Acropora Millepora

  • Dateianhang:
    DSC03209.jpg

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Das Auseinanderhalten von Acropora millepora und Acropora selago ist nicht einfach. Ich gehe davon aus, dass die gezeigten Korallen alles millepora sind.

    Zum Vergleich foldender Link:

    http://whelk.aims.gov.au/coralsearch/ht…%20pages/47.htm


    Dateianhang:
    Acromilleporarot.jpg


    Dateianhang:
    Acrorot.jpg


    Dateianhang:
    Acroselagoblau.jpg

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Dateianhang:
    selagoblau.JPG

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Andy,

    bist du dir sicher, dass es eine millepora ist?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo michael,

    nein nicht 100%, aber auf "korallenzucht.de" hab ich eine gesehen die meiner sehr ähnlicht ist !

    meine hat nur eine andre wuchsform glaube ich [122]

    ....was könnte es sonst für eine sein ???????????

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Eine Acropora millepora hat immer lange Polypen und ein gedrungenes Wachstum im Vergleich zur Acropora selago.

    Ich habe mich mal kurz im Meerwasser-Lexikon umgesehen und Ähnlichkeiten bei folgenden Arten entdeckt:

    - Acropora retusa
    - Acropora cytherea

    Könnte aber auch eine andere Art sein. Millepora halte ich persönlich aber nicht für wahrscheinlich.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo michael,

    ich hab mich anhand dieses bildes orientiert !

    könnte aber auch eine A.retusa sein!

    A.cytherea glaub ich eher nicht.

    gruß andy


    Dateianhang:
    Palettimp.jpg

    Gruß Andy

  • Dies ist eine millepora. Sieht für mich anders aus als deine Koralle. Zeigt deine Koralle lange Polypen?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • ...diese Idee it den Bildern über Tiere ist genial!....und voll interessant!....
    noch besser wäre es vielleicht, wenn man die Bilder unter den richtigen Namen einordnen kann (nachträglich möglich?)...dann wär das endlich ´mal was wonach man sich irgendwann ´mal bei der Bestimmung seiner Korallen richten kann......herausragendste Eigenschaft von millepora-Arten ist doch Ihre "Langhaarigkeit" :)

  • Hallo michael,

    nein bis jetzt noch nicht.

    .... sie hat überhaubt erst gestern angefangen ihre polypen leicht zu zeigen [122]

    gruß andy

    Gruß Andy