangel) aminostabil zudosiere.
    was haltet ihr von dieser idee, bzw was für erfahrung habt ihr damit gemacht?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • verwendet keiner irgendwelche aminosäuren?
    stehe nur zwischen Fisch oder amino, je nach dem was ihr dazu meint [130]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich verwende Aminoacid von Korallen-Zucht und habe auch ein paar Fische im Becken. Ich finde beides von Vorteil für die Korallenernährung. Denn wenn durch eine starke Abschäumung und kaum Fischbesatz, das Wasser unnatürlich arm an Nährstoffen gemacht wird, kann man Probleme kriegen. Aminos sind eine gute Methode um Korallen zu ernähren. Also mein Fazit: Beides ist sinnvoll!

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hab mir nun aminostabil von aqua connect besorgt.
    schon nach 20min haben alle m. digitatas fantastisch aufgemacht. dachte es wäre einbildung, habs aber mit einem foto verglichen [132]
    hoffe dass sich die farbe genauso verbessern wird wie das polypenbild [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • mal aktueller Stand mit den aminosäuren.
    so schnell die korallen auf die aminos ihre polypen ausgestreckt haben, so schnell lässt der effekt auch wieder nach, obwohl ich weiterhin nach anleitung dosiere. [127]
    Gleich nach der ersten dosierung haben die digitatas wirklich sehr gut geöffnet, aber mittlerweile zeigen sie wieder ihr altes, schwächeres polypenbild.
    die gorgonien hat das ganze wenig interessiert, sie zeigen immer noch nur leicht ihre polypen.
    in der Färbung hat sich bis jetzt kaum etwas getan, obwohl ich auch weiterhin täglich etwas futter ins becken gebe, um ein paar nährstoffe ins becken zu bekommen.
    einzige was ich hier erreicht hab ist dass sich phosphat von 0,01 auf 0,05 erhöht hat.
    Nitrat hat sich nicht erhöht.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Martl

    nicht nachweißbar.

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich würd einfach mal ein, zwei kleine Fische reintun, die gehören einfach zum Gleichgewicht dazu. Für das Geld für die Aminos hättest du dir bestimmt schon eine oder zwei Trimmas o. ä. reinsetzen können. Aber wieso einfach, wenns umständlich auch geht. [132]

  • Martl

    sag mir bitte wer in meiner nähe trimmas grundel unter 25€ hat?
    aminostabil hat 15€ gekostet.
    nährstoffe kommen ja durch dosierung von flockenfutter hinzu.
    noch eine frage zu den aminos:
    wann sollte ich die dosieren?
    angeblich soll man die aminos abends nach der lichtphase ins becken kippen.
    hab bis jetzt immer so um 5 uhr abends dosiert, kann das dann sein dass das nichts gebracht hat, da ich immer zu früh dosiert hab?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Du könntest sie z. B. in div. Onlineshops bestellen (Mrutzek, Großkopf ect. ) kommt halt noch die Lebentierversandpauschale dazu. Aber bei nem Schwarm würde es sich rentieren. Ich bin mir sicher bei lokalen Händlern sind die auch zu besorgen. Außerdem gibts ja noch andere Fische. Es besteht ja keine Trimmapflicht.

    Was findest du besser: alle paar Wochen Aminos zu kaufen, die vielleicht eh nicht so viel bringen, oder einmal ein paar Fischlein, um dein Nährstoffgleichgewicht zu halten?
    "Flockenfutter dosieren" ohne jemanden ders frisst? Richtig schön gammeln lassen oder die Borsties füttern? Tschuldigung, aber das ist meines Erachtens alles Blödsinn.

    Ich will dir ja nicht dreinreden oder dir meine Meinung aufdrängen, aber wieso kippt man alles mögliche Zeug ins Becken, wenns mit Mutter Natur viel besser klappt?

    Viele Grüße
    Martin

  • mir wurde gesagt, dass ich aminos oder futter ins becken kippen könnte, was ich dann auch befolgt hab.
    verbesserungen hab ich nur wenig beobachten können, deswegen versuch ich mal fische zu bekommen, oder notfalls könnt ich ja mehrere blaubein-scherengarnelen (die kleinen mit 3cm) kaufen!?
    dass das ganze mit sicherheit natürlicher ist und auch besser sein könnte, stimm ich dir zu martl, aber die aminos hätten fürs nano fast ein jahr gereicht.
    jedenfalls schau ich dass ich ein paar scheißerl ins becken bekomme.
    dachte da an irgendwelche grundel die nicht größer als 4cm werden, wäre dann im vergleich wie ein Z. flavescens in einem 430 liter becken. müsste also für den fisch okay sein, zumal die ja wenig schwimmen.
    kennt jemand einen händler aus meiner nähe, der solche grundel bzw garnelen haben müsste?
    lebendversand kommt bei mir nicht in frage, außer bei korallen [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère